Anmerkungen und Fragen zum Umstieg tobi/testing nach tobi/experimental

  • Hallo,


    heute mal wieder ne lange Mail..


    nachdem ich zur Überzeugung gekommen bin, dass tatsächlich niemand mehr tobi/testing verwendet :) und inzwischen ja sogar ctvdr4.5 bei 1.3.x angekommen ist, habe ich mich am Wochenende auch mal an den Umstieg auf tobi/experimental gewagt.


    Das allermeiste lief auf Anhieb oder nach kleinen Änderungen, ausserdem habe ich inzwischen auch noch eine ganze Reihe Plugins installiert, die es bisher noch gar nicht gab. Ich finde es ziemlich klasse, was sich da getan hat, z.B. Wahl des Audiokanals, VPS, Skins, und und und (ich hatte quasi noch nie in vdrdevel reingeschaut)
    Insbesondere laufen erstmalig folgende Sachen :
    - vdr-plugin-control (führte regelmässig zum Crash, der ganze vdr lief instabil, wenn es nur installiert war)
    - grössere Textausgaben im vdr-Fenster wie z.B. vdr-Wartung/Informationen über das VDR-System (Aufruf führte reproduzierbar zum Neustart des vdr)



    An einigen Stellen habe ich lange gekämpft und auch keine entsprechenden Forumeinträge gefunden :
    - xxv :
    - Ich konnte im Music-Modul keine MP3s mehr abspielen, da als Link immer etwas in der Art http://undefined/?cmd=mplaylist&data=6&binary=1 gesendet wird -> lässt sich beheben, indem man einen anderen als den Default-Skin auswählt
    - Mal am Rande : Warum geht der Firefox bei so einem Link auf http://undefined.cc/ ?


    - xxv :
    - Irgendjemand modifiziert seit dem Umstieg regelmaessig von alleine meine channels.conf (hat das was mit AutoPID zu tun ?)
    - alle so gefundenen Kanäle kann ich eh nicht anwählen weil sie entweder verschlüsselt sind oder analoge Kanäle mit falscher Kennung (2001 statt A0), dazu später mehr
    - in der channels.conf wurden so auch Sektionen neu erstellt, die es bei mir schon gab, d.h. sie waren dann doppelt vorhanden (z.B. Sport, Musik, Vollprogramme, usw..)
    - darüber fällt xxv, es wird nur die jeweils 2. Sektion berücksichtigt, alle Kanäle in der jeweils 1. Sektion fehlen sowohl in der Kanalliste als auch überall sonst (Was läuft jetzt, Programmübersicht) -> Abhilfe brachte ein manuelles Umbennen der bereits vorhandenen Sektionen



    Andere Punkte habe ich gar nicht zum Laufen gebracht :
    - vdr_plugin_clock läuft nicht mehr (macht einfach gar nix) -> egal, deinstalliert


    - DVD-Wiedergabe :
    - ohne Deaktiviern von Dolby unter Einstellungen/DVB gar kein Ton mehr
    - nach dieser Umstellung immer nur die erste Tonspur (d.h. dass man des öfteren nur den englischen Ton bekommt). Ich habe irgendwo gelesen, dass dies nur durch Einspielen eines Kernels 2.6.x und/oder eines neuen DVB-Treibers zu beheben ist. Richtig ?
    Das möchte ich aber ungern tun, da alle meine Tests mit den neuen Treibern zeigten, dass die alten eben wesentlich stabiler liefen


    - Analogtv-plugin :
    Wie immer das grösste aller Probleme beim Update
    - mittels dpkg-reconfigure eine channels.conf erzeugt, diese enthält im 9. Feld 32001, damit es funktioniert, muss dort aber A0 stehen. Die automatisch erweiterten Einträge (s.o.) haben dort 2001 stehen, das funktioniert aber auch nicht (in beiden Fällen kommt "Kanal nicht verfügbar"
    - es ruckelt derart krass, dass man kaum vernünftig gucken/aufnehmen kann (3-4 Aussetzer pro Sekunde)
    - es ist kein Umschalten von analogem Kanel auf analogen Kanal mehr möglich, hierbei resettet sich der vdr reproduzierbar. Wenn ich zwischendurch auf einen digtalen Kanal wechsle, funktioniert es aber


    Da das analogtv-plugin grundsätzlich Probleme macht und es inzwischen ja Privatsender digital bei iasy im Kabel gibt : Würde das funktionieren ?
    - Gibt es noch irgendwo CI-Karten für Hauppauge DVB-C zu kaufen ?
    - Welches CAM-Modul braucht man ?
    - Bekommt man überhaupt eine Smartcard ohne Receiver von iesy ?
    - Hat schon irgendjemand damit Erfahrungen/Ideen ?


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo,


    inzwischen habe ich nach endloser Bastelei mal wieder eine Konstellation gefunden, die stabil läuft, deshalb einige Infos dazu :
    (leider kann ich nicht mehr zu allen Punkten Links zu den entsprechenden Threads angeben)


    Zitat

    Original von panik105
    - DVD-Wiedergabe :
    - ohne Deaktiviern von Dolby unter Einstellungen/DVB gar kein Ton mehr
    - nach dieser Umstellung immer nur die erste Tonspur (d.h. dass man des öfteren nur den englischen Ton bekommt). Ich habe irgendwo gelesen, dass dies nur durch Einspielen eines Kernels 2.6.x und/oder eines neuen DVB-Treibers zu beheben ist. Richtig ?
    Das möchte ich aber ungern tun, da alle meine Tests mit den neuen Treibern zeigten, dass die alten eben wesentlich stabiler liefen


    Inzwischen habe ich auf die neuen Treiber umgestellt und dann verschiedene Firmware-Dateien runtergeladen (inzwischen 2622). Damit geht die DVD-Wiedergabe wieder.
    Allerdings gibt es mit diesen neuen Treiber haufenweise andere Probleme, die ich durch Umstellen auf grub, Parallelinstallation von 2.4.27, 2.6.12 und 2.6.15 sowie viele andere Umstellungen versucht habe in den Griff zu bekommen. Hier eine Übersicht :
    - 2.6.15 läuft bei mir nicht (alle paar Stunden bleibt das ganze System mit kernel panic sthen)
    - bei 2.6.12 klappt die Wiedergabe von Audio-CDs mittels cdfs nicht (Threads dazu existieren)
    - Alles was grab verwendet (Screenshot-Plugin, vdradmin, vdr-xxv, vdrconvert) grabbt von der falschen Karte (analog). Lösung ist momentan den vdr selbst zu übersetzen und dafür zu sorgen, dass immer von /dev/video statt von /dev/video<n> gegrabbt wird. Dann /dev/video als Link auf das richtige Device erzeugen. (Diese Lösung ist von jemand anderem, der Thread ist mir leider auch entfallen :-))
    - Nach einigen Stunden Inaktivität hängt sich der Treiber weg. Vdr läuft, Bild schwarz. Leider klappt auch der runvdr-Mechanismus nicht, d.h. Timer führen zu ständigen vergeblichen vdr-Neustarts. Nur ein manuelles vdr stop; modprobe -r dvb-ttpci; modprobe dvb-ttpci; vdr start bringen den vdr wieder auf die Beine.
    Lösung : EPGScan auf 0 drehen und mittels einem Script wie in http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=408715 des Nachts die Daten nur von den "guten" Sendern holen. Wahrscheinlich hängt er sich weg, wenn er auf die analogen Kanäle schaltet (s. u.)


    Zitat

    Original von panik105
    - Analogtv-plugin :
    Wie immer das grösste aller Probleme beim Update
    - es ruckelt derart krass, dass man kaum vernünftig gucken/aufnehmen kann (3-4 Aussetzer pro Sekunde)
    - es ist kein Umschalten von analogem Kanel auf analogen Kanal mehr möglich, hierbei resettet sich der vdr reproduzierbar. Wenn ich zwischendurch auf einen digtalen Kanal wechsle, funktioniert es aber


    Vor langer Zeit gab es mal ein Problem, dass die im analogtv-plugin enthaltene mp1e-Version bei mir (und anderen) nicht lief. (Lösung s. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=27461).
    Nahme ich das so entstandene mp1e-binary, dann ist das Ruckeln weg.
    Das Umschalten funktioniert (durch irgendeine andere Änderung) inzwischen in 2/3 aller Fälle, in den anderen Fällen restartet der vdr. Scheinbar hat es irgendwas mit stehenbleibenden mp1e-Threads zu tun.
    Wenn ich diese mittels kill beende, dann klappt das Umschalten wieder.


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo Michael,



    bei mir geht analogtv auch nicht mehr ohne Ruckeln.
    Ich möchte aber nicht selber übersetzen, weil das auf meinem
    System nicht hinhaut. Könntest Du das Binary irgendwo zum Download
    bereitstellen ? Ich würde es dann mal bei mir ausprobieren und schaun
    ob es meine Probleme löst. Oder wenn es "klein genug" ist, auch
    per eMail - mein eMailserver verträgt auch große eMails ...


    Gruss,
    Bernd

  • STRIKE !
    Damit löppt es wie Sau :)


    :welle


    Dann wissen wir ja nun definitiv, das das mp1e was "normal" installiert wird nen Schuss hat,
    bzw. dort der Patch fehlt.


    Tausend Dank für das Excutable !!!


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!