Spacewalker SS40 Erfahrungen?

  • ???


    Hi VDR'ler


    hat irgendjemand schon Erfahrungen mit o.a. System gesammelt?


    Wie siehts aus mit Linux-Installation, spez. SuSE 8.0, aus?
    Probleme mit dem SiS-Chipsatz?


    Wäre sehr dankbar über Info's


    danke
    Ulrich

    Ulrich
    VDR: A7V133, XP1900+ Nexus-s Rev 2.1, 512MB RAM, 3x160GB HD, SuSE 9.0, vdr 1.3.21 - MediaMVP als Client:vdr1

  • Hi


    Hab hier ein EliteGroup K7S6A am laufen. Das hat auch nen SIS-Chipsatz. Die Installation lief ohne Probleme.


    Feines Teil!!! ABER soviel ich weis(verschiede Zeitungen haben das Teil schon getestet) sau TEUER und LLLLAAAAUUUUTTTTT ;D ;D ;D

    Dirk

  • Spezielle Linux Erfahrungen kann ich Dir leider nicht presentieren, bin selbst gerade auf der Suche nach weiteren Infos. Speziell ob es für mich Sinn macht VDR in Betracht zu ziehen. Aktuell hab ich noch WinXP am lauffen, mit div. Programmen...
    Ich habe zwar den SS50, viele Dinge sind jedoch zu übernehmen:


    Aber ein paar Fakten:
    SS40 benutzt den SiS740 Chipsatz, dieser enthält einen embedded SiS315 Grafikchip. Dieser ist seit längerem auf dem Markt und meines Wissens von der Linuxgemeinde unterstützt.
    Desweiteren sind folgende Onboard Komponenten drauf:
    Ethernetchip RTL8139 - sehr gute Linuxunterstützung
    Soundchip 2-6 Kanal C-Media - wird unterstützt
    Firewirechip Lucent - ist OHCI kompatibel - muesste lauffen


    Der SS40 enthällt darüber hinaus, zusätzlich zum USB1.1 noch einen USB2.0 Controller. Ob dieser unterstützt wird ????


    Firewire OHCI -

  • Hallo an alle SS40G interessierten,


    ich habe seit einigen Tagen so einen Würfel.


    Ausstattung:
    Duron 800
    128MB Infineon RAM
    HD Maxtor 4D080H4
    DVD-ROM Pioneer 106S
    DVB-S 1.3 (Hauppauge)
    WinTV-NOVA-S (Hauppauge)
    Floppy (noch nie gebraucht)
    Home-Brew IR-Empfänger an COM1


    Die Linux-Installation verlief absolut unspektakulär (zunächst SuSE 7.2).
    Problem: der PCI-Bus wird nicht erkannt.


    2. Versuch: SuSE 8.0 : Ergebnis bleibt.


    etwas gegoogelt; bingo:
    siehe http://islay.dyndns.org/taz/index.html


    Jérôme KIEFFER hat den Punkt gefunden.


    Sein Eintrag PCI=BIOS,BIOSIRQ bringt vollen Erfolg, VDR konnte ich danach mit Bashys Scripten installieren und benutzen.


    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem: der Würfel läßt sich nicht über Linux ausschalten. Wahrscheinlich brauche ich dazu den Kernel von Jérôme, bin zur Zeit aber zu doof, diesen einzubinden (es fehlt mir auch etwas Zeit, da ich nebenbei auch noch etwas arbeiten muß).


    Viel Freude allen, die mit dem SS40G spekulieren :)
    stefha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!