iMon+VFD neu anlernen für Power On ?

  • Hallo,


    kann man irgendwie die IMON Platine einen neuen IR Code anlerenen, um den VDR auch mit einer anderen Fernbedienung anzuschalten ? ... Oder ist man quasi gezwungen die mitgelieferte Fernbedienung zu verwenden ?



    Ich habe da nämlich ne Fernbedienung gefunden, die aber leider nicht lernfähig ist. :(

  • das würde mich auch brennend interessieren.


    BTW hb ich noch das Problem, dass sich der VDR nichtmal mit der org. Fernbedienung einschalten lässt? Hat jemand Tipps für mich?

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • das wäre wirklich super - dann würde ich auch eine ander Fernbedienung verwenden!


    Hat schon jemand versucht bei Soundgraph oder Silverstone anzufragen?


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hi kleinklausi,


    bei Soundgraph hab ich noch nicht angefragt. Kannst du deinen VDR mit der Powertaste wecken?


    Gruss
    Andi

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Zitat

    Original von Andi_323
    Kannst du deinen VDR mit der Powertaste wecken?


    Hi Andi,


    An- und Ausschalten hat bei mir von Anfang an geklappt - mit Fernbedienung und Power-Taster.
    Oder meinst Du mit wecken aus dem Standby o.ä?


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Mein System verhält sich so:


    1) wenn ich Windows (auf einer anderen Partition, es sind die iMon-Treiber installiert) boote, danach normal herunterfahre (Start-Beenden), dann lässt er sich mit dem Power-Button der Fernbedienung wecken (auch der Powerknopf am Gehäuse geht)


    2) Wenn ich den VDR boote und über die Fernbedienung oder Menueeintrag oder poweroff herunterfahre, dann lässt sich der VDR nicht mehr über den Powerknopf der Fernbedienung wecken. Nur der Powerbutton am Gehäuse funktioniert.


    -> ich vermute dem iMon muss irgendetwas mitgegeben werden, damit es scharf geschalten wird (so ähnlich wie WOL), weil die Imon Eketronik ist ja eigentlich nur parlallel zum Powerbutten angeschlossen.


    Gruss
    Andi

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_323 ()

  • Hi Andri,


    sorry, ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da ich kein Windows auf dem Rechner habe und niemals hatte.
    Ich habe iMon nur unter Linux betrieben und da geht es halt von Anfang an...


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • nagut, muss ich mit dem Power-Tasten-Problem alleine weiterkämpfen.
    Bleibt noch das eigentliche Treadthema: Kann man die Power Taste für eine andere Fernbedienung umlernen....

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich VDR über shutdown.sh runter fahre keine Reaktion auf den FB-Powerknopf. Schalte ich am Gehäuse komplett aus lässt er sich über den FB-Powerknopf starten.


    Alles probiert - nichts - vor allem hat es mal funktioniert - nach diversen patches nicht mehr.


    Hast du inzwischen eine Lösung?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • hab mich noch HWmäßig mit dem Thema befasst, siehe
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57645
    allerdings ist es immer noch nicht gelöst.
    Gruss
    Andi

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für die Frage des Themenstarters? Er möchte eine andere Fernbedienung als die beim imon mitgeliefert benutzen, um die Box einzuschalten. Wäre für Infos sehr dankbar.


    MSR

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Da schliesse mich ich mal an, würde mich auch interessieren. Würde gern anstatt der iMon Ferbedienung die Original-FB von Hauppauge oder ne andere nutzen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!