-

  • hi,
    ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt das ist was du hören möchtest, aber ich fange mal an.
    (regel 1: nicht immer auf anleitungen/wiki verlassen)


    also, wenn du die v4l-dvb treiber geladen hast, kannst du diese entweder
    - direkt als module compilieren
    - in den kernelbaum verlinken und mit dem kernel compilieren (so kannst du die treiber auch fest in den kernel einbauen)


    das makelinks script liegt erstaunlicherweise in dem unterordner ./v4l/scripts/makelinks.sh. dieses ausführen, danach kernel comfigurieren und bauen (das steht auch alles in den docs der treiber :P).

  • Hi,


    naja ich hätte ja auch selbst mal nach der makelinks suchen können :) ok dachte das Wiki passt.


    Nur noch mal zum Verständnis deiner Antwort...wenn ich das Script "makelinks" ausführe und dann den Kernel neu baue ist der Treiber fest im Kernel integriert richtig?

  • Die Module haben nichts mit "Makelinks" zu tun.
    Generell kann man die DVB-Funktionen wahlweise fest in den Kernel integrieren, oder als Modul compilieren und nachladen.
    Wenn Du schon einmal einen Kernel compiliert hast und die Sourcen samt Konfiguration, Module u.ä. rumliegen würden, dann könnte man "nur" noch die Module nachträglich bauen und wäre fertig.


    Wenn Du jedoch blos die Sourcen rumliegen hast (da gehe ich mal von aus) ist der Aufwand zum Bau der Module und zum Bau des Kernels inclusive Module im Prinzip der Gleiche.


    Die einzige einfache Chance wäre von irgendwo fertige Module zu bekommen die *exakt* zu Deinem Kernel passen.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hi,


    ok also wie wäre dann mein vorgehen bei diesem DVB-Treiber? Ich habe einen neuen Kernel mit einer vorhandenen .config Datei. Die Kernel-Sourcen habe ich ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt1 ()

  • Hi,


    so hab das ganze jetzt mal am laufen. Mein Kernel 2.6.15 läuft mit dem DVB Treiber vom 15.01.2006 (v4l-dvb-20060115.tar.gz).


    Ich möchte den DVB Treiber automatisch mit einem Parameter "vidmode=2" für den S-Video Support starten lassen. Muss ich das zwingend über ein Script machen oder kann ich das fest in den Kernel mit integrieren?
    Derzeit wird das Modul beim starten des Systems geladen. Standardmäßig aber ohne diesen Parameter. Wenn ich den Parameter übergeben möchte muss ich das Modul entladen und wieder mit dem Parameter laden. Und ich möchte das der Parameter gleich mit gestartet wird. Das sollte doch möglich sein oder? Ich denke das muss in einer Treiberkonfig vor dem Kernel compilieren eingetragen werden oder?


    Im DVB-Treiber Verzeichnis gibts folgende Datei:
    DVB/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c


    int av7110_debug;


    static int vidmode = CVBS_RGB_OUT;
    static int pids_off;
    static int adac = DVB_ADAC_TI;
    static int hw_sections;
    static int rgb_on;
    static int volume = 255;
    static int budgetpatch;


    wenn ich da bei vidmode = 2 hinschreibe würde das dann so Funktionieren?

  • Moin!


    Du kannst die Optionen beim Laden der Module fest einstellen. Irgendwo unter /etc/modprobe.d oder in der /etc/moprobe.conf muesste (mit etwas Glueck) schon ein Alias fuer das Modul stehen.
    Dort kannst Du dann die Zeile


    Code
    options <modulname> <optionen>


    hinzufuegen.
    Im Zweifelsfall mal nach modprobe.conf yahooen...

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hi,


    danke für die Antwort. So habe ich das auch gemacht...


    "modprobe.conf"


    options dvb_ttpci vidmode=2



    Den Eintrag gab es noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!