Probleme bei Installation Siemens D1171 Mainboard

  • Hallöchen...


    also ich versuche mir einen bastel und test VDR auf einem Fujitsu Siemens Board D1171 zu installieren.


    Nach der installation und dem ersten Reboot bleibt die Kiste beim "Uncompressing Linux, Ok. Booting the Kernel... " stehen..


    Habe im BIOS schon den ganzen ACPI Krams deaktiviert, ohne Erfolg.
    Bei der manuellen Installation hängt sich die Kiste beim Schreiben des Boolloaders (in hda) auf.. Oder dauert das Schreiben länger als 3 Minuten?


    Laut der LinVDR Mainboard Kompatibilitätsliste funktioniert das Board 1A.


    Muß ich LinVDR nun andere Kernelparameter mitgeben?
    Oder kann es ein Problem mit der Festplatte sein und LinVDR findet den kernel nicht? Knoppix & Co. starten von diesem System.



    Vielen Dank, Tom.


    [Edit]


    Habe gerade auf dem Rechner SuSE ohne Probleme aufspielen können... und danach gleich wieder LinVDR versucht und das Ding bleibt wieder beim installieren von Grub stehen...

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    4 Mal editiert, zuletzt von moviem ()

  • Guten Morgen,
    also es geht einfach nicht.. Eine Suse und Windows installation funktionieren.
    Wenn keiner einen Tip hat dann könne mir vielleicht jemand sagen ob und wie ich bei dem ersten "boot:" bei der Installation ein paar Parameter dem Kernel mitgeben kann..


    Danke, Tom.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Du kannst maximal noch eine Neuinstallation von der Update-CD ausprobieren. Ansonsten scheint es so, als ob der Kernel irgend was an deiner Kiste nicht mag.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper, wie gesagt laut der Mainboard Liste ist das Board kompatibel...


    Fujitsu Siemens D1171 (I) P3-733 µATX ok ok ok lutz@despammed.com
    Fujitsu Siemens D1171 (last BIOS) (I) P3-800 µATX ok ok ok entry@gmx(dot)de


    Und die Installation mit dem plain LinVDR hast auf diesem Board schon mal funktioniert... Damals ist es aber eine andere Festplatte gewesen. Ansonsten steckt nichts in den PCI Slots.


    Wollte endlich mal ein Plugin schreiben und auf diesem Rechner testen..


    Was meinst Du mit Update-CD? Nicht die orignale LinVDR CD? Habe ich hier was verpasst? :)


    Gruß, Tom.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hallo,


    meistens haben solche Probleme mit ACPI zu tun. Ich schätze mal, dass der Kernel von LINVDR so kompiliert ist, dass ACPI in der Standarteinstellung läuft. Andere Distributionen dürften da etwas vorsichtiger sein, bei Ihnen ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn ACPI nicht geht.


    Versuche es doch einfach mal mit dem Parameter acpi=off. Eventuell könnte auch ein acpi=noirq ausreichen, wenn die Probleme wirklich durch das Umrouten der Interruots ausgelöst wird.


    Die komplette Eingabe beim Bootprompt müsste in etwa so aussehen:

    Code
    <kernelname> acpi=off

    <kernelname> ist in der Regel linux, dass kann bei LinVDR aber anders sein.



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Ich schätze mal, dass der Kernel von LINVDR so kompiliert ist, dass ACPI in der Standarteinstellung läuft.


    Ja, genau wie bei Suse Linux seit Version 8.0, c't-VDR, Mandriva seit mindestens 10.0, und eigentlich alle anderen Kernel auch. Du kannst ACPI entweder aktivieren oder deaktivieren im Kernel -- mehr geht nicht. Ich kenne keinen aktuellen Kernel einer großen Distribution, der kein ACPI hat.


    Zitat

    Andere Distributionen dürften da etwas vorsichtiger sein


    Nein, die benutzen ACPI ganz genauso.


    Zitat

    bei Ihnen ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn ACPI nicht geht.


    Was soll LinVDR daran stören, wenn ACPI nicht geht? Gar nichts. Und wenn du auf settime umstellst, klappt's auch weiterhin mit dem Aufwachen.


    Es ist ein Trugschluss, dass LinVDR beim ACPI irgend etwas anders machen würde als andere Distributionen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Moin moin,


    cooper
    Die Installation mit der 0.7-test Version ist wie die erste beim erstens Start eingefroren..
    Ich habe auch schon alle Kombinationen aus APM und ACPI durchprobiert (im BIOS immer an und aus), negativ.
    Wie gebe ich dem Kernel beim ersten Booten mit das er ACPI ausschalten soll? (Das Board kann aber ACPI....., laut der Liste.. :) )


    eddie
    Wie gesagt es hat mal gefunzt.. Ich werde erstmal eine andere Platte testen.. Vielleicht kann da Grub nicht richtig installiert werden..


    Many Thx...

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Was zeigt denn der Monitor auf der Konsole an?
    Kommt die Konsole (Alt+F1) überhaupt?


    Ich hatte auch mal das der stehen blieb (umstieg auf 0.7 / Erstinstallation).
    Hatte in der Konsole gekuckt und dort stand was, das die Onboard VGA i810/815 nicht in dem Modus betrieben werden kann...
    ..und eine Andere gewählt werden müsste.
    (ich ewig gewartet -> der VDR auf mich auch!).


    und / oder ..


    Mach mal die Festplatte blank und mache eine Neuinstallation von LinVDR (0.7). Am besten mit Windows die Partitionen löschen (Fdisk).
    Ich dächte mir war so, das der Grub sich damals beim einrichten vertan hätte (wegen der alten Partion).


    Was ist das für eine Festplatte?


    MfG


    Entry@gmx(dot)de

  • Zitat

    Dazu musst du in der /boot/grub/menu.lst "acpi=off" eintragen. In der Kernel-Zeile.


    cooper
    Das werde ich zuerst testen... (Das Board hat aber schon mal mit acpi=on funktioniert... )


    Entry
    Schönes Board hast Du da :)


    Zitat

    Was zeigt denn der Monitor auf der Konsole an?


    Keine Konsole..


    Zitat

    Ich hatte auch mal das der stehen blieb (umstieg auf 0.7 / Erstinstallation).
    Hatte in der Konsole gekuckt und dort stand was, das die Onboard VGA i810/815 nicht in dem Modus betrieben werden kann...
    ..und eine Andere gewählt werden müsste.
    (ich ewig gewartet -> der VDR auf mich auch!).


    Das ist es nicht, in der menu.lst steht schon vga=normal


    Zitat

    Mach mal die Festplatte blank und mache eine Neuinstallation von LinVDR (0.7). Am besten mit Windows die Partitionen löschen (Fdisk).
    Ich dächte mir war so, das der Grub sich damals beim einrichten vertan hätte (wegen der alten Partion).


    Hab ich auch schon durch.. Erst SuSE 9.3 Personal dann Windows XP.. Die lassen sich ohne Probleme installieren UND auch starten.. LinVDR danach aber wieder nicht..


    Was mir aufgefallen ist: Das rescue System von Suse 9.0 wollte nicht starten.. Kein Zugriff auf die real time clock... Bei dem rescue System von 9.3 hat er auch gemecker das etwas mit der clock nicht stimmt..
    Hab ich da was im BIOS deaktiviert?!?


    @all: acpi=off bringt nix...
    Entweder die Platte tut nicht (aber warum mit Windows und Suse?) oder das Board hat einen Weg...


    Hmmm.


    Gruß, Tom.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hi,


    ich hatte das auch mal mit linVDR 0.7. Dann hab ich die 0.6er/kann auch die 0.5er gewesen sein) probiert und das ging dann. Daraufhin hab ich nochmal die 0.7er drübergeklatscht und wow..es ging dann. War aber anderes Motherboard, das Problem liegt glaub ich bleim GRUB.


    Viel erfolg,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • LALALAAA


    habs gefunden... Im BIOS muss bei Power On Source: [BIOS Controlled] und nicht ACPI Controlled stehen....


    Vielen Dank für den Support..

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!