Festplatte(n) im Netzwerk

  • Hallo,


    ich suche ein Gerät, mit dem ich eine Festplatte direkt im Netzwerk (Samba, NFS, ggf. FTP) zur Verfügung stellen kann. Ich möchte meine Musik und Bilder (ggf. Aufnahmen) runter vom Server haben, der frist mir zuviel Strom.


    Was könnt ihr an Geräten empfehlen? Es gibt einge "Adapter" an die man externe USB-Platten anschliesst (z.B. Linksys NSLU2), die sind mir nicht so geheuer (schnell? zuverlässig?).


    Am liebsten wäre mir so etwas wie eine Buffalo Linkstation, in die man zwei HDD einbauen kann.


    Wer hat so etwas in Betrieb und kann Empfehlungen ausprechen?


    Lars

  • Das hier sieht auch gut aus, hat aber glaube ich kein Samba, dafür aber Raid.


    Klick


    MfG


    Mo

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Zitat

    Original von M@dMo
    Das hier sieht auch gut aus, hat aber glaube ich kein Samba, dafür aber Raid.


    Klick


    Also davon würde ich die Finger lassen. Da braucht man selbst unter Windows ne Spezial-Software, weil ein proprietäres Protokoll verwendet wird. Mal abgesehen davon, dass man da Probleme mit anderen Betriebsystemen hat, ist man für zukünftige Windows-Versionen auf die Gunst des Herstellers angewiesen (der muss dann ja evtl. ne neue Software liefern, damit man das Gerät weiter benutzen kann...).


    Dann doch lieber ein Gerät, dass SMB/CIFS benutzt...


    iagm

  • Hallo,


    mmh, die c't liegt glaub im Büro. Aber da werd ich mal reinschauen, Danke für den Tip. Leider steht auf der heise-Seite nicht, welche Geräte getestet wurden. Aber aus den Kommentaren läßt sich schon entnehmen, dass die meisten in Punkto Speed wohl nicht sehr gut abgeschlossen haben. Andererseits sollte die Speed der Platte bei einer 100MBit-Ansteuerung nicht das Problem darstellen, aber wer weiss, was der ein oder andere Hersteller da wieder verbockt...


    Das Gerät von Pollin kann wohl nur USB-Platten ansteuern. Da könnte ich auch einen NSLU2 von Linksys nehmen, auf dem lassen sich dank freier Firmware (www.nslu2-linux.org) wenigstens noch eigene Vorstellung realisieren, wenn man es denn braucht.


    Das Netgear-Gerät scheidet aus, Samba brauch ich mindestens, und zuverlässig scheint es auch nicht zu sein. Eine Metabox hätte ich sogar noch, aber die "Frickelei" mit einem eigenen Linux "nur" um Dateien zu speichern wollte ich eigentlich gerade abschaffen.


    Interessante Geräte wären noch ein D-Link DSM-G6000 oder Level One FNS-1000 -- mit integriertem ATA-Steckplatz und USB-Anschluss für Drucker oder weitere externe Platten. Aber eben auch nicht ganz günstig.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!