HILFE!!! Partitonstabelle verschwunden; hda "leer". Was kann ich tun?

  • hallo trekkie2,
    das mit dem wackelkontakt ist naheliegend, da die "80 cable"-meldung natürlich nicht immer auftauchte, sondern erst einige Tage vor dem Crash.


    RAID ist übrigens nicht auf dem Board. das vergaß ich zu schreiben.


    Das Austesten ist etwas schwierig, da die Fehler in der IDE-Erkennung nur manchmal auftreten.


    Ich habe die HDD-Daten jetzt manuell ins BIOS eingetragen, aber ganz wohl ist mir bei der sache nicht.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    RAID ist übrigens nicht auf dem Board. das vergaß ich zu schreiben.


    OK, hab nur in Deiner Sig das KT3 Ultra gelesen und meinte mich zu erinnern, daß es das auch mit Raid gab. Oder deutlicher: War zu faul zu googlen ;)


    Zitat

    Original von champpain
    Ich habe die HDD-Daten jetzt manuell ins BIOS eingetragen, aber ganz wohl ist mir bei der sache nicht.


    Das würde ich so auch nicht benutzen, da der Fehler jederzeit wieder auftreten kann (und vermutlich auch wird): Solange Du die Ursache nicht feststellen kannst, kannst Du dem System eigentlich nicht wirklich trauen.


    Zitat

    Original von champpain
    Das Austesten ist etwas schwierig, da die Fehler in der IDE-Erkennung nur manchmal auftreten.


    Daher schrub ich: beobachten: Kannst z.B. mal versuchen, obs mit der Board-Temp. zusammenhängt oder mit der Last auf dem Bus (Kopier einfach mal ein paar möglichst große Dateien von der einen Platte auf die Andere und zurück, diff gegeneinander,...). Hattest Du schon nach optisch erkennbaren Beschädigungen gesucht, wie etwa Kratzer, aufgeblähte ElKos oder anderen Auffälligkeiten?


    Da fällt mir noch was ein: Hatte im Büro mal ne Kiste, wo ein Stecker von der Stromversorgung manchmal nicht getan hat - das war ein Spaß...
    ...hast Du mal andere Stecker probiert? Sind da Adapter für Lüfter oder sowas dazwischen?

  • Zitat

    Original von Trekkie2


    OK, hab nur in Deiner Sig das KT3 Ultra gelesen und meinte mich zu erinnern, daß es das auch mit Raid gab. Oder deutlicher: War zu faul zu googlen ;)


    Ist ja auch eher mein job...
    ;)

    Zitat


    Daher schrub ich: beobachten: Kannst z.B. mal versuchen, obs mit der Board-Temp. zusammenhängt oder mit der Last auf dem Bus (Kopier einfach mal ein paar möglichst große Dateien von der einen Platte auf die Andere und zurück, diff gegeneinander,...). Hattest Du schon nach optisch erkennbaren Beschädigungen gesucht, wie etwa Kratzer, aufgeblähte ElKos oder anderen Auffälligkeiten?


    - Temparatur kannn nicht sein, weil der Fehler auch bei offenem Gehäuse auftrat.
    - keine kratzer, keine dicken elkos
    - lasten habe ich getestet; keine auffälligkeiten


    Zitat


    Da fällt mir noch was ein: Hatte im Büro mal ne Kiste, wo ein Stecker von der Stromversorgung manchmal nicht getan hat - das war ein Spaß...
    ...hast Du mal andere Stecker probiert? Sind da Adapter für Lüfter oder sowas dazwischen?


    Das Netzkabel ist ausgetauscht und Adapterkabel o.ä.gibt es nicht.
    Das ist wirklich ein Otto-Normal-PC wie er im Buche steht (kein Tuning, kein BIOS-Modding, keine Leuchtreklame.... gar nichts...)
    ;)


    Grüße.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    scheint echt schwierig einzugrenzen zu sein.


    Folgende Fehler scheinen wohl möglich:
    1. Platte1 defekt -> falsch, da an anderem Rechner problemlos,
    2. Platte2 defekt -> ?
    3. Kombi aus Platte1 und Platte2 macht Probleme


    4. Kabel defekt (Wackel, Kabelbruch, verkehrt aufgesteckt, verwendest du 80pol Kabel oder gar ein altes 40er?)


    5. Mobo im Sack (gerade letztens wieder gesehen: geplatzte ELKOs! Das führt echt zu witzigen Erscheinungen)


    6. Netzteil defekt (liefert vielleicht ned mehr ganz die richtige Spannung, allerdings habe ich das Gefühl, dass bei sowas immer direkt die ASROCK-Mobos mit in Sack gehen).


    soweit so gut, weitere Ideen hätte ich nicht dazu.

  • Na dann bin ich auch ziemlich ratlos, 2 Sachen sind mir aufgefallen:


    Zitat

    Original von champpain
    - Temparatur kannn nicht sein, weil der Fehler auch bei offenem Gehäuse auftrat.


    Stimmt so nicht: Z.B. Zimmertemp. 20Grad, alles tut, Betriebstemp der Southbridge (bei offenem Geh.) 30Grad (nur als Bsp!), IDE spinnt. Unwahrscheinlich, kommt aber vor X(
    Lustig wirds, wenn bei noch höheren Temp. wieder alles läuft, dann kann man echt Verzweifeln...


    Zitat

    Original von champpain
    Das Netzkabel ist ausgetauscht und Adapterkabel o.ä.gibt es nicht.


    Ich meinte den 4-poligen Stecker rot-schwarz-schwarz-gelb. Hast Du den mal von einem anderen Kabelstrang genommen? Netzteil kommt hier nur ins Spiel, weil das bei nicht mehr ganz taufrischen Kisten auch eine "oftgenutzte" Fehlerquelle ist...


    Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur noch, die Kiste mal in verschiedenen Konfigurationen Dauertests zu unterziehen. Da stellt sich dann eben die Frage, wie man die am Effektivsten gestaltet, damit man möglichst bald das Problem einkreisen kann. Meiner Ansicht nach wäre der nächste Schritt eben, die Platten an getrennten Steckern zu betreiben oder einzeln - was besser geht. Und dabei solltest Du darauf achten, ob es irgendeine Möglichkeit, den Fehler zu provozieren - und wenns nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß was passiert....


    OK, die schnelle Alternative ist natürlich Board+Platte tauschen. Damit Du sicher bist, am Besten gleich das Netzteil dazu. Du wärst nicht der erste, der (selbstverständlich) mit präziser Fehlerbeschreibung dafür in der Bucht noch richtig was einsteckt :D

  • Hallo,
    jetzt ist es wieder so weit!!!
    Das BIOS erkennt die IDE SECONDARY-LWs vor den PRIMARY-LWs!
    Danach dann doch noch die PRIMARY-LWS, aber FALSCH (mit lauter Ausrufezeichen).


    quote]Original von chipsfrisch
    Folgende Fehler scheinen wohl möglich:
    1. Platte1 defekt -> falsch, da an anderem Rechner problemlos,
    2. Platte2 defekt -> ?
    3. Kombi aus Platte1 und Platte2 macht Probleme
    4. Kabel defekt (Wackel, Kabelbruch, verkehrt aufgesteckt, verwendest du 80pol Kabel oder gar ein altes 40er?)
    5. Mobo im Sack (gerade letztens wieder gesehen: geplatzte ELKOs! Das führt echt zu witzigen Erscheinungen)
    6. Netzteil defekt (liefert vielleicht ned mehr ganz die richtige Spannung, allerdings habe ich das Gefühl, dass bei sowas immer direkt die ASROCK-Mobos mit in Sack gehen).[/quote]


    Ich kann leider nichts wirklich ausschließen.
    - Die Patte ließ sich im anderen Rechner auch nicht problemlos formatieren
    (NTFS ; 1 Partition ; ganze Platte)
    - ein HDD-Strom-Stecker hat scheinbar einen Wackler; Netzteil ist sonst recht hochwertig
    - vielleicht doch was am mobo?


    Also solche Dauertests wie Trekkie2 sie "vorschlägt" mit dem resultat -> "kauf dir was neues" möchte ich mir wirklich sparen, aber neues MoBo UND Netzteil UND Festplatte sind mir eindeutig zu viel.


    Der Fehler tritt schon beim Booten (BIOS) auf, ist das nicht ein Indiz (für was auch immer)?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,
    wer möchte schon:
    - alles wichtige neu kaufen oder
    - stundenlang testen?
    Naja, offensichtlich tritt der Fehler oft genug auf, daß man relativ flott zu Ergebnissen kommt.


    Zitat

    Original von champpain
    Das BIOS erkennt die IDE SECONDARY-LWs vor den PRIMARY-LWs!
    Danach dann doch noch die PRIMARY-LWS, aber FALSCH (mit lauter Ausrufezeichen).


    OK, was war alles angeschlossen und als was? Hast Du alles Master/Slave gejumpert oder Cable Select verwendet? Macht eine Platte komische Geräusche beim Anlaufen?


    Zitat

    Original von champpain
    Ich kann leider nichts wirklich ausschließen.
    - Die Patte ließ sich im anderen Rechner auch nicht problemlos formatieren
    (NTFS ; 1 Partition ; ganze Platte)


    Hab ich was verpasst, oder hast Du den Fehler nicht beschrieben? Was genau war dort los?

    Zitat

    Original von champpain
    - ein HDD-Strom-Stecker hat scheinbar einen Wackler;


    Ohje! Das kann Dir recht schnell die Platte zerlegen: Wenn der Motor dauernd frisch anlaufen muß ist das nicht gut. Wurde der Stecker verwendet? An welcher Platte?


    Zitat

    Original von champpain
    Also solche Dauertests wie Trekkie2 sie "vorschlägt" mit dem resultat -> "kauf dir was neues" möchte ich mir wirklich sparen, aber neues MoBo UND Netzteil UND Festplatte sind mir eindeutig zu viel.


    Hm, was hättest Du denn gerne? Ich versuche ja nur, aus Deiner Beschreibung auf das Teil zu schließen, das defekt sein könnte und das einzugrenzen. Sowas kann eine langwierige Sache werden, aber Du bist ja schon auf einem ganz guten Weg. Und von einem Teil wirst Du Dich ziemlich sicher verabschieden müssen.


    Zitat

    Original von champpain
    Der Fehler tritt schon beim Booten (BIOS) auf, ist das nicht ein Indiz (für was auch immer)?


    Ist ein Schnellschuss, aber weil Du fragst würde ich im Moment wieder eher darauf tippen, daß Du in Zusammenhang mit dem Wackelstecker der Stromversorgung die Platte erlegt hast. Aber festlegen würde ich mich darauf noch lange nicht, ist nur in meinen Augen der heißeste Tip.


    Also: WAS war WIE WO angeschlossen? Kontrollierst Du auch nochmal, ob alle richtig gejumpert sind?

  • Zitat

    ich kann leider nichts wirklich ausschließen.
    - Die Patte ließ sich im anderen Rechner auch nicht problemlos formatieren
    (NTFS ; 1 Partition ; ganze Platte)
    - ein HDD-Strom-Stecker hat scheinbar einen Wackler; Netzteil ist sonst recht hochwertig
    - vielleicht doch was am mobo?


    hm.
    ich würde nicht unbedingt auf die platte tippen.


    Apropos Netzteil: habe ein be-quiet (recht hochwertig), dass gerade mal etwa 1 jahr alt ist und leider auf der 3,3V-Schiene etwas zu wenig Spannung hat. Ich vermute, dass da auch was im Sack ist.


    Was war denn das Problem beim Partitionieren mit NTFS?
    Weil das ja doch wieder auf die Platte hindeutet?


    Ich würde es mal ohne die andere Platte mit NEUEM Kabel und anderem/neuen Netzteil im alten probieren.
    Wenn das Problem dann noch mal auftritt muss es ja an Mobo oder Platte liegen.


    allerdings ist das wirklich etwas langwierig....


  • Zwischendurch mal: Danke für deine Mühe.
    :)


    Zitat


    OK, was war alles angeschlossen und als was? Hast Du alles Master/Slave gejumpert oder Cable Select verwendet? Macht eine Platte komische Geräusche beim Anlaufen?


    - Cable Select (früher (=als es crashte): Master/Slave)
    - Eine Platte ploppt, wenn sie an oder ausgeschaltet wird, aber das war schon immer so (meine ich).
    - Den HDD-Wackelstecker benutze ich nicht.
    - die 120GB-Platte hatte ich in meinen vdr1 gebaut und mit partition magic untersucht. dort habe ich dann einige daten retten können, aber das meiste war zerstört. dann habe ich testweise eine 120GB-Partition anglegt und mit NTFS formatiert und kurz vor dem Ende eine Fehlermeldung bekommen. Sorrry, das hatte ich in einem anderen thread geschrieben.


    Zitat


    Wurde der Stecker verwendet? An welcher Platte?


    Hm, was hättest Du denn gerne? Ich versuche ja nur, aus Deiner Beschreibung auf das Teil zu schließen, das defekt sein könnte und das einzugrenzen. Sowas kann eine langwierige Sache werden, aber Du bist ja schon auf einem ganz guten Weg. Und von einem Teil wirst Du Dich ziemlich sicher verabschieden müssen.


    Hallo, ganauso meinte ich das auch!


    Ich habe im BIOS wieder auf AUTO umgestellt und poste hier mal was das BIOS erkennt:


    IDE Prim. Master:
    SAMSUNG SV1214I ! (mehr Stellen zeigt es hier nicht an)
    Die Daten (Zylinder etc) stimmen im Bios, aber booten kann er trotzdem nicht von ide0.
    (eigentlich eine SAMSUNG SV1204H)


    IDE Prim. Master:
    WDC WD501BC-32CXA! (mehr Stellen zeigt es hier nicht an)
    Außerdem stimmt die Zylinderanzahl nicht (23270 statt 19158)
    (eigentlich eine Western Digital WD40BB-32CXA0)


    Was soll ich jetzt machen?


    Grüße,
    Jörn


    [EDIT]
    Habe jetzt beide Platten alleine an IDE1 angehangen:
    SAMSUNG -> Auto ok! (nur grub konnte er nicht finden: error 24)
    WD -> Wieder falsch (Bezeichnung total quer; Daten stimmen)


    Dann WD alleine an IDE2: Alles ok!
    Es ist übrigens die WD, die so ploppt.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Na dann mal weiter im Tex/st...


    1. "Eine Platte ploppt, wenn sie an oder ausgeschaltet wird"
    Wenn es wirklich nur einmal direkt beim An-/Aus-Schalten ist müßte das oK sein, glaub meine WD klickt auch.


    2. "Den HDD-Wackelstecker benutze ich nicht."
    Hattest Du ihn in Verwendung?


    3. Zum Formatieren im anderen Rechner bin ich grade überfragt, wenn keiner ne Idee hat, müssen wir das leider erstmal zurückstellen.


    4. "...was das BIOS erkennt:"
    Und dann steht da 2x "IDE Prim. Master:"
    Tut mir leid, ich verstehe es nicht: Welche Platte(n) hattest Du da angeschlossen?


    5. Zum edit:
    Scheint so, als würde er an IDE1 die Daten verwurschteln - ob der Fehler an den HD-Parametern oder in der Bezeichnung auftritt ist dabei egal, aber es gibt Fehler.


    Zu "SAMSUNG -> Auto ok! (nur grub konnte er nicht finden: error 24)": War da ein System auf der Platte, d.h. hätte er GRUB finden müssen/können?


    Bevor wir weitermachen: Seh ich das richtig, daß Du im Moment beide Platten zum Testen hast, das heißt es sind keine wichtigen Daten drauf?

  • Zitat


    1. "Eine Platte ploppt, wenn sie an oder ausgeschaltet wird"
    Wenn es wirklich nur einmal direkt beim An-/Aus-Schalten ist müßte das oK sein, glaub meine WD klickt auch.


    ok! :)

    Zitat


    2. "Den HDD-Wackelstecker benutze ich nicht."
    Hattest Du ihn in Verwendung?


    Ja. Versehentlich, d.h. kurz.


    Zitat


    3. Zum Formatieren im anderen Rechner bin ich grade überfragt, wenn keiner ne Idee hat, müssen wir das leider erstmal zurückstellen.


    ok!


    Auf der WD sind Daten drauf. Die Samsung ist leer.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • 0. sage mal, hast du ein biosupdate gemacht?
    oder kannst du mal eins machen?


    mal ne ganz blöde frage: du hast nicht zufällig nvram benutzt, obwohl die daten nicht wirklich stimmten?
    so von wegen: bios 1.00 + board ver1.0A funktioniert, also funktioniert auch bios 1.03 + board ver1.0A1 ?


    Scheinbar sind die Platten aber NICHT defekt (würd ich sagen) - werden ja beide falsch erkannt.


    Ich weiß nicht wirklich, wie gut DU dich mit Hardware auskennst?!


    1. Ich tippe jedoch immer noch auf Kabel-Fehler - hast du mal mit einem aus nem laufenden System getauscht?


    2. Alternativ: Mobo im A.... - laufen den lauffähige Platten daran ordentlich? Sonst echt schwer zu testen.


    3. Netzteil - da kannst ja wohl wirklich mal umbauen?!


    Um alles mal ein wenig genauer einschränken zu können: Nimm nur Mobo, RAM (vielleicht auch mal tauschen?), Netzteil, Graka und EINE Hdd.
    Welches System ists eigentlich (MSI oder Asrock).


    Im übrigen: Defekte Elkos musst du ned unbedingt als Explosionshaufen sehen, manchmal sind die nur ein wenig gelb-braun obendrauf oder es ist ein Fleck in der Umgebung oder man siehts gar nicht.


    Und: Kannst du mal ohne PM oder sowas formatieren/partitionieren?
    Wie wäre es mal mit ner Orig XP (pfui) oder ner Debian-Boot-CD und von dort aus das ganze?


    Soweit ich.


  • Ich hatte bei mir den Fall das ein PCI PCMCIA Adapter rumspinnte, die PCI IDs ware auf 0000:0000, da hat das BIOS beim Booten gemeckert, es waren auch Strings von anderen Geräten überschrieben. Zum Testen von Rettungs CD booten. Werden mit lspci die PCI Karten korrekt angegeben? Gibt es bei lscpi -n verdächtige 0000 Angaben?

  • Moin auch! Na, die Unterstützer-Gemeinde wird größer :)


    Zitat

    Original von champpain


    Ja. Versehentlich, d.h. kurz.


    Kurz sollte das Nix machen, die Platte wird ja auch ab und zu aus und wieder angeschaltet.


    Zitat

    Original von champpain
    Sorry, die WD war Primary Slave.


    Dann versteh ich das doch :)


    Und zum Rest:
    So weit ich das verstehe:
    1. häufen sich an IDE1 die Fehler, egal welche Platte(n) verwendet wird (werden),
    2. hast Du an IDE2 keine Fehler (zumindest werden beide Platten korrekt erkannt),
    3. hatte die Samsung-Platte im anderen Rechner auch ein Problem,


    Dabei sind 2 und 3 noch nicht ausgiebig getestet.


    OK, nochmal zur Sicherheit:
    a) Das defekte Kabel verwendest Du nirgends mehr, auch nicht im anderen Rechner
    b) Hast Du in den letzten Wochen irgendwas verändert? Z.B. Hardware getauscht, Steckplätze gewechselt, BIOS-Update/Einstellungen,...


    Falls beides "nein", dann solltest Du zunächst nochmal 3. verifizieren:
    Platte in den anderen Rechner, Partitionstabelle komplett löschen, eine große Part. anlegen und formatieren. Nimm dazu bitte nur das fdisk und format vom Betriebssystem, kein anderes Programm.


    Bis dahin würde ich sicherheitshalber den IDE1 nicht verwenden, auch nicht zum Testen.


    Wie lange hat diese Kombination vorher funktioniert?


    Ich hatte mal so lustige Fehler mit meinem Raid-Kontroller - wollte die Platte schon zurückschicken. 2 (!) BIOS-Versionen und viele Mails mit dem Support später gings dann endlich. Da es bei Dir ja vorher lief, fällt das BIOS aus, da scheint ein defekt wahrscheinlicher.

  • Zitat

    Original von chipsfrisch
    0. sage mal, hast du ein biosupdate gemacht?
    oder kannst du mal eins machen?


    Nein. Es lief ja vorher auch so einige Monate, daher würe ich ungern eine zusätzliche Variable in Spiel bringen.
    ;)


    Zitat


    mal ne ganz blöde frage: du hast nicht zufällig nvram benutzt.


    Nö...
    :)


    Zitat


    Scheinbar sind die Platten aber NICHT defekt (würd ich sagen) - werden ja beide falsch erkannt.


    YEP! Davon gehe ich in der Zwischenzeit auch aus.


    Was seit meinem letzten Posting bisher geschah (-bitte nicht schlagen-):
    I. Ich vermutete die WD wäre vielleicht der Störenfried und habe diese daher aus dem System verbannt.


    II. Dann habe ich ein XP und ein Debian auf die SAMSUNG installiert -> keine Probleme; beide O-Systeme laufen!


    III. Dann habe ich den Rechner zusammengebaut UND DA WAR ES WIEDER! Das Bios erkannte die Samsung wieder falsch als SAMSUNG SV1214I !


    IV. Ich habe dann den Netzteil-HDD-Stecker gewechselt, rebootet und dann war es iweder ok!


    V. Inzwischen beschuldige ich tatsächlich das von euch früh ins Spiel gebrachte Netzteil als Schuldigen.


    Zitat


    1. Ich tippe jedoch immer noch auf Kabel-Fehler - hast du mal mit einem aus nem laufenden System getauscht?


    Das alte IDE-Kabel ist im Müll (Stecker war gebrochen), das neue ist nagelneu (war noch eingeschweisst).
    Aber das oder ein Netzteilkabel könnte es schon sein.

    Zitat


    3. Netzteil - das kannst ja wohl wirklich mal umbauen?!


    ja ja... ;)
    aber ich habe kein NT übrig und man kann den Fehler ja so schlecht provozieren.
    aber da ein kabel des NT ja eh schon n wackler hat, wäre eine neuanschaffung nicht verkehrt.
    daswäre mir ehrlich gesagt auch noch am liebsten (i.V. zu neuem mobo oder festplatte).


    Zitat


    Welches System ists eigentlich (MSI oder Asrock).


    MSI


    Zitat


    Und: Kannst du mal ohne PM oder sowas formatieren/partitionieren?
    Wie wäre es mal mit ner Orig XP (pfui) oder ner Debian-Boot-CD und von dort aus das ganze?


    Habe mit den bootdisks von debian und MS partitioniert. Alles ok!


    Zitat

    Soweit ich.


    Dankeschön. :)


    Zitat


    OK, nochmal zur Sicherheit:
    a) Das defekte Kabel verwendest Du nirgends mehr, auch nicht im anderen Rechner
    b) Hast Du in den letzten Wochen irgendwas verändert? Z.B. Hardware getauscht, Steckplätze gewechselt, BIOS-Update/Einstellungen,...


    a) ja (also nein)
    b) nein


    Zitat


    Falls beides "nein", dann solltest Du zunächst nochmal 3. verifizieren:
    Platte in den anderen Rechner, Partitionstabelle komplett löschen, eine große Part. anlegen und formatieren. Nimm dazu bitte nur das fdisk und format vom Betriebssystem, kein anderes Programm.


    sorry, zu spät...

    Zitat


    Bis dahin würde ich sicherheitshalber den IDE1 nicht verwenden, auch nicht zum Testen.


    ?( {pfeif - pfeif}

    Zitat


    Wie lange hat diese Kombination vorher funktioniert?


    Einige Monate.


    Was meint ihr zur Netzteilthese?
    Kann man das testen?


    Grüße


    [EDIT]
    Das würde (evtl.) auch zu den Anfängen passen.
    Es kam diese "80 conductor cable"-Meldung (ins Bios habe ich zu dem Zeitpunkt leider nicht geschaut) und ich habe die IDE-Stecker nachgedrückt und es ging wieder. Vielleicht habe ich aber auch zufällig das NT-Kabel verschoben!!!
    Soviel dazu...

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • The Neverending Story ;)


    Zitat

    Original von champpain


    YEP! Davon gehe ich in der Zwischenzeit auch aus.


    Klingt für mich auch plausibel.


    Zitat

    Original von champpain
    Was seit meinem letzten Posting bisher geschah (-bitte nicht schlagen-):


    Nee, da hab ich schon andere Sachen mitbgemacht...


    Zitat

    Original von champpain
    II. Dann habe ich ein XP und ein Debian auf die SAMSUNG installiert -> keine Probleme; beide O-Systeme laufen!


    Auf dem fragwürdigen System (MSI)?



    Zitat

    Original von champpain
    III. Dann habe ich den Rechner zusammengebaut UND DA WAR ES WIEDER! Das Bios erkannte die Samsung wieder falsch als SAMSUNG SV1214I !


    Naja, wenn du den Fehler gut reproduzieren kannst, ist das viel wert ?(


    Zitat

    Original von champpain
    IV. Ich habe dann den Netzteil-HDD-Stecker gewechselt, rebootet und dann war es iweder ok!


    V. Inzwischen beschuldige ich tatsächlich das von euch früh ins Spiel gebrachte Netzteil als Schuldigen.
    ...
    Was meint ihr zur Netzteilthese?
    Kann man das testen?


    Puh, es gibt Netzteiltester, aber was die genau machen...
    Kennst Du jemanden, der Dir mal ein NT leiht? Ich hab hier immer 2-3 rumliegen, aber davon hast du jetzt Nix.


    Hast Du ein Messgerät und kannst mal ganz rudimentär nachmessen, ob da wirklich 5 und 12V ankommen?


    Sieht so aus, als wärs das NT, aber zur Sicherheit:
    - Was genau hattest Du auseinandergebaut? Hattest du das Board draußen? Ich hab auch schon erlebt, daß das Board ganz leicht schräg saß und an einer Metallhülse, auf der es festgeschraubt sein sollte, einen Kurzschluss hatte.
    - Kannst Du mal ein Bildchen von dem Stecker und Dienem Aufbau posten?
    Nur, um sicher alles andere auszuschließen...

  • Messen des Netzteils ist keine so gute Idee.


    Selbst wenn du im Leerlauf überall 12V, 5V, 3,3V hast, bedeutet das nicht, dass du bei Last (wenn Strom gebraucht wird) auf 3,3V noch 3,3 oder gar nur 2,75V hast.


    Tja. Aber ich würde sagen:


    a) Mobo sitzt falsch (oder ist defekt) ist immer noch ne Möglichkeit,
    b) Netzteil auch,
    c) HDD auch


    eventuell ist ja "nur" ein Wackelkontakt / schlecht Lötung im Netzteil, Mobo oder Hdd.


    Warum tauschst du ned mal die Netzteile aus deinen beiden Rechnern einfach aus?


    Die Pinne an der Platte sind aber alle noch dran?

  • hallo.

    Zitat

    Original von SledgE
    ein überprüfung wäre in deinem fall sicher angebracht.


    was meinst du genau?
    ich habe das board nicht ausgebaut o.ä.


    inzwischen hat sich herausgestellt, dass ein ganzeer kabelstrang (3 stecker) des netzteils spinnt, so dass damit die fehlerquelle des crashs eindeutig scheint.


    da ich gerade so ohne diese drei stecker auskomme, werde ich diese markieren und den PC erstmal so testen. Oder sollte das NT auf jeden Fall raus?


    leider hat mich diese erfahrung gerade die xp-partition gekostet (HDD ging beim booten aus und nun erkennt grub das filesystem nicht mehr (ERROR 13: INVALID OR UNSUPPORTED EXECUTABLE FORMAT.)


    Das Debian bootet noch.
    Trekkie2: Ja, beide Systeme sind auf der SAMSUNG des MSI-Systems.


    Außer dem XP war auf der Partition nichts drauf.
    Der Loader war auf der Partition. Kann man den wiederherstellen?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Der Fehler tritt schon beim Booten (BIOS) auf, ist das nicht ein Indiz (für was auch immer)?


    Nicht daß ich wirklich glaube daß es was mit Deinem Problem zu tun hat, aber ich hatte auch mal ziemlich Ärger mit dem BIOS (nicht richtig gefundene Disk) weil die Batterie des MoBo leer war....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!