Adressen, Kontake und Termine im Inet speichern (War: Provider mit LDAP und IMAP)

  • Guten Morgen,


    bin langsam das syncen meiner PCs bezgl Kontakten und EMail leid. Selbst einen Exchange-Server aufsetzen will ich nicht, daher meine Frage:


    Kennt ihr einen EMail Provider, der erstens IMAP unterstützt, so dass ich alles auf einem Webserver lassen kann und zweitens ein LDAP-Adressbuch, welches dann ebenfalls auf dem Server bleibt? Ich kenne bisher nur das 1&1 Outlook Exchange Office für 10 Euro im Monat. Der normale 1&1 Account kann IMAP aber nicht LDAP.
    Gibt es nicht was günstigeres, oder vernünftige Alternativen?


    Danke für eure Hilfe


    Oliver

  • Du schreibst "deiner PCs" ich gehe einfach mal davon aus das es ein lokales Netz ist?
    Weil dann brauchst du doch eigentlich nur einen lokalen IMAP-Server und einen LDAP einmal fix im Netz aufbauen und schon hast du Ruhe ohne dafür (außer Stromkosten wenn du nicht eh schon einen Server für Firewalls oder ähnliches laufen hast) etwas zu bezahlen.
    OpenLDAP+ courier-imap laufen normalerweise sehr gut, zumindest habe ich hier die letzten Jahre nie Probleme gehabt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber ganz so ist es bei mir nicht. Ich habe hier bereits einen Server am Laufen. Der ist aber nur File- und Printserver. Das Netzwerk ist nachaußen Komplett "dicht", d.h. weder Webserver, noch Mailserver oder was auch immer.
    Bin ich jetzt mit dem Notebook unterwegs, rufe ich auch emails ab, oder ändere Kontakte. Ich will natürlich, dass auch mein Desktop damit synchron ist und ich nicht jedesmal syncen muss. Auch bei einer Neuinstallation muss ich jetzt die Daten der einzelnen Rechner sichern, um später alle Emails und Kontakte noch zu haben.


    Zusammenfassend würde ich sagen: IMAP würde gewährleisten, dass meine Emails z.B. auf dem 1&1 Server liegen. Da habe ich max 1 GB, was mir ausreicht. Kein Sync mehr nötig, alle PCs haben die gleichen Email-Daten usw. Was dabei jetzt noch fehlt, sind zentrale Kontakte bzw. Terminverwaltung a la LDAP. Das geht nur mit ordentlichem Aufpreis.
    Mache ich das jetzt alles Lokal, muss ich entweder meinen Server nach außen öffnen, oder kann nur emails abfragen, wenn ich zu Hause bin. Beides schwebt mir eigentlich nicht vor.
    Schlimmstenfalls würde ich auf die zentralen Kontakte verzichten, 1&1 bieten mir jetzt ja schon ein 1 GB IMAP-Postfach for free.


    Suche also nach einer günstigen Komplettlösung...



    mfg


    Oliver

  • Hallo,


    falls Du den LDAP-Server doch bei Dir hosten möchtest, solltest Du Dir mal Port Knocking ansehen. Durch diese Technik erscheint der Server nach außen völlig abgeschottet, erst nach der Authentifizierung des Clients wird ein Port geöffnet. Danach kann die Clientsoftware normal auf den Port zugreifen. Wird die Verbindung abgebaut, macht der Server wieder alles dicht. Das kombiniert mit einem VPN sollte die Verbindung und Dein Netzwerk ausreichend sicher machen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • Muss den Thread nochmal gerade aufwärmen. Nutze jetzt gmx IMAP. So far so good.
    Kann mir jemand dann noch sagen, wo ich mein Adressbuch, bzw Kalender im Inet speichern kann (am Besten so, dass ich es auf einem Windows Rechner mit Outlook über LDAP oder was auch immer abrufen kann?


    BTW.: Lösungen auf meinem Server möchte ich eigentlich nicht, da ich mein Netz dann nach außen öffnen müsste.


    Danke


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!