usb2.0 to Lan usbport ändern

  • Hi Leute


    hatte dieses Problem schon in einem anderen Posting angesprochen, aber keine
    Antwort erhalten.


    Ich benutze, da kein freier USB-Slot verfügbar ist und mein Board kein OnboardLan
    bietet einen USB2.0 to Lan Konverter der Firma NetGear (FA120).


    Dummerweise hatte ich meine LinVDR neu aufgesetzt, als ich jenen Adapter am Front
    USB-Port angeschlossen hatte, LinVDR ist nun vollkommen konfiguriert. Da der
    Konverter meinem VDR nicht sonderlich optisch schmeichelt, um nicht zu sagen, dass
    er da vorne richtig - entschuldigt mir die Worte - "sch...e" aussieht, und ich
    den Lin nicht neu aufsetzen möchte, wollte ich jenen einfach umstecken ( hintere
    USB-Ports ).


    Nun zum Problem:
    Nach dem Umstecken kam nach dem Hochfahren folgende Fehlermeldung


    Siocgifflags: No such device
    und ifconfig meldet nur einen Loopback
    Lampe Link/Akt am Konverter leuchte nicht mehr nachdem LinVDR hochgefahren ist


    während des bootens allerdings schon, daher kann, so denke ich, ein Hardwarefehler
    ausgeschlossen werden.




    Wie bin ich vorgegangen
    per Setup Netzwerk deaktiviert, anschließend shutdown, FA120 umgesteckt,
    neugestartet, setup aufgerufen, Netzwerk aktiviert, reboot,
    --> oben genanntes Problem


    was muss ich machen, damit dies klappt?


    Dank schon mal im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Krischi



    PS.: Suche hab ich verwandt - nichts brauchbares gefunden
    PPS.: besitze nur ein Paar wenige Linux-Kenntnisse, gerade im Hardware bereich,
    daher bitte etwas ausführlicher antworten

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


    Einmal editiert, zuletzt von Krischi ()

  • Hallo,


    was meldet

    Code
    ifconfig -a

    und, wenn vorhanden,

    Code
    lsusb -v

    ?




    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • EddieT


    ifconfig -a meldet das selbe wie ifconfig


    gibt nur den loopback aus

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • kann sich denn keiner meiner erbarmen


    es muss doch eine relativ leichte Lösung dafür geben, oder? Sowas wie entladen der Module, nur wie? und welche?


    ich wäre euch echt zu großem Dank verpflichtet!!!


    Gruss Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Es wird kein spezieller USB-Port zugeordnet, mit anderen Worten, der Adapter muss an jedem Port funktionieren, ohne irgend etwas umzukonfigurieren.


    Dass die Lichter ausgehen, zeigt, dass der USB-Controller an dem der Adapter steckt nicht in Betrieb ist. Der Adapter kriegt offenbar keinen Strom mehr.


    Warum das so ist, kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Krischi
    ifconfig -a meldet das selbe wie ifconfig


    gibt nur den loopback aus


    Also wird der Adapter nicht vom System erkannt. Wussten wir zwar eigentlich schon, aber hier ist die Bestätigung. Wäre der Adapter bei ifconfig -a aufgetausch, wäre er zwar da, aber nicht konfiguriert.


    Warscheinlich hat LinVDR kein lsusb. Als Ersatz kann man auch

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices

    nehmen. Dieses ergibt eine Auflistung mit allen USB-Geräten, die der Computer erkannt hat.


    Sind eigentlich die hinteren USB-Ports an der gleichen Controller wie die vorderen? Hast Du auch diesmal die Ports des USB2.0-Karte genommen oder die Anschlüsse des Mainboards? Du solltest auf jeden Fall mal versuchen, einen anderen Anschluss der Karte zu benutzen. Eventuell gibt es nur mit einem Port Probleme.


    Wie sieht der Anschluss an der Vorderseite aus? Wird da nur das USB-Signal durchgeleitet (Kabel an der USB-Buchse, dass zu der Karte führt), oder ist das so eine vollständige Einheit mit Kartenlesern & Co, die über eine eigene Stromversorgung per 4-poligem Anschluss verfügt. Dann wäre diese Einheit wohl als Hub zu sehen, der das USB-Gerät an dem Frontanschluss unabhängig von der Karte mit Strom versorgt. Es wäre also möglich, dass die Karte nicht genügent Strom liefert, um den Betriebt des LAN-Adapters direkt an der Karte zu ermöglichen und ein USB-Hub mit externer Stromversorgung wäre notwendig.



    Eine Sache kannst Du mal testen. Versuche die Treiber für die USB-Karte zu entladen und dann neu zu laden. Vielleicht kommt Linux beim Booten nur etwas durcheinander.

    Code
    modprobe -r ehci_hcd
    modprobe ehci_hcd

    Eventuell ist danach noch der Treiber für den Adapter zu laden. Bei neueren Kernels ist das

    Code
    modprobe asix

    , bei älteren (2.4) wohl noch

    Code
    modprobe usbnet


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • cooper
    an einem USB-to-Lan-Konverter gib´s immer zwei Lämpchen eine für Power und eine für die Verbindung.
    Bei mir hat die für die Verbindung nicht aufgeläuchtet. Die sonstige Funktionsfähigkeit der Ports habe ich per USB-Stick kontrolliert. sie fkt. alle.


    EddieT
    Das Frontpanel ist mit der USB-Karte intern verbunden. Ich hatte alle 4 hinteren Ports per LAN getestet keine Fkt. aber mit sonstigen Medien z.B. USB Stick fkt. alle.


    @all
    Ich habe nun die wichtigsten Einstellungen gesichert. LinVDR neuaufgesetzt, Cody und Tar. drübergebügelt, Konfigdateien wieder eingespielt. Und siehe da es funzt.
    Sogar der Wechsel zwischen den anderen Ports.


    Keine Ahnung woran dies lag. haupsache es läuft jetzt


    Dank noch mal an alle die sich Gedanken gemacht haben.


    Gruß Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


    Einmal editiert, zuletzt von Krischi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!