PAL an TV out mit fbset und Radeon 7000 (gelöst)

  • Hi Leute,
    ich schaffe es ums verrecken nicht, ein PAL kompatibles Signal an den TV out meiner Radeon 7000 hinzubekommen. Daran soll ein psone Display angeschlossen werden. Zur Zeit teste ich noch mit dem Fernseher.
    Der Framebuffertreiber ist radeonfb. Er funktioniert auch problemlos. Ich kann lustig die modes umschalten, ohne daß der Treiber abstürzt. Das kann man daran erkennen, daß beim Umschalten mit der FB sich am Fernseher (am TV out drr Graka) etwas tut.
    Nun bekomme ich aber keinen Modus hin, wo ich ein lesbares Bild auf den TV out bekomme. Ich habe hier im Forum einige Parameter gefunden, die es aber auch nicht brachten. Die Standardmodi in /etc/fb.modes taugen alle nichts, auch nicht die in /usr/share/doc/fbset.
    Könnt Ihr mir bitte einfach mal Eure Ausgabe von fbset eines lauffähigen Systems mit Radeon 7000 und radeonfb und Verwendung des TV out posten. Danke!


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hi Leute,
    hochschieb..... :D


    ich glaub's nicht.
    Hat denn hier niemand den framebuffer an einer Radeon 7000 mit TV out an einem Psone (am Composite in) oder sonstwas zum laufen gebracht ? :rolleyes:
    Das soll doch hier die Standardkonfiguration für das graphtft plugin sein.


    Gruß
    begale

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo hotzenplotz5;
    na ja, das hilft mir ja nicht wirklich weiter. Zumal ich auch nicht weiß, was für ein System Du da überhaupt hast.
    Hast Du die Möglichkeit, mit fbset mal auszugeben, welches timing Dein framebuffertreiber verwendet ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • soweit ich weiss gibt es doch verschiedene "treiber" radeonfb brauchst du doch gar nicht ?!
    ich glaube der einfache heisst vesafb ??!!
    das "programm" fbset hab ich nicht installiert !!
    dann reicht wirklich ! nur der eintrag in der lilo.conf


    mein system : radeon 7000 psone display am grafikkarten ausgang

  • hm soweit ich weiss heisst 0x314 = 16 bit farbtiefe 800x600 auflösung
    kerneltreiber darf nicht als modul kompiliert werden.



    so hab jetzt mal fbset installiert :

  • ich habe schon erfolglos versucht, vesafb in den Kernel (2.6.15) einzukompilieren. Er hat den framebuffer dann nicht verwendet. Es geht bei mir nur mit der radeonfb. Außerdem habe ich dann das Problem gehabt, daß lircd dann nicht mehr lief. Deshalb bin ich dann beim nachträglichen laden des Moduls gelandet und habe auch den CT Kernel wieder verwendet. Der CT Kernel hat standardmäißig keinen framebuffer drin. Und die Sourcen von Heise lassen sich auch nicht übersetzen. Da bin ich hier im Forum aber scheinbar nicht der einzige. :(
    Der framebuffer funktioniert ja. Insofern dürfte das nachträgliche Einbinden des Moduls nicht das Problem sein. Ich brauche auch die genauen timings, die mit fbset ausgegeben werden.
    Wäre nett, wenn Du bei Dir mal fbset installierst. Ist auch nur ein klitzekleines Progrämmelchen. (das Paket heißt glaube ich auch fbset) :D


    Gruß
    beagle


    Edit: Super, danke, da warst Du aber schnell :D
    Ich bin es weniger, weil ich diese Woche im Ausland bin und das erst am WE austesten kann.

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • danke, aber die Ausgabe von fbset ist das entscheidende. Diese Parameter kann ich dann einfach mit fbset übernehmen.
    Dann sollte es ja hoffentlich gehen.
    Allerdings fällt mir auf, daß Deine Timings mit PAL relativ wenig zu tun haben. Aber ich teste es mal.
    Vielleicht gibt es da noch andere Rädchen an der Karte ?
    Meldet sich Deine Karte als Radeon 7000 oder als Radeon VE (wie bei mir) ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • wieder anders als ich in Erinnerung habe.....


    Offensichtlich ist radeon 7000 nicht gleich radeon 7000.
    Ich melde mich dann am WE, ob es geklappt hat.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich habe die selbe Konfiguration. Ich benutzte wie hotzenplotz5 den vesafb (beim Kernel bauen aktiviert). Mit dem radeofb habe ich auch eine Weile rumgespielt, die Sache aber nie zum laufen bekommen. Das einzigste woran ich mich noch erinnern kann ist das ich den TV-OUT der Radeon von NTSC auf PAL im Bios der Karte umstellen muesste. Hangt natuerlich davon ab wo Du Dein PSONE Display her hast und ob die Sache im Radeon Bios nicht schon auf PAL steht.


    -.> Kovold

  • ob die Karte PAL oder NTSC ausgibt, kann ich doch mit dem Timing beinflussen.
    Oder übersehe ich das was ?
    Wie stellst Du im BIOS der Radeon etwas um ? Gibt es da tools dafür ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • super, danke, das werde ich mir mal am WE auf meine Windoof Kiste (zum Glück habe ich noch eine für solche Notfälle) ziehen.


    Obwohl merkwürdig ist es schon, daß die Karte dann im Textmodus ohne fb einwandfrei PAL ausgibt. Na, mal schauen.....


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi kovolt,
    jetzt habe ich mir das mal mit radedit angeschaut.
    Die Karte steht tatsächlich auf NTSC :(
    Jetzz kommt als Problem dazu, daß sich die Karte nicht flashen läßt. Ich kann flashen, soviel ich will, die Karte bleibt auf NTSC. Vermutlich gibt es Karten mit einfachen ROM statt Flashspeicher.
    Jetz könnte ich ja hingehen und mir eine andere Karte kaufen, aber nirgendwo wird bei den Händlern beschrieben, ob die Karte auf PAL gestellt ist. Man kann schon froh sein, wenn die Karte mit TV Ausgang beschrieben wird und sich tatsächlich ein Cinch Buchse an der Karte befindet.
    Das Drama habe ich gerade bei MIX gehabt. Diese ganze Geschichte hatte dann 6 Wochen gadauert, bis die Jungs mir das Geld zurücküberwiesen hatten.


    Muß man hier Lotto spielen ?


    Oder weiß jemand einen Rat ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • noch etwas:
    mit atitvout habe ich auch schon auf pal gestellt. Es wird von atitvout auch angezeigt.
    Trotzdem gehen die timings nicht.
    Hotzenplotz5: Mit deinen Einstellungen (fbset -g 800 600 800 600 16 -t 20833 96 32 16 4 96 4) ging es auch nicht.


    Irgendwie stehe ich jetzt langsam auf dem Schlauch ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hotzenplotz5,
    das wird mir wohl nicht weiterhelfen, wenn die Karte im Bios auf NTSC eingestellt ist. ;(
    Ich werde wohl mal den Monitor runterschleppen und schauen, ob am VGA Ausgang der Karte ein ordentliches Bild zu sehen ist.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.


  • Ich hab mir für meinen VDR bei der Bucht für ca 12 Euro auch eine Radeon7000 gekauft. Diese hat einen S-Video Anschluss und relativ mittig am oberen Rand einen Jumper zum Umstellen NTSC/PAL. Hast Du den vieleicht auch und nur übersehen?


    Gruss


    Bab

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!