DUO Led als Ersatz für HDD und Power Led

  • poste mal nen link zu den leds...bin zu faul zum suchen ;)
    es gibt grundsätzlich 2 sorten von 2-colour-leds ... die einen haben ganz "normal" zwei pins ... je nach polung leuchtet die led dann einer der beiden farben ...
    die mit drei beinchen sind wohl nur 2 stinknormale leds in einem gehäuse..da wirds wohl eine kathode geben (i.d.R. das kürzeste beinchen), da kommt die masse (GND) dran und zwei längere anoden (das eine für die eine farbe das anderer für die andere) da kommen dann so ca. +3V dran..
    aber wie gesagt, poste mal den link, dann schau ich mal genauer nach...


    grüße,
    thommy

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

  • Zitat

    Original von Thommy


    die mit drei beinchen sind wohl nur 2 stinknormale leds in einem gehäuse..da wirds wohl eine kathode geben ... und zwei längere anoden ... je eine pro farbe


    was passiert dann wenn beide Farben eingeschaltet sind? ist die LED dann halb-gruen und halb-rot oder mischen sich die beiden Farben?

  • ja, die farben sollten sich mischen bzw. wenn du genauer hinschaust, siehst du einen silizium dye in der einen farbe leuchten und den anderen in der anderen ;)
    nen ähnlichen effekt kannst du bei den leds mit 2 pins erzeugen, wenn du ne schnelle wechselspannung anlegst...

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

  • Das mischt sich:


    grün + rot gibt orange

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Da musst du vieleicht vorher mal die spannungen am HDD+/- und power +/- checken.
    Man kann vieleicht einen der pole gemeninsam nehmen.


    In meinem neuen gehäuse Yeon-Yang A109 (oder so ähnlich ;D)) haben die die power +HDD lampen ziemlich merkwürdig zusommengelötet.
    HDD leuchtet hier dauernd solange power da ist, und bei HDD zugriffen geht die HDD lampe kurz aus.
    Wusste bisher gar nicht das man son blödsin überhaubt mit den anschlüssen machen darf ...

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • ok, also zuerstmal was grundsätzliches zur elektronik...wenn man was interessantes findet, man aber nicht weiß, ob mans wirklich für seine zwecke gebrauchen kann:
    datenblatt anschauen!! :D


    da sieht man dann, das der pin in der mitte gnd (masse) ist und die beiden nebendrann die beiden anoden...mit der masse kannst du z.b. auch auf den mainboard-connector für hdd oder power led gehen, die brauchen ja auch gnd. oder halt an eine der schwarzen adern an den laufwerks-stromkabeln. aber der schönheit wegen würde ich die auch vom board abgreifen, da bekommst du ja schließlich auch das "steuersignal" (die +3v) für die leds her...probier einfach mal rum, kaputt machen kannste eigentlich nix...entweder leuten die leds oder halt nicht..du solltest nur keine zu hohe spannung draufgeben... ;)


    grüße,
    thommy

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

  • PeterD: naja, so wie die led aufgebaut ist, kann man nur den gnd gemeinsam nehmen...denn der ist ja an der led auch schon ein gemeinsamer anschluss...und eigentlich wird in der elektronik nie mit gnd geschaltet, sondern immer mit ner positiven spannung..
    in deinem gehäuse ist das von der ansteuerung der leds wohl schon so geregelt, dass die led ständig brennt und bei aktivität auf dem ide-bus die spannung weggenommen wird (statt spannung auf ne anzeige zu geben)...so spart man sich halt auch ein loch im gehäuse ;)

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

  • Nix ansteuerung,
    Die LED anschlusse sind nur mit kabel direkt an die mainboard anschlüsse geführt (VIA-M10000).
    Das heist die verwenden die polarität und die differenzspannungen um diesen effect zu erreichen.
    Ich hatte bisher nur noch nicht die zeit die genaue anschlusslage zu checken um herauszufinden wie die den effect erreichen.
    (werd ich aber demnächst tun da die power LED demnächt einer LED für laufende aufnahme weichen muss)


    Peter


    P.S. ich hatte 9 semester e-technik und arbeite seit 10 jahre in der elecktronikentwicklung. Ich weiss also an welcher seite der lötkolben heiss ist ;D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Also bei einem Epia 5000 geht das NICHT mit den 3-poligen Conrad-LEDs. Grund: Das Board schaltet nicht den Plus- sondern den Massepol ein bzw. aus.


    Deshalb braucht man entweder eine 3-polige Diode mit gemeinsamer Anode (habe ich außer in einem Datenblatt noch nirgends gesehen) oder eine spezielle Schaltung. Das habe ich gemacht, funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass sie wirklich zwischen grün und rot umschaltet und auch mit einer Duo-LED mit 2 Polen auskommt.


    Leider habe ich nirgends mehr den Schaltplan rumliegen, war eine relativ simple Schaltung mit einem Transistor. Problematisch war der hohe Leckstrom auf dem Epia-Board, wodurch es anfangs nicht richtig funktioniert hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!