Analogtv unsynchron

  • Hallo,


    bin vor einer Woche auf Linux und VDR umgestiegen. :)
    Nach compilieren des Treibers, Vdr und des Plugins Analogtv läuft nun fast alles super. Empfange Bild und Ton von digital und analog. Bloß gibt es ein Problem:


    Das Bild bei Analogtv kommt ca. 2 Sec. später als der dazugehörige Ton. Verwende Analogtv V. 0.9 und der Ton der Analogkarte wird über das Line-In meiner SB 5.1 Live geführt.
    Hab so das Gefühl das nur das Bild über mp1e läuft und der Ton nur durchgeschleift wird.


    Kann mir jemand evtl. einen Lösung anbieten?

  • Hat keiner ne Idee?


    Das gibt VDR aus:



    analogtv: Switching to channel 0 on device 0
    analogtv: Switching to channel 1 on device 0
    analogtv: Switching to channel 0 on device 0
    analogtv: Switching to channel 0 on device 4
    analogtv: Detected capture device BT878(Pinnacle PCTV Studio/Ra)
    analogtv: Switching to channel 150 on device 4
    analogtv: SetPid(Type=5, On=1, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=1, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: Using MMXEXT optimized memcpy()
    analogtv: Detected V4L version 1
    analogtv: tune(231250)=0
    setPictureProperties(fd=24) failed, 22:Invalid argument
    [brightness=32768, hue=32768, colour=32512, contrast=27648]
    analogtv: mp1e -g I -e 1 -t 256 -p /dev/dsp -c /dev/video0 -x /dev/mixer -d 0 -a 0 -b 5000000 -B 160 -v -v -r 6,80 -s 352x288 -o /tmp/.analogtv.avi
    analogtv: encoder started, pid=1412
    analogtv: Switching to channel 150 on device 0
    analogtv: cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    analogtv: mp1e [analogTV patchlevel #3]
    Using SSE optimized routines.
    Opened OSS PCM device /dev/dsp
    Opened /dev/video0 V4L('BT878(Pinnacle PCTV Studio/Ra)')
    channel Television
    Setting input channel 0:Television.
    Video standard is PAL/SECAM
    Source frame rate is 25.000000 Hz.
    Using mmap interface, 2 capture buffers granted.
    Mapping capture buffers
    Grab 1st frame and set capture format and dimensions.
    Filter 'YUV 4:2:0 w/vertical decimation'
    Allocated 24 bounce buffers.
    V4L capture thread launched
    Audio compression 44.1 kHz stereo at 160 kbits/s (8.8 : 1)
    Psychoacoustic threshold table #1
    Macroblocks 22 x 18
    Video compression 352 x 288, 25.0 frames/s at 5.00 Mbits/s (6.1 : 1)
    Motion compensation disabled
    Audio compression thread launched
    Video compression thread launched




    Übrigens, beim Anhalten des Live-Bildes läuft im analogen Modus der Ton einfach weiter. :(

  • Ich empfehle Dir dringend auf 0.9.7 umzusteigen.


    In der neuen Version kannst Du sogen. Profile auswählen, bei mir hat das sehr geholfen.


    Außerdem solltest Du unbedingt V4L2x verwenden, da es viel bessere Ergebnisse bringt als V4L1x.


    liebe Grüße
    Gerhard

  • Du brauchst mindestens kernel 2.4.19.
    Leider hat mein suse 8.0 den kernel 2.4.18 und läßt sich nicht so ohne weiteres patchen (zumindest habe ich nichts gefunden).


    Mit suse 8.1 oder 8.2 solltest Du keine Probleme haben.
    Wie ich gesehen habe, benutzt Du aber v4l1x.


    Da hat bei mir nur mehr die option -e2 geholfen.
    Einfach in der Datei player-analogtv.c die entsprechende option ändern und neu übersetzen.
    Probiers mal.


    Am besten ist aber, Du verwendest v4l2x!


    lg, Gerhard

  • Leider hat auch dieses Veränderung der player-analogtv.c nicht geholfen.
    Es wird, warum auch immer, nur das Bild mit mp1e umgewandelt, nicht aber der Ton; so dass ich den Ton "live" durch den LineIn höre aber das Bild durch die Umwandlung erst ca. 2 Sec. später kommt.


    Kann den mp1e überhaupt auch den Ton (der analogen Fernsehkarte) mit umwandeln, so dass er zusammen mit dem Bild zur digitalen Fernsehkarte geschickt wird?

  • Da hab ich Dich wohl falsch verstanden.
    Wegen dem Ton, hast Du Dir mal das README von Andreas durchgelesen?
    Da gibt es einen Link auf eine Seite, in der genau erklärt wird, wie das geht.


    Schau unter "Tipps & Tricks" und Probleme.


    lg, Gerhard

  • Ahh, hab endlich die Lösung gefunden.


    Für alle dies interessiert: Ich musste bei meiner SB 5.1 Live! im Alsa-Mixer die Regler bei "Caputure" hochfahren, den LineIn gleichzeitig auf Aufnahme und Mute stellen , um so ein Tonsignal über meine DVB-Karte zu bekommen (jetzt sogar synchron :lachen3).


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • bei mir sind beim 'normalen' schauen bild und ton völlig syncron.
    nehme ich jedoch einen film auf, laufen bild und ton mit der zeit immer weiter auseinander, so daß am ende der aufnahme 2-5 sec differenz sind.
    ausserdem habe ich festgestellt, daß das bild der ausnahmen wesentlich weniger ruckler hat als das 'live'-Bild.


    ist das bei euch auch so ??


    steffx

  • nach viel Bastelei und dem Beherzigen von A.Kools Tipps im Readme habe ich nach wie vor das Problem, daß Bild und Ton nach ca 20 Minuten beginnen auseinander zu laufen. Ich schätze das liegt daran, daß mp1e nach wie vor ca 0.10 % der Frames droppt. Auch das heruntersetzen der Video-Bitrate hat (ausser einem schlechteren Bild) nichts gebracht.
    Ich habe ein 1GHz System - der Encoder braucht max. 20% CPU Power ...daran sollte es also nicht liegen.



    hat noch Jemand eine Idee ?


    Gruß


    steffx

  • Du bist nicht der einzige.
    Zumindest bei mir tritt das auch auf.
    Ich führe es aber auf die alte Kernel-Version und V4L1 zurück.
    Mit V4L2x soll alles angeblich besser sein.


    Ich habe einen Athlon 1000.


    Hoffentlich wird's mit V4L2x besser.


    Gerhard

  • Andreas Kool meint, dass bei ihm seit der Version 0.8.8 keine AV-Probleme mehr aufgetreten sind.
    Irgendwie scheint der mp1e aus dem Tritt zu kommen.
    Hast Du alles neu installiert, so wie Andreas es im README angibt?
    Also auch mp1e und alle patches neu und richtig?
    Hast Du auch an den vdr gedacht?
    In der Datei remux.c hat sich immer wieder etwas geändert.


    lg, Gerhard


    p.s.: Ich hoffe trotzdem noch immer aus die V4L2x :)

  • Hallo, bei mir klappt es jetzt auch lupenrein mit Analogtv 0.9.0 !!


    Ich benutze eine SB live mit den OSS Treibern. Verkabelt habe ich es so und zwar vom DVB Audioout zum Line In der SB live, vom internen Audioout der Analogkarte zum internen CDin der SB live. Nun kommts was nirgendwo steht, die Volumeeinstellungen des Analog Plugins sind standardmäßig auf 50 gesetzt, das muß unbedingt auf 0 gesetzt werden (in dem Fall OSS Mixereingang CD), denn wenn nicht dann kommt der Ton 1:1 von der Analogkarte und wird demzufolge nicht syncron zum Bild passen. Sicher schalten die meisten Leute den VDR stumm weil sie etwas doppelt hören.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Genau so, OSS !!!


    Elchi


    PS hab grad gesehen 0.9.10 gibt es mittlerweile, werde ich dann gleich mal testen.
    wie gesagt es geht mit 0.9.0 syncron.

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi,


    habe gerade den Thread gefunden. Ich habe eine Suse 8.1 laufen und auch ds Problem, dass der Ton beim normalen sehen unsynchron ist.
    Irgendwie kommt der aber immer vom Line egal was ich einstelle!
    Mit alsamixergui habe ich es nicht hinbekommen bei Line auf Aufnahme zu stellen und Capture hoch zu fahren.
    Drehe ich den Line weg ist der Ton fort, Ändrungen am capture Regler bringen keinen Erfolg der Ton bleibt weg!

  • Habe in der Readme von analogtv einen Punkt gefunden, dass wenn mp1e beim compilieren wegen alsa rumzickt die Soundtreiber installation kaputt ist.
    Das habe ich bisher immer umgangen in dem ich Define Have alsa (wie in der Readme beschrieben) raus geschmissen habe. Kann es denn sein, dass bei frisch installiertem System die Soundkartentreiber im Eimer sind.
    Soundkarte ist eine Terratec DMX Xfire 1024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!