VDR im Hifi Rack Gehäuse, Frage zu PCI-Karten

  • Hallo,


    Ich habe vor ein VDR zu bauen. Ich möchte diesen Hauptsächlich als MP3 Player nutzen, jedoch später nach und nach noch als digitalen Videorekorder.


    bilder: da


    Da ich Probleme bekäme, PCI-Karten vom Board nach oben zu stecken ( Gehäuse ist viel zu niedrig), möchte ich eine Art "Winkeladapter" für PCI-Slots kaufen / bauen...


    Kennt jemand einen solchen Adapter?


    mfg,
    Wolfgang

    ...am Aufbau: VDR mit PIII 933Mhz, 256MB Ram, 20GB HDD, 250GB LAN-HDD

  • Es gibt solche Adapter zu kaufen. Google mal nach Riser-Karten.


    Gruß
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gern geschehen :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi iagm,


    ich glaub ich fress nen Besen [igitt]...


    ...aber so klein ist die weite Welt...


    mfg,
    Wolfgang


    P.S. schau ma im Alfa-Forum nach meim Thread...

    ...am Aufbau: VDR mit PIII 933Mhz, 256MB Ram, 20GB HDD, 250GB LAN-HDD

  • 145*1.6*TS


    willkommen - fast Nachbar

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • ...ich sehe nur Riser-PCI-Adapter mit einer sehr kurzen Kabellänge...


    ...hat dies technische Gründe oder gibt es auch längere Kabel dazwischen?


    ...meint Ihr, man bekommt eine Fujits-siemens dvb-c Karte (l.29cm) noch irgendwie in mein Gehäuse?


    mfg,
    Wolfgang

    ...am Aufbau: VDR mit PIII 933Mhz, 256MB Ram, 20GB HDD, 250GB LAN-HDD


  • Also Relocation-Riser-Karten (die mit Kabel) habe ich noch keine mit längerem Kabel gesehen. Ob es dafür nen Grund gibt, weiß ich nicht. Es könnte aber sein, dass Riser-Karten im allgemeinen (nicht nur die mit Kabel), wenn sie nicht im letzten PCI-Slot sitzen, nicht ganz den PCI-Spezifikationen entsprechen. PCI ist ja ein Bus. Es könnte sein, dass man da (wie bei anderen Bus-Systemen wie z.B. SCSI auch) keine T-förmige "Verkabelung" bauen darf.


    Das könnte der Grund sein, warum man die Riser-Karten möglichst kurz hält (wie die Kabel bei Festplatten-Wechselrahmen bei SCSI auch...).


    Da Deine DVB-C-Karte recht lang ist, müsstest Du sie eigentlich quer ins Gehäuse bauen (auf den Bildern sieht das Gehäuse nicht so aus, als ob es tief genug für die Karte wäre).


    Eine Möglichkeit wäre, das komplette Board quer einzubauen (z.B. alle Anschlüsse nach rechts, weg vom DVD-Laufwerk) und nur die wichtigsten Anschlüsse (LAN, DVB-Karte, evtl. Tastatur) an der Rückseite nach aussen zu führen. Vielleicht haut's dann mit ner normalen Riser-Karte hin.


    Wenn das Gehäuse tief genug für die Karte ist, könntest Du versuchen, sie mit ner Relocation-Riser-Karte (die mit Kabel) unter dem DVD-Laufwerk unterzubringen.


    EDIT: Ich seh grad, dass da die Platte sitzt. Das geht also nicht...


    iagm


  • Das hat elektrische Gründe: PCI ist nicht terminiert. Die PCI Treiber schalten den Pegel erstmal nicht auf vollen Pegel (0/5V), sondern auf einen mittleren Wert. Wegen der fehlenden Terminierung wird das Signal reflektiert und kommt dann mit vollem Pegel zurück. Wegen der sehr engen Toleranzen sollte man - sofern das Mainboard nicht explizit dafür designed wurde - von diesen Riser-Card-Lösungen besser die Finger lassen. Außerdem gibt es Signale, die exklusiv jedem einzelnen Slot zur Verfügung stehen. Für Riser-Cards mit mehr als einem Slot muß daher das MB explizit mitspielen oder die Riser-Karte muß sich die fehlenden Signale von einem zeiten Slot holen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Irgendwie fehlt bei deinem VDR das Netzteil? Wäre es nicht besser gewesen dir vorher mal darüber Gedanken zu machen was alles in das Gehäuse rein soll.
    Tipp (ned ganz Ernst gemeint):
    Der alte 933 MHZ Pentium + Netzteil + DVB-Karte + Festplatte werden in diesem engen Gehäuse so heiss, dass das Ganze so eh nicht funktioniert. Da müsstest du überall Kühllöcher und Lüfter anbringen damit dir da nichts abraucht (Kannst du mal erklären woher dein Prozesserlüfter die kühle Luft nachziehen soll, der Deckel sitzt doch bestimmt nur 5 mm über dem Lüfter). Deshalb: Das Gehäuse ist wahrscheinlich zu klein für das VDR-Projekt. Such lieber nach einem passenden (thermisch gesehen) Gehäuse, das erspart die wahrscheinlich viel Ärger.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!