-

  • Hallo,


    ich habe auch erst angefangen mir alles zusammen zu basteln. Inzwischen bin ich seit längerem zufrieden mit den Paketen von e-tobi. Er investiert richtig Arbeit alles Debian-mäßig bereitzustellen. Du kannst verschiedene Installationen aussuchen (siehe Repositories Beschreibung), meine kommt von:


    cat /etc/apt/sources.list
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr


    frank@neptun:~$ cat /etc/apt/preferences
    Package: *
    Pin: release o=ctvdr4
    Pin-Priority: 700


    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 800


    Package: xine-ui
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 999


    Funktioniert astrein und ist auf die Dauer Debian-mäßig einfach zu pflegen.

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • Hallo JohnnyUT,


    ich weiß ja nicht was du mit dem Debian Sarge sonst so machst, aber wenn in der Hauptsache an VDR interessiert bist, gibt es eine sehr schnelle (und sehr gute) Lösung:


    Kanotix ! Vielleicht schon mal gehört, wenn nicht dann bitte hier nachlesen !
    Mit dieser Lösung kannst ein aktuelles System schnell installieren, und es funktioniert sofort. :]


    Selbstverständlich kannst du auch sonst alle mit Kanotix anstellen, aber VDR ist eben sehr komfortabel (aus Linuxsicht ;)) zu installieren.

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Danke erstmal für die Antworten! :)


    dietmar: Ja, habe schon wo gelesen, dass Kanotix für DVB so ziemlich die beste Distri ist. Leider laufen auf meinem Server schon allerlei andere Netzwerkdienste, und die will ich nicht nochmal einrichten. ;)


    FrankWo: Klasse, wenn diese Pakete wirklich funzen, wäre das der Hit! :]


    Gleich mal ausprobieren...

  • Hmm, leider klappt es auch nicht.


    Lässt sich zwar ohne Probleme installieren, aber in messages steht dann:



    Wieso wechselt der alle möglichen Frequenzen durch? :(


    Edit:


    Und jetzt meldet er auch noch das da:


  • Hai,


    ich würde vielleicht Mal prüfen, ob noch Leichen einer alten xine-Version rumliegen. Ich habe irgendwie (viel zu) lange gebraucht bis ich darauf kam, dass noch eine alte Version benutzt wurde und nicht meine schöne neukompilierte...


    Zitat


    Und das Xine Fenster taucht auch nicht auf...


    Sorry, wenn's arg offensichtlich ist, aber das klingt so, als würde ein Schritt fehlen... vdr -P"xine -r" startet nur vdr mit xine-Plugin, nicht aber xine selbst - das macht man danach z.B. mit "xine vdr://tmp/vdr/stream#demux:mpeg_pes" (iirc, genauer Pfad steht sicher im Readme).


    Cheers,


    --
    pld

  • Zitat

    Original von pld
    vdr -P"xine -r" startet nur vdr mit xine-Plugin, nicht aber xine selbst - das macht man danach z.B. mit "xine vdr://tmp/vdr/stream#demux:mpeg_pes"


    ARGHL, ich mach Selbsmord!:wand


    Das wars tatsächlich... thx alot. :applaus



    Ok, also neuer Stand: Ich hab jetzt etwas ältere Versionen laut c't, Heft 19/05 neu kompiliert:


    Xine lib cvs 14.08.2005
    Xine ui cvs 14.08.2005
    Xine VDR Patch 0.7.5
    VDR 1.3.30


    Danach hatte ich endlich den "VDR" sowie den "DVB" Button in Xine. Nach Laden der Treiber und Klick auf "DVB" bekomm ich RTL rein. Nach Eingabe von vdr -P"xine -r" und danach "xine vdr://tmp/vdr/stream#demux:mpeg_pes" :D bekomm ich auch RTL rein. So weit so gut!


    Evtl. könnt ihr mir auch bei meinem nächsten Problem helfen: Ich möchte das ganze via LIRC fernsteuern. Eingerichtete habe ich die Fernbedienung schon, also mit "irw" bekomm ich bei Tastendruck schöne Meldungen. :)


    Nur wie Verknüpfe ich das ganze miteinander? ?(

  • Also ich habe eine gepatchte xine und xine-ui Version drauf.
    Da hab ich eine VDR-Button. Dann hab ich sogar OSD.
    Probier doch das mal.
    Ich kann dir die Patches auch gerne zukommen lassen, dann
    brauchst du nicht zu suchen.
    Oder nimm gleich Softdevice.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!