Neue Testversion FA2623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von viking
    Hallo Oliver,


    mal ein bischen positives feedback ;)


    mit WSS in der fa2623 klappt es super mit meinem Phillips röhren-fernseher . Bei ARD/ZDF & co wird sofort auf breitbild geschaltet und auch sofort zurück wenn ich z.b. auf RTL schalte. Das selbe gilt für wiedergabe und für DVD wiedergabe.


    So soll's sein. :D



    Hm - sieht ja irgendwie nach einer Art ARM-Crash aus. Ein Treiber-Reload muß aber in jedem Fall helfen, da dabei das Ding zurückgesetzt wird. Was steht denn im Log, wenn der Treiber-Reload schief geht?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von vikingmal ein bischen positives feedback ;)


    mit WSS in der fa2623 klappt es super mit meinem Phillips röhren-fernseher.


    Bei mir klappt die Umschaltung schon seid jeher - aber auch mit der neuen Firmware klappt es immer noch perfekt (Röhrenfernseher von Panasonic).


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Original von UFO
    Hm - sieht ja irgendwie nach einer Art ARM-Crash aus. Ein Treiber-Reload muß aber in jedem Fall helfen, da dabei das Ding zurückgesetzt wird. Was steht denn im Log, wenn der Treiber-Reload schief geht?


    Einige module lassen sich nicht entladen, deshalb ist der reboot notwendig. Das ist eine "debug ausgabe" (was ich in mein start/stop script drin habe = "lsmod | head -n 10|logger") nach mehrmaligem entladen des treibers mit "insmod.sh unload" :


    sonst ist beim entladen nur sowas wie "module XYZ in use by XYZ" - wenn es hilft kann ich die das gerne per PM senden.


    skobi
    Bei mir hat es auch immer funktioniert, das war aber die "bilderkennung " des fernsehers und das hat dann immer ein bischen gedauert - 1-5 sek. Jetzt ist das bild sofort so wie es sein sollte :D


    Oliver
    Aus meiner sicht hat sich der aufwand also auf jeden fall gelohnt :]


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    skobi
    Bei mir hat es auch immer funktioniert, das war aber die "bilderkennung " des fernsehers und das hat dann immer ein bischen gedauert - 1-5 sek. Jetzt ist das bild sofort so wie es sein sollte :D


    Eine Bilderkennung hat mein TV auch, die dauert aber gut 10sek. - dabei betrachtet er einfach nur einen sehr dunklen Rahmen um das Bild, und zoomt dann bei Bedarf auf.
    Jedoch hat auch schon mit älterer Firmware eine echte Erkennung geklappt, d.h. der Fernseher ist selbstständig und sofort auf z.B. 'WIDE' gegangen, also nicht in den einfachen Zoom-Modus via 'Bilderkennung' - gab es glaub auch nur bei ZDF und Co.

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Leider ist die FA263 nichts für meinen Sony 16:9 Fernseher. :(
    Die letze Firmware, die richtig umgeschalten hat (und ich noch griffbereit habe), war FF261, also die hier:

    Code
    dvb-ttpci: info @ card 2: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80ff2621


    Die neue FA263, hat hier i.a. sehr flottes Umschalten zwischen den Formaten (ich glaube, dass das früher lahmer war).
    16:9-Filme laufen auch lange "stabil", ich kann mich nicht daran erinnern, dass da einmal ein falsches Format gesetzt wurde.
    ABER das 4:3-Bild ist nicht stabil, da zuckt der TV öfter kurz nach 16:9, dann wieder zurück zum richtigen Format. Bei einigen Filmen/Sendern kommt das eher selten vor, bei anderen Sendungen auch mehrmals pro Minute.
    => Das aktuelle Verhalten der firmware ist für meinen TV nicht zu gebrauchen. ;(


    Was wurde denn eigentlich seit 261 geändert? Ich kann nirgends ein changelog finden.
    Kann man das alte WS-Umschalten nicht wieder einführen? :D

  • Zitat

    Original von shh
    16:9-Filme laufen auch lange "stabil", ich kann mich nicht daran erinnern, dass da einmal ein falsches Format gesetzt wurde.
    ABER das 4:3-Bild ist nicht stabil, da zuckt der TV öfter kurz nach 16:9, dann wieder zurück zum richtigen Format. Bei einigen Filmen/Sendern kommt das eher selten vor, bei anderen Sendungen auch mehrmals pro Minute.


    Möglicherweise ist dies ein ähnliches Problem, wie es Dr. Seltsam weiter oben beschrieben hat.


    Tritt dies auch beim Abspielen von Aufnahmen auf? Falls ja, wäre ich für ein Aufnahmeschnipsel dankbar, wo dies gehäuft auftritt.


    Zitat


    Was wurde denn eigentlich seit 261 geändert? Ich kann nirgends ein changelog finden.
    Kann man das alte WS-Umschalten nicht wieder einführen? :D


    Detailliertere Angaben als bereits hier im Thread bzw. auf http://linuxtv.org/downloads/firmware/ kann ich leider nicht machen (Stichwort NDA).


    Falls Du einen aktuellen Treiber hast und kompilieren kannst, könntest Du mit http://escape-edv.de/endriss/dvb/wsstest.c experimentieren. Interessant wäre für mich, ob das Bild auch zuckt, wenn man mit wsstest fix auf 4:3- bzw. 16:9 einstellt.


    CU
    Oliver

  • Zitat


    Tritt dies auch beim Abspielen von Aufnahmen auf? Falls ja, wäre ich für ein Aufnahmeschnipsel dankbar, wo dies gehäuft auftritt.


    Ja, tritt auch bei Aufnahmen auf.
    Ich bin gerade dabei, einen Schnipsel zu isolieren. Ein Teil hier hat ~21MB, da schaltet er 3mal nach 16:9 hin und zurück.
    Ist das zu groß? Ich weiß leider nicht, wie ich die .vdr Datei schneiden kann.


    Hin+Herschalten:
    1. Da wo Kitt zum ersten Mal von rechts nach links rauscht.
    2. Da wo Kitt nach vorne auf den Zuschauer zufährt.
    3. (nicht immer) Ziemlich am Ende, wo sich der "Junge" beim Tanken zu Michael hinwendet. Da konnte ich aber mal einen Stop-Punkt finden, wo der TV wärend des Standbilds dauerhaft im 1-3sek Takt hin und her geschalten hat.


    Außerdem habe ich ein Foto gemacht, wo der TV gerade auf 16:9 stehenbleibt (naja sehr lange, bis es mal ein Zucken nach 4:3 gibt, dann wieder nach 16:9)
    Foto: http://www.sysh.de/schnipsel/DSC_0012.JPG


    Datei: (Vorsicht! 21MB)
    Bitte nur runterladen, wer's wirklich braucht!
    http://www.sysh.de/schnipsel/2006-02-08.17.30.50.99.rec.zip


    Zitat

    mit wsstest.c experimentieren


    Ist es dafür nötig die dvb-Module zu kompilieren, oder reicht es die wsstest.c zu kompilieren?
    Reichen die Standardmodule vom 2.6.15er, oder braucht wsstest Erweiterungen der dvb-module?



    Was anderes:
    Leider bekomme ich mit der Firmware auch ARM-crashes:
    (An einem FernsehAbend mehrmals, leider auch mit der ff261)
    zB:


    In /etc/modprobe.d/dvb-ttpci habe ich für das Modul hw_sections=0 gesetzt, was ja gegen crashes helfen soll...
    Hilft aber offenbar nichts ;(



    Grüße...

  • Zitat

    Original von shh


    Ja, tritt auch bei Aufnahmen auf.
    Ich bin gerade dabei, einen Schnipsel zu isolieren. Ein Teil hier hat ~21MB, da schaltet er 3mal nach 16:9 hin und zurück.
    Ist das zu groß? Ich weiß leider nicht, wie ich die .vdr Datei schneiden kann.


    Die Größe ist kein Problem. Btw, Schneiden kann man mit vdr. :D


    Zitat


    Ist es dafür nötig die dvb-Module zu kompilieren, oder reicht es die wsstest.c zu kompilieren?
    Reichen die Standardmodule vom 2.6.15er, oder braucht wsstest Erweiterungen der dvb-module?


    Die nötigen Treibererweiterungen sind leider erst in Kernel 2.6.16-rc1 vorhanden.


    Zitat


    Was anderes:
    Leider bekomme ich mit der Firmware auch ARM-crashes:
    (An einem FernsehAbend mehrmals, leider auch mit der ff261)
    [/code]


    Daran dürfte sich eigentlich auch nichts geändert haben.
    Der neuere Treiber enthält allerdings eine Crash-Recovery, d.h. man braucht die Treiber nicht mehr neu zu laden...


    CU
    Oliver

  • Zitat


    Die nötigen Treibererweiterungen sind leider erst in Kernel 2.6.16-rc1 vorhanden.


    Ich habe hier einen v4l-dvb-wss-v2.diff auf 2.6.15 angewendet, der ordentlich durchlief. Reicht das? ?(


    Ich bekomme nur die wsstest.c nicht kompiliert.


    Was tun? :rolleyes:


    Du gibst Bescheid, wenn du was an meinem Schnipsel findest?


    Grüße....

  • Zitat

    Original von shh


    Ich habe hier einen v4l-dvb-wss-v2.diff auf 2.6.15 angewendet, der ordentlich durchlief. Reicht das? ?(


    Ja.


    Zitat


    Ich bekomme nur die wsstest.c nicht kompiliert.


    Was tun? :rolleyes:


    Vermutlich ist /usr/include/linux/videodev2.h zu alt. Probier's mal mit der entsprechenden Datei aus dem Kernel (/usr/src/linux-2.6.15/include/linux/videodev2.h).


    Zitat


    Du gibst Bescheid, wenn du was an meinem Schnipsel findest?


    Sicher.


    CU
    Oliver

  • wsstest ausprobiert mit folgenden Resultaten:
    Zur Erinnerung: Ich habe nen Sony 16:9 TV


    - : Keine Änderung feststellbar
    SMART: Pseudo-Zoom. 4:3-Bild wird auf 16:9 eingepasst (igitt!)
    ZOOM: 4:3 Material wird mit Erhalt der aspect-ratio gezoomed
    4:3: Normales 4:3 Vollbild
    16:9: Vollbild für anamorphe Quellen. Quelle wird nur horiz. auf 16:9 gestreckt


    0: -
    1: SMART
    2: SMART
    3: -
    4: ZOOM
    5: -
    6: -
    7: 16:9
    8: 4:3
    9: -
    a: -
    b: ZOOM
    c: -
    d: ZOOM
    e: SMART
    f: -


    Problem:
    Das Zurückschalten von 16:9 nach 4:3 klappt manchmal nicht. Es kommt zwar oft sofort, aber halt nicht immer. Durchschnittl. vielleicht jedes 20ste Mal bleibt der TV im 16:9-Modus hängen und schaltet schätzungsweise erst nach weiteren 10/20/30sek von selber nach 4:3 zurück.


    Irgendwie sind die Pegel also zusehr am 16:9-Modus dran, sodass der TV entweder
    - zu leicht (unnötig) nach 16:9 schaltet
    oder
    - nicht erkennt, wenn er 16:9 verlassen soll.


    Wo werden diese WSS-Pegel eigentlich erzeugt? In der Firmware?
    Komischerweise hatte ich das Problem vor den 262er firmware-Versionen noch nicht.
    Vielleicht wichtig: Mein TV hängt via externer FBAS-Stecker -> SCART-Kabel an der TT-Karte (rev. 1.5) dran


    Grüße...

  • Zitat

    Original von UFO
    Interessant wäre für mich, ob das Bild auch zuckt, wenn man mit wsstest fix auf 4:3- bzw. 16:9 einstellt.


    Hab das jetzt auch gechecked:
    Das kurze Schalten nach 16:9 und zurück gibt's auch, wenn ich wss fest auf 8 (=4:3) setze. :rolleyes:


    Edit:
    D.h. aber dann, dass irgendwas mit dem WSS=8 in Verbindung mit meinem TV nicht stimmt. Oder, dass bestimmte Bilder den WSS=8 killen.
    Was mich zur Frage zurück bringt, wer denn die Signale letzten Endes für den TV erzeugt. Die Firmware? Die Kartenhardware selber?


    Wie war's denn früher? Da wurde doch gar kein WSS gesendet, oder?
    Dann bräuchte mein TV zwangsläufig eine modul-Option (für dvb-ttpci ?) die die firmware anweist, statt WSS=8 *gar*nichts* zu senden, denn früher hat das so ja geklappt.
    Oder beim Umschalten zu 4:3 zumindest ein paar frames lang WSS=8 senden und später nichts mehr.

  • Hi shh, ufo,


    das problem mit dem wechsel zwischen 16:9 4:3 habe ich an einem projector pansonic pt ae700e ebenfalls, jedoch nur am Scart SVideo funktioniert. Leihweise habe ich einen pt ae900e angeschlossen hier ist die WSS Erkennung in Ordnung d.h. kein ständiger wechsel weder bei Scart noch SVideo.
    Den pt-ae700e habe ich zu Panasonic gesendet um einen firmware update machen zu lassen. Gerät ist jedoch noch nicht wieder da. Werde mich dann melden und berichten.


    IMHO liegt das Problem am Endgerät und nicht an der Firmware.


    Gruß
    Gerald


    Die Firmware 261 macht ebenfalls die 16:9 4:3 Umschalt Probleme am Scart Ausgang.

  • Ich würde bei dieser Thematik mal den Übertragungsweg - sprich die Verkabelung - mit in Betracht ziehen. Wir reden hier über eine analoge Übertragungsstrecke. Bei langen Kablenstrecken, schlechter Dämpfung, nicht abgestimmter Impedanz (Auskopplung von JP2 ohne entsprechende Beschaltung) etc. könnten z.B. Phasendreher und Übermodulationen die Bits schwammig machen, was man an der Bildqualität nicht unbedingt sehen muss...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • > langen Kablenstrecken, schlechter Dämpfung, nicht abgestimmter Impedanz


    Bei mir ist's am Chinch-Ausgang angeschlossen, auch mehrere verschiedene sehr kurze HQ-SCART-Kabel bringen den selben Effekt. Auf den SCART-Kabeln wird auch kein Sound mitgeschickt, was evtl noch extra stören könnte. Bitdreher kann man zumindest bei mir glaube ich ausschließen.
    Wie bereits gesagt, bei der firmware FF2621 funktioniert das 4:3/16:9-Umschalten tadellos, wenn auch etwas träge.


    Wo müsste man denn rumbasteln, wenn man loggen möchte, was denn die FF-Karte gerade für ein WSS rausschickt. Oder zB jede Veränderung loggen lassen.
    Locked denn wsstest wirklich dauerhaft das WSS-Signal? Oder kann das noch von woaders her verändert werden?


    Edit
    Hab mal mit nem veränderten wsstest den Status während der Pause ausgelesen. Keine Ahnung, ob das blöd war, aber da verändert sich nichts an den WSS Signalen. Vermutlich stimmt da irgendwas auf der Karte selber nicht.
    Ich habe jetzt auch ein anderes Chinch-Kabel an einem anderen Eingang am TV ausprobiert: Gleicher Effekt. Irgendwas ist an den Signalen für ein normales 4:3-Bild krumm. :(



    Nochwas anderes zur FA2623:
    femon schaffts sehr schnell das Teil zum Aufhängen zu bringen (Bild steht), aber die firmware "rebootet" nicht. Trotz mehrmaligem Umschalten und/oder Warten.

    Eigentlich ist schon ab Kernel-Meldung

    Code
    Feb  9 16:29:24 vdr kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Feb  9 16:29:24 vdr kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Feb  9 16:29:24 vdr kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110

    nur noch schwarz zu sehen. Kann man ab der Meldung die firmware nicht neu starten lassen? Die Meldung kommt ja nur, wenn schon irgendwas hängt, oder?


    Grüße...

  • Zitat

    Original von shh
    Problem:
    Das Zurückschalten von 16:9 nach 4:3 klappt manchmal nicht. Es kommt zwar oft sofort, aber halt nicht immer. Durchschnittl. vielleicht jedes 20ste Mal bleibt der TV im 16:9-Modus hängen und schaltet schätzungsweise erst nach weiteren 10/20/30sek von selber nach 4:3 zurück.


    Sehr merkwürdig. Denn eigentlich sollte die WSS-Information in der Austastlücke jedes Frames gesendet werden. Wie solche Verzögerungen zustande kommen könnten, erschließt sich mir nicht.



    Es gibt keine "Pegel". WSS ist ein Bitmuster, das in der Austastlücke übertragen wird. Genaueres siehe ETSI-Standard (vgl. WSS-Thread). Wie das Signal auf der Karte erzeugt wird, ist nicht dokumentiert.


    Zitat


    Komischerweise hatte ich das Problem vor den 262er firmware-Versionen noch nicht.


    Bis einschließlich 2622 wird bei 4:3 gar kein WSS gesendet. Wurde geändert, da gewisse Fernseher ohne WSS nicht auf 4:3 schalten. :§$%


    Zitat


    Vielleicht wichtig: Mein TV hängt via externer FBAS-Stecker -> SCART-Kabel an der TT-Karte (rev. 1.5) dran.


    Hm, gibt's da nicht so ein Scart-Signal, mit dem man zwischen 16:9 und 4:3 umschalten kann?
    Evtl. funkt da etwas dazwischen?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von shh


    Hab das jetzt auch gechecked:
    Das kurze Schalten nach 16:9 und zurück gibt's auch, wenn ich wss fest auf 8 (=4:3) setze. :rolleyes:


    Überrascht mich nicht wirklich. Ich habe die FW gecheckt. Auch mit Deinem Filmschnipsel passiert nichts Ungewöhnliches. WSS sollte stabil sein...


    Zitat


    Wie war's denn früher? Da wurde doch gar kein WSS gesendet, oder?
    Dann bräuchte mein TV zwangsläufig eine modul-Option (für dvb-ttpci ?) die die firmware anweist, statt WSS=8 *gar*nichts* zu senden, denn früher hat das so ja geklappt.
    Oder beim Umschalten zu 4:3 zumindest ein paar frames lang WSS=8 senden und später nichts mehr.


    Wenn sonst nichts hilft, bleibt wohl nichts anderes übrig.


    Gib mir mal Deine Mailadresse (per PM oder Mail). Ich möchte Dir eine Firmware zum Testen schicken...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von shh
    Wo müsste man denn rumbasteln, wenn man loggen möchte, was denn die FF-Karte gerade für ein WSS rausschickt. Oder zB jede Veränderung loggen lassen.


    Was wirklich generiert wird, könnte man nur mit Meßequipment ermitteln, das die Signale in der Austastlücke darstellen kann.


    Zitat


    Locked denn wsstest wirklich dauerhaft das WSS-Signal? Oder kann das noch von woaders her verändert werden?


    Imho ja. Die Information im Datenstrom wird ignoriert.


    Zitat


    Nochwas anderes zur FA2623:
    femon schaffts sehr schnell das Teil zum Aufhängen zu bringen (Bild steht), aber die firmware "rebootet" nicht. Trotz mehrmaligem Umschalten und/oder Warten.


    Der Videodecoder der Karte ist bekanntermaßen empfindlich. Wenn beim Umschalten in femon kurzzeitig Schrottdaten angeliefert werden, kann das die FW killen...


    Zitat


    Kann man ab der Meldung die firmware nicht neu starten lassen? Die Meldung kommt ja nur, wenn schon irgendwas hängt, oder?


    Wie schon früher geschrieben, wird mit Treibern ab Kernel 2.6.16 (oder aktuellen Hg-Treibern) genau das gemacht.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von gerald
    Hi shh, ufo,


    das problem mit dem wechsel zwischen 16:9 4:3 habe ich an einem projector pansonic pt ae700e ebenfalls, jedoch nur am Scart SVideo funktioniert. Leihweise habe ich einen pt ae900e angeschlossen hier ist die WSS Erkennung in Ordnung d.h. kein ständiger wechsel weder bei Scart noch SVideo.
    Den pt-ae700e habe ich zu Panasonic gesendet um einen firmware update machen zu lassen. Gerät ist jedoch noch nicht wieder da. Werde mich dann melden und berichten.


    Über S-Video wird kein WSS übertragen, das funktioniert nur bei
    PAL und FBAS bzw. RGB über das Sync-Signal, also auch FBAS.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    Über S-Video wird kein WSS übertragen, das funktioniert nur bei
    PAL und FBAS bzw. RGB über das Sync-Signal, also auch FBAS.


    Über S-Video wird WSS übertragen, wie auch im FBAS/Composite in der Luminace.
    Ich habe einen Panasonic PT AE 700, bei dem WSS über S-Video sauber funktioniert. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach dem Firmwarestand.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!