Toshiba SD R5002 erkennt DVD-Rohlinge nicht

  • Hallo Leute,


    habe für eine Freundin von mir schon vor einiger Zeit einen DVD-Brenner erstanden, genauer einen Toshiba R5002. Das Problem ist nur, dass eingelegte DVD-Rohlinge als CD-Rohlinge erkennt werden. CDs werden ohne Probleme gebrannt, CD-RWs kann er auch löschen, nur wenn auf eine DVD-R was gebrannt werden soll, meckern sowohl Nero als auch DeepBurner, dass der eingelegte DVD-Rohling ein CD-Rohling sein soll. Habe zwei Rohlinge von verschiedenen Herstellern ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.


    Da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, wäre ich für Tipps zur Lösung des Problems dankbar.


    Gruß
    Nordlicht

  • Ich hatte auch einen.


    Das ist doch ein betagter maximal 2fach - Brenner. Ich habe (in c't) mal gelesen, dass die Firmware dieser "alten" Brenner u.U. Probleme mit neuen 8/16x Rohlingen bekommen könnte. Der Tipp war, 2x - Rohlinge oder maximal 4x - Rohlinge zu kaufen, ggf. nach Firmware - Update suchen.


    Vielleicht hilft es.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Hey,


    da das ja offenbar mein DVD-Brenner ist, kann ich dir nur auch diesen Tip geben. Ich hatte mit 2-fach, bzw. 4-fach Rohlingen gleich welchen Herstellers nie wirkliche Probleme.


    Tut mir aber leid, wenn es dann Teil mit neueren, aktuellen Rohlingen nicht tut :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Der Olaf ist wieder da!!! Schön! :welcome


    Hoffe es geht dir gut!!!


    ...wo wir schonmal dabei sind, da war noch was mit einem Video... Vielleicht könntest du einen neuen Tread starten!? :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Nimm die Rohlinge vom Lidl, die funktionieren.


    Leider hat Lidl auf 8-Fach umgestellt seither brennt meiner die Dinger nur noch mit 1-facher Geschwindigkeit (die alten 4-fach gingen auch mit 4-fach) aber immerhin besser als nix.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!