Fehler bei Version 4.5 und GraphLCD

  • Hallo,


    habe gestern meinen VDR von Woody auf die aktuelle Sarge Version 4.5 hochgezogen ohne das Update vom 12.01.2006.
    Lief alles ohne Probleme bis zur Installation des graphLCD Plugins.
    Dieses lies sich installieren aber nicht konfigurieren.
    Ich habe in die plugin.graphlcd.conf mein Display eingestellt:
    -d gu140x32f
    Dann noch die graphLCD.conf in /etc mit diesem Treiber angepasst.
    Danach startet der VDR nicht mehr. Es kommt beim Start nach dem Laden der Plugins dieser Fehler:
    "cap_set_proc: Operation not permitted"


    Stelle ich in der plugin.graphlcd.conf ein anderes Display (simlcd) ein funktioniert alles. (außer das Display ;) )


    Ich habe dann versucht in /dev mit den Rechten etwas zu erreichen. Bei mir fehlte dort außerdem die Einträge /dev/parport*
    Ich dachte die brauche ich? Also hab ich das mal angelegt. Und mit MEKEDEV probiert. Hat nix gebracht.


    Jedenfalls fährt der VDR nach meinem Probieren in /dev nicht mehr hoch.
    Es kommt jetzt immer "cap_set_proc: Operation not permitted" und dann wird der DVB Treiber entladen und neu geladen. Aber der VDR ist dann schon abgestürzt. Scheint also an irgendwelchen Zugriffsrechten zu liegen.
    Da ich nicht unbedingt alles neu installieren will, würde ich gerne die Zugriffsrechte prüfen. Wie müssen die gesetzt werden? Ich glaube momentan ist /dev auf 0666 gesetzt.


    Danke

  • Siehe in diesem Thread.


    HTH
    Thomas


    P.S. Habe ich bei der SUche im Board nach" cap_set_proc" gefunden :)


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

    Einmal editiert, zuletzt von tomschl ()

  • Hm, was meinst du da genau?
    Sinn ist ja gerade den VDR nicht als root laufen zu lassen. Das Modul capability wird korrekt geladen. Selbst wenn ich es manuell lade funktioniert der VDR Start nicht. Hatte den Thread auch gefunden.

  • So, konnte das Problem etwas eingrenzen.
    Der Absturz wurde duch das Extensionboard Plugin hervorgerufen. Grund ist, dass der lircd Deamon plötzlich nicht mehr gestartet ist wenn der VDR startet. Ich finde aber im Log nichts außer dies:


    Code
    Jan 24 21:06:49 localhost kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Jan 24 21:06:49 localhost kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Jan 24 21:06:50 localhost kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Jan 24 21:06:50 localhost kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0


    Wie bekommt man den lircd wieder dazu das er automatisch startet? Ein manuelles /etc/init.d/lircd start funktioniert und danach auch der VDR.

  • Hi x world one,
    ich hatte mich auf deine Aussage


    Zitat

    "Es kommt jetzt immer "cap_set_proc: Operation not permitted" und dann..."


    bezogen. Das Modul capability sollte _dieses_ Problem beheben - oder? Aber anscheinend hattest du das Problem schon selbst gelöst. Oder gibt es die o. a. Meldung immer noch?


    Thomas


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Zitat

    Original von x world one
    Keiner ne Idee warum ich den lircd manuell starten muss damit der VDR startet?


    Das Problem existiert seit ctvdr4 und es gibt an diversen stellen ne Lösung.


    Hardware.conf ändern. Das DEVICE lautet entweder /dev/lirc/0 oder /dev/lirc0

  • Hallo,


    danke der Tip hat funktioniert. Scheinbar habe ich beim Ändern in /dev da was zerschossen. Nach der Installation hatte der lircd jedenfalls funktioniert.


    Aber das graphlcd bekomme ich immer noch nicht zum laufen. Habe es neu installiert, aber jetzt fehlt da sogar die graphlcd.conf in /etc. Habe es mit dpkg-reconfigure probiert, aber die Datei wird nicht erstellt.


    Damit kann ich das graohlcd erst Recht nicht testen. Wie schaffe ich es ds die Datei bei einer Neuinstallation des graphlcd Plugin mit installiert wird?

  • Hallo,


    die conf war tatsächlich nicht im Plugin. Sie war wohl einer der Libs drin.
    Na ja. Ich habe es jetzt geschafft das ich ein /dev/parport0 habe. Dazu habe ich das Modul ppdev geladen. Damit graphLCD unter nicht-root Usern läuft, darf man nicht direkt auf den Port zugreifen sondern muss in der Config das Device einstellen.
    Das habe ich also gemacht. Jetzt startet der VDR zwar, aber das Display bleibt dunkel. Außerdem startet sich der VDR in einer Endlosschleife neu. Fehler in /var/log/messages sind nicht vorhanden.


    Ich weis nicht mehr weiter. Ich wollte dann prüfen ob das Display überhaupt ansprechbar ist, aber leider finde ich das Programm showpic nicht. Wird scheinbar nicht mit installiert. Dazu müsst ich mir wahrscheinlich von Tobi die Sourcen laden und selber compilieren? oder woher bekomme ich showpic?


    Danke schonmal.

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem, mein VDR startet nun ununterbrochen und es hängt von den Windverhältnissen ab ob er startet (also ist nicht reproduzierbar warum er manchmal startet).


    Angefangen hat es damit, daß ich ein HP14542R eingebaut habe. Mein alter VDR (ctvdr3.5) hatte ein zu altes plugin graphlcd, so das ich heute beschlossen hatte die SW auf einen neueren Stand zu bringen.


    Das Display selber funktioniert, ich kann es mit testserdisp und showpic ansprechen. Doch der vdr bekommt keine Daten auf das Display. Die Probleme mit der Fernbedienung hatte ich auch und die sind auch gelöst.


    Ich habe einen Kernel Log angehängt, es steht aber nicht viel drin. Bekommt man das Plugin (graphlcd) etwas informativer?

  • Etwas Spezielles habe ich in dem Auszug aus der log-Datei nicht finden können. Hast du dir diesen Artiekl schon einmal angeschaut?
    Zum Probieren kannst du den vdr auch als root laufen lassen um auszuschließen, dass es sich nicht um ein Rechteproblem handelt. Dazu musst du in der Datei /etc/default/vdr eine Zeile am Anfang einfügen:
    USER="root"
    Läuft dein vdr als root, kannst du die Angabe für den port in der /etc/graphlcd.conf wie folgt belassen und brauchst die Verknüpfung (mknod....) nicht erstellen:
    Port=0x378


    Gruß,
    DrSat

  • Hi DrSat,


    das anlegen des special-files und die Übertragung dessen auf den user vdr war das Problem. Kurz der link den Du zur Verfügung gestellt hattest, hatte zum Erfolg geführt.


    Übrigens alle die Pixelsalat im Display haben, die Einstellungen im Bios für den Parallelport EPP verwenden. Zumindest tut das bei mir.


    Ciao

    Onkyo DX-7222 Gehäuse, EPIA M6000E, Technotrend DVB-S Rev1.5, ctVDR4.5, 200GB, HP14542R Display

  • Nun habe ich viel Zeit damit zugebracht um das Problem ein wenig einzuengen. Habe nämlich jede Unmengen an Zeit verbracht mit graphlcd. :(


    Also wenn in der graphlcd.conf der Port steht 0x378, dann müßt ihr root sein um darauf schreiben zu können! Die geladenen module (parport*) sind egal.


    Wollt ihr aber als user vdr auf den port schreiben geht das nicht! Hier muß das special file angelegt werden (siehe link 2 postings voran). Dann diese dem User vdr und der Gruppe vdr zuordnen (wenn devfs oder udev aktiviert, in /etc/{devfs|udev} Zugriffsrechte anpassen). Module parport* entladen und modul ppdev laden! In /etc/graphlcd bei port das special file (/dev/parport0) und nicht die IO-base addresse eintragen.


    Ich habe mir das alles in das vdr startup skript geschrieben.


    Jiller

    Onkyo DX-7222 Gehäuse, EPIA M6000E, Technotrend DVB-S Rev1.5, ctVDR4.5, 200GB, HP14542R Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!