gelöst: USB2.0 to Lan - Übertragungsrate

  • Hi Leute


    Ich habe, da mein Mainboard weder über onboardLan, noch über einen freien PCI-Slot verfügt, einen USB to Lan Konverten ( NetGear FA120 USB2.0 Fast Ethernet Adapter) im Einsatz.


    zum Problem
    Lan-Verbindung steht über Switch. Daten sind in beide Richtungen versendbar. Jedoch nicht mit der maximalen Geschwindigkeit von 100Mbit/s.
    Beide Karten, auch die des Gegerechners, unterstützen 100Mbit/s. FA120 an USB2.0 Karte.
    Beim Transfer erreiche ich abhängig von der Richtung folgende viel zu niedrige Werte:
    WinXP -> Linvdr = ca. 10Mbit/s
    Linvdr -> WinXP = ca. 24Mbit/s


    Das für den Konverter benötigte Modul kann nicht automatisch per Setup gefunden werden. Demnach habe ich, unter /etc/sysconfig NETWORK_DRIVER_LAN="pegasus" eingetragen. (soll wohl für usbtolan-konverter genutzt werden - ergab jedenfalls die Suche).


    Es wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte dieses Problem zu beheben.


    Dank schon mal im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


    Einmal editiert, zuletzt von Krischi ()

  • Hi,


    ich würde dir gern helfen, aber erstmal habe ich zwei Fragen:
    - Wie hast du gemessen?
    - Hast du das EHCI module geladen?


    Grüße
    Sascha

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Hi erstmal


    Der Datenaustausch zw. beiden Rechnern geschieht bei mir von Windows aus per WinSCP. jenes Programm zeigt bei der Übertragung die entsprechende Geschw. an, ebenso zeigt mit der Taskmanager den selben Wert. Überprüft hab ich das ganze noch rechnerisch mit einer 100 MB großen datei und der dafür benötigten Zeit.


    Auf die Zweite Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Ich hatte wärend der Neuaufsetztung von LinVDR meine Lan-Karte per Frontpanel angeschlossen, da sie mich jetzt störte, hab ich sie direkt an die UsbKarte (hinten) angeschlossen. Nach eine Neustart kam beim Booten nun folgende Fehlermeldung.


    Siocgifflags: No such device


    und ifconfig meldet nur einen Loopback


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich das behebe

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Hast du die Karte an einem USB-2.0 Port oder an einem USB-1.x Port?

  • wirbel


    Stand einwenig verteckt im text


    Zitat

    zum Problem ...
    unterstützen 100Mbit/s. FA120 an USB2.0 Karte.


    Gruss

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Ah ja. Korrekt.

  • Wie schon oben (von mir 2.post) erwähnt, kann ich jetzt per lan nicht mehr auf den anderen Rechner zurückgreifen, da ich die karte an einen ander usbport angeschlossen habeFehlermeldung:
    seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung


    Siocgifflags: No such device und ifconfig meldet nur einen Loopback


    suche gerade fleißig im Web und hier im Port nach eine Lösung.


    Wenn jemand weiß wie ich das machen kann wäre ich jenen sehr dankbar


    Auszug:
    lsmod
    ...
    ehci_hcd
    uhci_hcd
    ohci_hcd

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Zitat

    Original von Krischi
    Hi erstmal


    Der Datenaustausch zw. beiden Rechnern geschieht bei mir von Windows aus per WinSCP. jenes Programm zeigt bei der Übertragung die entsprechende Geschw. an, ebenso zeigt mit der Taskmanager den selben Wert. Überprüft hab ich das ganze noch rechnerisch mit einer 100 MB großen datei und der dafür benötigten Zeit.


    Dir ist klar, das WinSCP jede Menge CPU Zeit auf beiden Seiten für die Verschlüsselung / Entschlüsselung benötigt? Achte mal auf die CPU Auslastung während WinSCP läuft, da wirst Du staunen. Ich weiss ja nicht welche CPU Du hast, jedenfalls wirst Du mit WinSCP kaum an die Grenze Deiner Leitung stossen, 100MBit/s kann der wohl nicht annähernd ver- und entschlüsseln.


    Miss mal mit reinem ftp!

  • Danke für deine Antwort, kann es jetzt leider nicht testen,


    da wie schon gesagt mein Netzwerk momentan nicht mehr geht.



    wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte!!!


    finde im Netz und auch hier keine Lösung

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • so ... gehen wir die Probleme mal einzeln an:
    hab den USB-Konverter abermals ans Frontpanel angeschlossen und siehe da nach einem Reboot funzt das Teil wieder - netz steht!
    werde dieses Problem mal extra posten


    Wicky und KuscheLGanxtA
    lsmod zeigt folgendes
    ...
    ehci_hcd
    uhci_hcd
    ohci_hcd


    Demnos


    hab es mal getestet wenn ich von Lin nach WinXP kopiere liegt die CPU Auslastung bei meinem P4 2,8 GHz bei 30-50%.


    wenn die geringe Übertragungsrate wirklich nur an WinSCP liegt, wüde mich jetzt interessieren wie ich das am besten teste, und wie ich Große Daten (mehrer Gigs) mit hohen Transgerraten übertrage.


    Danke schon mal für die antwort

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Zitat

    Original von Krischi
    wenn die geringe Übertragungsrate wirklich nur an WinSCP liegt, wüde mich jetzt interessieren wie ich das am besten teste, und wie ich Große Daten (mehrer Gigs) mit hohen Transgerraten übertrage.


    Du hast demnos´ letzten Satz gelesen ? ftp


    HJS

  • Zitat

    Original von Krischi
    wenn die geringe Übertragungsrate wirklich nur an WinSCP liegt, wüde mich jetzt interessieren wie ich das am besten teste, und wie ich Große Daten (mehrer Gigs) mit hohen Transgerraten übertrage.


    Versuche mal netio.

  • i hjs


    sorry muss ich irgendwie überlesen haben, hab das Board noch wegen eines anderen Problems durchstöbert, danke noch mal für den Hinweis.


    Testdatei ca.100MB 98,3


    Methode________Win->Lin_______________Lin->Win
    _________Mbit/s____s____cpu________Mbit/s____s____cpu
    WinSCP____2,6____300___ 6_________15,1____52____42
    FileZilla ____4,1____190____2_________39______22____16


    (Tab sieht ein wenig komisch aus, aber einrücken hat nicht fkt.)


    Wie man meiner Tabelle leicht entnehmen kann bringt der Datentransfer via FTP tatsächlich eine höhere Übertragungsrate.


    Aber dennoch wird die mögliche Kapazität nicht voll ausgenutzt, vorallem beim Transfer von Win nach Lin. Liegt es vielleicht noch am Modul, muss ein anderes genommen werden, bringt ein neuerer Kernel etwas?
    Hab im Netz gelesen, dass diese Karte die selben Module wie der USB2.0 to Lan Konv von Sitecom, benötigt (usbnet, ax8817x,..). Oder woran kann es noch liegen?


    Ich weiß schon Frage über Fragen


    aber per Suche hab ich nicht sonderlich viel gefunden.



    @ zeus und kilry
    die Programme sind nur zur Datentransferratenermittlung, oder?


    Dank schon mal


    Krisch

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Wie sind bei euch eigentlich die Übertragungsraten?


    Win -> Lin sowohl Lin -> Win


    dies richtet sich nicht nur an USB-to-Lan-Adapter-Bentzer


    wäre nett, wenn ihr antworten würdet


    danke schon mal


    Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Hi,


    ich hatte auch Probleme im netzwerk.
    zur Analyse hatte mir das Tool netio gute dienst geleistet.
    Vieleicht hilfts.


    Grüße magickdragon67

  • So nach langer Zeit hat sich dieses Problem hier auch gelöst, hab jetzt wegen HWCrash ein neues MB mit Lan onboard. Benötige eigentlich den USB2.0toLan Konverter nichtmehr und hoffte, dass sich damit meine Probleme bzgl. Übertragungsrate auch verabschieden würden, aber dem war nicht so.


    Das Problem lag nicht etwa an der Hardware, und auch nicht an Linux, sonder an der Firewall von Kaspersky. Ihr werdet doch sagen, dass ist doch das erste, was man überprüft. Und ja das habe ich, aber deaktivieren, bzw Sicherheitstufe herabsetzen und alles zulassen, brachte keine Veränderung, sondern nur die Deinstallation.


    Hab die FA120 auch unter den neuen Bedingungen getestet und sie funktioniert auch wunderbar. Hab via Samba und FTP getestet.


    Upload von 10 MB/s und einen Download von 7 - 8,5 MB/s.


    Wen´s genauer interessiert hier lesen


    Danke noch mal


    Gruß Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Zitat

    Das Problem lag nicht etwa an der Hardware, und auch nicht an Linux, sonder an der Firewall von Kaspersky. Ihr werdet doch sagen, dass ist doch das erste, was man überprüft. Und ja das habe ich, aber deaktivieren, bzw Sicherheitstufe herabsetzen und alles zulassen, brachte keine Veränderung, sondern nur die Deinstallation.



    Das kommt davon, wenn man kaputte Software installiert ;D
    (Software, die nicht das leistet, was der Hersteller verspricht ist kaputt)


    Näheres unter Linkblock



    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!