Vorschlag: Stromverbrauchstabelle

  • <Werbung>
    Ich weiß zwar nicht, wann es die beim Lidl gab, aber momentan gibt's noch welche bei Tchibo für 12,95 €, die scheinen dem bei Pollin sehr ähnlich zu sein und die Werte sind wohl auch etwa in Ordnung. Da spart man evtl. ein paar Versandkosten ...
    </Werbung>


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo,


    ich glaube, wir haben unser Messgerät gekauft, als ich auch den Kühlkörper vom C3 gepflückt habe - das war...
    ...Thread-such...
    ... im November 05 :)


    Könnte noch jemand meine Daten (s.o.) in die Tabelle einpflegen?

  • servus
    also mich interesiert eigentlich nur welchen Verbrauch ich übers Jahr habe wenn das Ding läuft. Das heißt es kommt auf die Programmierung an wie oft der anläuft und somit auch der Verbrauch.
    Die kann ich meiner Meinung aber erst nach einiger Zeit feststellen und nicht nach ein zwei Tagen.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo,


    Zitat

    Original von sailer
    also mich interesiert eigentlich nur welchen Verbrauch ich übers Jahr habe wenn das Ding läuft. Das heißt es kommt auf die Programmierung an wie oft der anläuft und somit auch der Verbrauch.
    Die kann ich meiner Meinung aber erst nach einiger Zeit feststellen und nicht nach ein zwei Tagen.



    Na, dann mess doch einige Tage.


    Dieser Wert gilt dann aber nur für Dich und ist fuer die Tabelle uninteressant - zudem gilt er schon nichtmehr, wenn Deine geliebte US-TV-Serie plötzlich wiederholt wird...


    Für mich reicht es zu überschlagen, dass der VDR am Tag ca. 2h an ist (für Aufnahmen), das sind im Jahr 730h, bei 80W und 15ct/kWh also 8,75 Euro.


    Bei 160W das doppelte, bei Dauerbetrieb das 12-fache. Das sind doch die interessanten Groessenordnungen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von sailer
    also mich interesiert eigentlich nur welchen Verbrauch ich übers Jahr habe wenn das Ding läuft. Das heißt es kommt auf die Programmierung an wie oft der anläuft und somit auch der Verbrauch.


    Genau, damit hast DU es aber schon erklärt: Diese Fragestellung läßt sich nur subjektiv beantworten. Bei der Auswahl der Hardware ist aber erst einmal entscheidend, welche Hardwarekombination (möglichst) objektiv (d.h. modulo Messfehler) wie viel verbrät. Und dabei hilft einem die Tabelle. Hätte ich z.B. im Voraus gewußt, daß die Northbridge vom CLE266 so heiß wird, obwohl ich weder X starte, noch einen Monitor dranhängen habe, hätte ich vielleicht noch ein bischen weitergesucht...


    Zitat

    Original von sailer
    Die kann ich meiner Meinung aber erst nach einiger Zeit feststellen und nicht nach ein zwei Tagen.


    Naja, wenn ich aber die Messwerte habe kann ich in etwa abschätzen, wie viel mein vdr am Tag (oder besser in der Woche, weil am WE gelten andere Laufzeiten) läuft und hochrechnen.


    Aber Du hast Recht, ich kann - wenn ich die Werte nur für mich haben will - mir die Hochrechnerei natürlich auch schenken und das Messgerät die ARbeit erledigen lassen ;)
    Nur dann gelten die Daten wieder nur bei mir und nur jetzt, während ich eine tägliche und zwei wöchentliche Serien aufnehme...

  • Zitat

    Originally posted by fabo
    <Werbung>
    Ich weiß zwar nicht, wann es die beim Lidl gab, aber momentan gibt's noch welche bei Tchibo für 12,95 ¬, die scheinen dem bei Pollin sehr ähnlich zu sein und die Werte sind wohl auch etwa in Ordnung. Da spart man evtl. ein paar Versandkosten ...
    </Werbung>


    Hallo,


    ich hatte mir das Tchibo-Teil letztes Jahr gekauft und kann darüber eigentlich nicht klagen. Aber ich befürchte, dass das Ding nur die Scheinleistung misst, d.h. Spannung * Strom und den Blindleistungsfaktor (cos phi) außer acht lässt.
    Zumindest steht auf dem Gerät/der Verpackung nichts drauf, die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr und die Kartons bei Tchibo waren alle verschlossen.


    Ach, ein Problem hat das Teil noch: Es kann nur Leistungen > 3 Watt bzw. VA anzeigen, d.h. Leerlaufverluste von Netzgeräten kann man nur grob abschätzen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • hallo,


    Ein wichtiger Punkt in Eurer Vergleichstabelle fehlt noch.
    Auch wenn die Werte nur so etwa PI*Daumen sein sollen, so wird doch überwiegend die Primärleistung gemessen. Kaum einer wird sicher die sekundären Ströme auf den Schienen messen.
    Also ist der Wirkungsgrad des NTs auch entscheidend um die nachfolgenden Komponenten vergleichen zu können. Wenn ich bsw. die Konfiguration aus der 1.Zeile nehme und dort ein 450 Watt NT ranhänge, welches sich langweilt und nur einen Wirkungsgrad von vielleicht 50 % bei fast Leerlauf entwickelt, dann wird der aufgenommene Primär-Strom wesentlich höher sein, als bei einem 120 W NT. Also um es besser vergleichen zu können, müßte auch noch NT Dimension und Hersteller (schön wäre ein ungefährer Wirkungsgrad,wenn bekannt ) mit einfliessen. Dann kann man die Komponenten vergleichen.


    Gruß Fr@nk

  • Hab mich nun auch in der Tabelle verewigt.
    Was aber noch außer der Spalte fürs NT fehlt, ist eine Spalte für "Grafikkarte/DXR3". Bei mir ist das ein Unterschied von 9W, wenn ich die Graka rausnehme.
    Wenn niemand was dagegen hat, würde ich diese Spalte einbauen.



    Gruß


    tec

  • Nur zu, davon lebt das Wiki ja. (Der Die Das ?)


    Freut mich, das auch andere sich einen GROBEN Überblick verschaffen wollen, mehr sollte es ja auch nicht sein....


    Da hätte ich nochmal eine Frage an die Cracks: Gibt es einen (Stromverbrauchs-) Unterschied zwischen den "Sleepmodi" bei ACPIwakeup und nvram-wakeup ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • So,
    die neue Splate "Graka / DXR3 / PVR" ist eingebaut. Wäre nicht schlecht, wenn jeder seine Zelle vervollständigen würde.


    Ich denke, dass diese Spalte sehr wichtig ist, da viele noch Grafikkarten eingebaut haben und die sind auch im Textmodus große Stromfresser. Dann die ganzen Low Budget Systeme, die zur Bildausgabe keine FF nutzen sondern eine DXR3 o.ä. Da sollte man auch unterscheiden.



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Ich fände am interessantesten wäre es zu wissen was die einzelnen Komponenten verbrauchen und nicht ein gesamtverbund, denn auf die Idee genau den Rechner aufzubauen den schon ein anderer hat werd ich nicht kommen, aber zu sehen wo der unterschied zwischen GrakaFB und 2. FF fürs GraphTFT ist wäre interessant.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich fände am interessantesten wäre es zu wissen was die einzelnen Komponenten verbrauchen und nicht ein gesamtverbund,...


    Ja, das fände ich auch Spannender, aber außer für die CPU wirst Du diese Daten wohl nicht bekommen.

  • Was den Stromverbrauch der CPU angeht, gib es auf dieser Seite ziemlich in der Mitte schöne Tabellen dazu: LINK


    Bin nach dieser Tabelle gegangen, als ich mich damals für die CPU meines VDRs entschieden habe. Der PIII-S hatte meiner Meinung nach damals das beste Verbrauch/(Preis/Leistung) Verhältnis.



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Original von Trekkie2


    Ja, das fände ich auch Spannender, aber außer für die CPU wirst Du diese Daten wohl nicht bekommen.


    Warum nicht?
    Externen Strommesser dran vor dem Einbau der neuen (zusätzlichen) HDD und gucken was an Strom reingeht, hdd einbauen und erneut gucken (dazu natürlich beide male ähnliche Zugriffsmuster, bringt nix wenn das eine mal die CPU gerde nen Kernel kompiliert und das andere mal der Rechner idlet).


    Bei ner TT könnt ich mir auch sehr gut vorstellen das zwischen "keine Treiber gelanden" und "Treiber geladen" ein paar Watt liegen. Das könnte man dann auch gut angeben.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Externen Strommesser dran vor dem Einbau der neuen (zusätzlichen) HDD und gucken was an Strom reingeht, hdd einbauen und erneut gucken (dazu natürlich beide male ähnliche Zugriffsmuster, bringt nix wenn das eine mal die CPU gerde nen Kernel kompiliert und das andere mal der Rechner idlet).


    OK, mir gings hauptsächlich um das Board, und das kann ich halt nicht sinnvoll ohne andere Komponenten messen. Absolut-Messungen bringen bei der Methode auch Nichts mehr, man muß jede Komponente einzeln per Differenz messen. Alles nicht tragisch, aber halt einfach zu viel Arbeit - ich baue ja viel rum, aber jetzt schon wieder loslegen, nur um die Daten einzeln eintragen zu können ist mir echt zu viel!


    [edit]
    Muß mich korrigieren: Festplattendaten findet man auch wunderbar von den Herstellern - ich finde halt, daß dem Verbraucher aber z.B. bei Boards diese Daten vorenthalten werden ist sehr Schade.

  • Zitat

    Original von Egalus


    Bei ner TT könnt ich mir auch sehr gut vorstellen das zwischen "keine Treiber gelanden" und "Treiber geladen" ein paar Watt liegen. Das könnte man dann auch gut angeben.


    Hi,


    10 Watt,
    wie hier http://www.vdrportal.de/board/…?postid=412478#post412478 zu lesen ist.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Zitat

    Original von Trekkie2


    Ja, das fände ich auch Spannender, aber außer für die CPU wirst Du diese Daten wohl nicht bekommen.


    Da habe ich mal vor graumer zeit mal eine Tabele im INet gesehn. Finde die Seite aber nicht mehr. Die hatten dort den Durchschnittverbrauch von Festplatten usw angegeben...


    Ich setzte beim Energieverbrauch auf Laptop Hardware. So ne 2,5 zoll Festplatte ist halt schon ne ecke sparsammer wie ne 3,5 zoll. Ausserdem baue ich alles was nicht benötigt wird aus. D.h. z.B. Grafikkarte nach dem Installieren raus, Tastatur und Maus abklemmen usw...

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Zitat

    Original von bartl_de
    Da habe ich mal vor graumer zeit mal eine Tabele im INet gesehn. Finde die Seite aber nicht mehr. Die hatten dort den Durchschnittverbrauch von Festplatten usw angegeben...


    Schade! Falls Du sie doch noch entdeckst... ;)


    Zitat

    Original von bartl_de
    Ich setzte beim Energieverbrauch auf Laptop Hardware. So ne 2,5 zoll Festplatte ist halt schon ne ecke sparsammer wie ne 3,5 zoll.


    Aber auch ne Ecke teuerer. Und zum Aufnahmen lagern dann auch wieder zu klein (oder nochmal teuerer) und dann ständig doch beide Kisten an haben ist auch nicht sparsamer.


    Zitat

    Original von bartl_de
    Ausserdem baue ich alles was nicht benötigt wird aus. D.h. z.B. Grafikkarte nach dem Installieren raus, Tastatur und Maus abklemmen usw...


    Klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!