ac3overdvb plugin

  • hallo,


    du musst unter Menü-> Einstellungen-> DVB-> Mehrkanalton bzw. Transfermode erzwingen einschalten

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Hi,


    habe nun mal den SPDIF zusammengelötet, leuchtet auch, aber meine AVR507 (Harman Kardon) ist der meinung es gäbe nix zum wiedergeben...


    Habe 1.2.6 + Kompletpatch C drauf, aber nix passiert, kein Ton...


    Im Menue habe ich alles an und aus gemacht, nix geholfen.
    DVD geht auch nicht...wie kann ich das denn mal prüfen?


    Muß in der runvdr noch irgendwas gestartet werden? Bitte schnelle Hilfe...suche mal in der Zwischenzeit weiter...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Blöd. Leider gibt die DVB-Karte einen nicht-standardkonformen Digitalwust aus - der kann u.U auch einen Receiver zerschiessen. Hast Glück gehabt, wenn bei dir nicht...
    Hier findest du eine Liste der Receiver, mit denen es gehen sollte. Und hier eine kleine Erklärung zum Problem.
    Als Alternative kannst du Bitstreamout verwenden, da gibts hier auch ein Howto für.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Danke, aber die Infos hatte ich selber schon, da die Harman Kardon alle gingen, dachte ich der AVR507 wird auch gehen... es kann ja noch an meiner Bastellei liegen...denke ich aben nicht, aber nie nie sagen! ;)


    Aber wie kann ich testen ohne Soundkarte, ob das AC3overDVB geht...sieht man die LED vom TOTX eigentlic blinken oder ist das zu schnell?


    das kommt nach dem starten schon mal...

    Code
    VDR:/usr/local/src/VDR# ./vdr -c /etc/VDR -E /etc/VDR -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -v /video0
    multichannel: new encapsulator b
    PES: Stats 3166559 bytes total, 0 skipped, 0 zero-gaps. 0 slow syncs, 0 saved headers
    PES: Stats BD: 225 packets
    PES: Stats C0: 100 packets
    PES: Stats E0: 1353 packets
    multichannel: new encapsulator b


    Noch einer einen Tip, wie ich erst mal rausfinde, ob meinen Bastelei geht? So nach dem motto, spiele einen sauberen AC3 über die DVB ab...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    Zitat

    Aber wie kann ich testen ohne Soundkarte, ob das AC3overDVB geht...sieht man die LED vom TOTX eigentlic blinken oder ist das zu schnell?


    du wirst kein Blinken sehen, die SPDIF-Frequenz ist zu hoch.


    Zitat

    Noch einer einen Tip, wie ich erst mal rausfinde, ob meinen Bastelei geht? So nach dem motto, spiele einen sauberen AC3 über die DVB ab...


    Mit einem Oszilloskop oder einem Frequenzmessgerät könnest Du prüfen ob ein moduliertes Signal am J2 und am Eingang deines TOTX173 vorhanden ist. :D


    Mein Pioneer VSX-C300 hat dafür zwei Status LED's eine für das Anliegen eines gültigen Digitalsignales (z.B PCM) und eine für das Anliegen eines DD Signales (also AC3), und spielt beides auch über die Lautsprecher ab, aber das hilft dir sich auch nicht weiter ;D


    Also ich will damit nur sagen, auch in der Audiowiedergabe ohne AC3 kommt etwas über den
    SPDIF Ausgang raus. Nur nicht jeder Receiver kann mit dem gekapselten PCM was anfangen.



    Andreas

  • Zitat

    Also ich will damit nur sagen, auch in der Audiowiedergabe ohne AC3 kommt etwas über den SPDIF Ausgang raus. Nur nicht jeder Receiver kann mit dem gekapselten PCM was anfangen.


    Ist ja interessant, bei mir zeigt der Receiver beim DVD-Plugin Dolby-Digital an, beim TV (gemeint natürlich Pro7, Sat1 u. ZDF) ändert sich hingegen nichts. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß AC3 funktioniert und ggf. die channels.conf nicht korrekt ist oder beim testen einfach kein AC3 gesendet wurde?
    Kurios ist auch, daß die Kanäle, die nicht AC3 senden über den optischen Anschluß (bei mir ASUS-Slotblech) übertragen und vom Reciever ausgegeben werden, parallel dazu ist die Soundausgabe (analog) möglich. Ich dachte immer entweder Klinke oder SPDIF.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hi,


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    ich aheb es... den receiver werde ich gleich mal in die Liste AC3overDVB tauglich aufnehmen 8o


    Man(n) sollte wirklich einmal öfters nachsehen ob alle kabel dran sind... die LED war an, aber die Masse ist abgefallen, na ja abgebrochen, hätte doch nochmal neu absetzen sollen das alte Kabel... :]


    Jetzt geht es super, saltet sogar wild hin und her, von DD Prologic2 auf Logic7, jetz muß ich nur noch einen Film finden der DD sendet... DVD geht auf alle fälle schon mal



    :bounce4 :welle

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi Alex,


    Zitat

    Ich dachte immer entweder Klinke oder SPDIF.


    Nooe, so generell würde ich das nicht sagen, bis zum AC3overDVB-0.2.1 oder 0.2.2 war
    Klinke und SPDIF immer parrallel aktiv, nur bei aktivem AC3 über Klinke Klang es grauenvoll im Fernseher ein digitales Rauschen, wie z.B. ein per Kassette gespeichertes Programm des C64. Seit der Nachfolgeversion (ich glaube AC3overDVB-0.2.3) wird bei aktiver AC3 Übertragung der Klinkenausgang stumm geschaltet. Aber SPDIF ist immer aktiv halt mit PCM oder mit AC3.


    Andreas


    PS ProSieben sendet nicht permant AC3, sondern nur in ausgewählten Filmen.
    Momentan sendet SAT.1 mit AC3 20.12.2003 - 20:15 - 22:10 Uhr Die neuen Abenteuer des Pinocchio


    EDIT
    Ebenfalls sendet Momentan ProSieben in AC3 :) 20:15 - 22:48 Uhr Sneakers - Die Lautlosen

  • hab gerade mal getestet, Receiver zeigt jetzt bei Pro7 und Sat1 Dolby Digital und gleichteitig Prologic II an. Parallel dazu kommt aus dem Fernseher über den Klinkenausgang der DVBs vernünftiger Analogsound. Setze übrigens AC3overDVB-0.2.4 ein.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • ...der Fön hatte gelogen!


    sorry, hab euch leider was falsches erzählt. Tatsächlich kommt nur bei den analogen Sendern Ton über Klinke, wenn DD aktiv. Über den optischen Ausgang kommt hingegen immer Ton, bei analogen Sendern zeigt der Receiver dann nur noch PCM an.


    Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von alex.m ()

  • geil, des spdif plugin funzt bei mir ebenfalls, danke für eure Einstellungstipps, hatte doch glatt vergessen, dess im vdr zu aktivieren und hatte mich die ganze zeit gewundert warum des net funzte *g*, ich bin echt erleichtert, dass mein receiver des gepeilt hat mit dem versteckten ac3 signal im pcm drinne....

  • Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen: ?
    Ich habe den 1.3.10er plain vanilla vdr mit ac3overdvb - 0.61 gepatched und hatte weder Ton- noch Bildprobleme !
    Kaum verwende ich zur ORF-Entschlüsselung Alphacrypt wird das Bild schlecht - Klötzchen,Verzerrungen, Einfrieren.
    Ohne ac3overdvb passiert das nicht - da ist bildmässig alles in Ordnung.
    Ich schliesse daraus, dass der ac3overdvb-patch sich irgendwie nicht mit CI/CAMs verträgt ?


    edit.....
    ist das echt ein Einzelschicksal ?
    kann jemand meine (Pro-)These widerlegen ?
    exit........

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von wiwo ()

  • Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen: ?
    Ich habe den 1.3.10er plain vanilla vdr mit ac3overdvb gepatched und hatte weder Ton- noch Bildprobleme !
    Kaum verwende ich zur ORF-Entschlüsselung Alphacrypt wird das Bild schlecht - Klötzchen,Verzerrungen, Einfrieren.
    Ohne ac3overdvb passiert das nicht - da ist bildmässig alles in Ordnung.
    Ich schliesse daraus, dass der ac3overdvb-patch sich irgendwie nicht mit CI/CAMs/Entschlüsselung verträgt ?


    edit.....
    ist das echt ein Einzelschicksal ?
    kann jemand meine (Pro-)These widerlegen ?
    exit........

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von wiwo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!