Wie viele PCI Slots sind nötig?

  • Hallo zusammen,


    newbie-mäßig beginne ich mein Boardleben hier direkt mal mit einer Frage.
    (Wobei ich auch schon ne Weile gesucht habe heute früh, so richtig fündig wurde ich nicht leider...)


    Also, ich würde mir gerne einen Multimedia-Rechner zusammen flicken, allerdings weiß ich noch nicht mal recht, welche Hardware ich brauche.


    Mir geht es primär um ein Gehäuse und Mainboard, bzw. der Formfaktor des letzteren.
    Die kleinen Hifi-Anlagen-Dinger sind ja recht niedlich und hübsch anzuschauen (haben will!), aber da gehen nur max. 2 PCI-Karten rein, ja? - Reicht das aus?


    Ich nutze nun seit Jahren Linux, aber nur aufm Laptop. Ich bin furchtbar unzufrieden mit der Soundqualität und möchte darum auf jeden Fall eine ordentliche Soundkarte verbauen, das wäre mich wirklich wichtig.


    Das Ding soll folgendes können am Ende:
    - MP3-Sammlung wiedergeben (Audio-Out --> Verstärker)
    - TV-Karte dient gleichzeitig als TV-Tuner da ich keinen DVB-T Receiver kaufen will...
    - Ggf. Video-Aufnahmen und gleichzeitig MP3/DVD abspielen/Fernsehen, etc.
    - Gern noch Foto-Sammlung angucken...
    - Videos brennen auf DVD?


    Ich frage mich, ob man die MP3s z.B. besser auf ner zweiten Festplatte ablegen sollte, damit man Musik hören kann während die Karte ein Video aufzeichnet?
    --> Oder Raid für schnelleren Zugriff?


    So ne Fernsehkarte hat ja anscheinend nen guten TV-Ausgang, oder? - Oder braucht es zusätzlich noch eine weitere Grafikkarte in dem Rechner?
    Zum Anschauen und Capturen gleichzeitig wären wohl auch zwei Karten nötig, wird hier ja weit verbreitet so gehändelt anscheinend.



    Bei meinen Vorstellungen hab ich das Gefühl, ich bräuchte eher einen BigTower, ich bin ziemlich verwundert wie ihr dies alles in die kleinen Geräte rein bekommt.


    Mini-ATX mit 3x PCI gibbet nich zufällig, oder?



    Ein Dilemma, klärt mich doch bitte mal auf...
    Danke und Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Die kleinen Hifi-Anlagen-Dinger sind ja recht niedlich und hübsch anzuschauen (haben will!), aber da gehen nur max. 2 PCI-Karten rein, ja? - Reicht das aus?


    Wenn alles OnBoard ist könnte das durchaus reichen.


    Zitat

    Ich nutze nun seit Jahren Linux, aber nur aufm Laptop. Ich bin furchtbar unzufrieden mit der Soundqualität und möchte darum auf jeden Fall eine ordentliche Soundkarte verbauen, das wäre mich wirklich wichtig.


    Also ich bekomm den Sound über den Soundausgang meiner Full-Featured Technotrend DVB-S Karte und kann mich nicht beschweren.



    AudioOut über TV-Karte möglich, ansonsten brauchste eigentlich grundsätzlich nur eine TV-Karte, evtl 'ne zweite bei DVB-S um zeitgleich auf 2 Transponder zu kommen. Wie das genau bei DVB-T aussieht kann ich nicht sagen.


    Zitat

    Ich frage mich, ob man die MP3s z.B. besser auf ner zweiten Festplatte ablegen sollte, damit man Musik hören kann während die Karte ein Video aufzeichnet?
    --> Oder Raid für schnelleren Zugriff?


    Sollte alles auf einer HDD laufen und kein problem darstellen.


    Zitat

    So ne Fernsehkarte hat ja anscheinend nen guten TV-Ausgang, oder? - Oder braucht es zusätzlich noch eine weitere Grafikkarte in dem Rechner?
    Zum Anschauen und Capturen gleichzeitig wären wohl auch zwei Karten nötig, wird hier ja weit verbreitet so gehändelt anscheinend.


    Grafikkarte brauchste eigentlich nur, um da mal einen Monitor dranzuhängen um Linux zu konfigurieren. Ansonsten nimmt man den TV-Out der TV-Karte.


    Zitat

    Bei meinen Vorstellungen hab ich das Gefühl, ich bräuchte eher einen BigTower, ich bin ziemlich verwundert wie ihr dies alles in die kleinen Geräte rein bekommt.


    Ach, das bekommt man teilweise schon in schöne Desktop-Gehäuse gebastelt. Z.B. bei heuwinkel.net findet man was schönes.


    Grüße ...

  • Na ja, so pauschal schwer zu beantworten.


    Ich würde vier pci vorsehen:
    2 x budget DVB-T PCI
    1 x FF DVB-C (als Ausgabegerät und bietet zusätzlich digitales Kabel-TV)
    1 x Reserve



    oder


    Ich würde vier pci vorsehen:
    2 x budget DVB-T PCI
    1 x DXR3 (als Ausgabegerät)
    1 x Reserve


    oder


    Ich würde vier pci vorsehen:
    2 x budget DVB-T PCI
    1 x PVR350 (als Ausgabegerät und bietet zusätzlich analoges Kabel-TV)
    1 x Reserve


    Der Möglichkeiten gibt es viele. Sound gibts mittlerweile in akzeptabler Qualität auch onboard, was früher ja ein Problem war.

  • Nein, ich bin gebürtiger Rheinland-Pfälzer (Westerwald) und bin über Mannheim (Studium) in Mülheim/Ruhr gestrandet (Arbeit), zur Zeit auf WG-Suche (Köln).
    --> Ziemlich westlich alles :D
    (Guckst du auch unter www.marcusfischer.com)
    Aber der Name ist ja nun auch nicht richtig exclusiv, gell?



    Hmm, danke für die Anworten, ich war mir nicht bewußt dass ne TV-Karte nen Soundausgang hat *gg*


    Wie ist denn die Soundqualität dieses Dings verglichen mit der Soundkarte von Creative?



    Steht FF für full featured? - Ich les immer nur FF hier, und ich fand keine Abkürzungsliste bisher :-/
    Hab mal bei Haupauge geguckt, da fand ich z.B. keine FF-DVB-T Karte, die Nexus ist ausschließlich für Satelliten zu kriegen...


    Monitor anschließen ist wohl nicht das Thema, ich kann ja a.) mitm Laptop auf ne Shell und b.) werd ich wohl kaum nen urzeitliches Mainboard ohne Onboard-Grafik schießen, das ist ja schon ne ganze Weile verbreitet nun...


    Welche Prozessoren sollte man verwenden? - Da gabs doch mal lüfterlose (VIA?).
    So um 1GHz dacht ich mal, weil das Ding dann auch zum rippen/kodieren/Video-schnipseln verwendet werden soll...


    Danke

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo und willkommen im Portal...


    Also, eine Soundkarte brauchst du prinzipell garnicht, weil alles (auch MP3) durch den Ausgang der DVB-Karte gehen. Da du offensichtlich DVB-T haben willst, gibt es keine (zumindest keine empfelenswerte) DVB-Fullfeatured für dich (das sind die mit TV-Out) und du mußt eine alternative Ausgabe suchen. Dafür bieten sich DXR3 (Hardware-MPEG-Decoder-Karte) oder das Softdevice (Softwarelösung und etwas komplizierter) an. Schau mal auf http://www.vdr-wiki.de, da findest du zu fasst allen Themen Infos! Übrigens Ausgeben und aufnehmen könne DVB-FF karten gleichzeitig, mehrere Karten brauchst du nur um mehere Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufzunehmen (z.B. RTL und Pro7), aber das ist ja für dich irrelevant!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hmm, warum empfiehlt du in jedem der Beispiele 3 TV-Karten? -
    Budget sind die günstigen, zum "Nur gucken", ja? --> Davon dann direkt 2 Stück? - *wow*


    Und dann noch ne DVB-C-Karte, wo ich solch nen Anschluss garnicht hab, und in Zeiten von kostenlosem DVB-T auch nicht so richtig Gründe sehe, da nen Vertrag abzuschließen...


    Wie gesagt, mir geht es fast mehr um die Musiksammlung, ich gucke (zumindest im Moment) garnicht so viel Fernseh. Ich würd es dann natürlich auch vorsehen, aber wohl eher keine totale Overkill-Anlage die ich dann eh wieder nicht voll ausreize.


    Vielleicht als Hintergrund:
    Ich habe Dank DVB-T ohne den Empfänger gerade mal das Erste, und das reicht mir eigentlich. (Naja gut, ich würd auch gern noch ZDF haben, aber das wurd halt leider abgeklemmt...)
    Mein Bedarf an Fernseh ist stark zurück gegangen. Wollte mir ne Box holen sobald ich es ohne nimmer aushalte, aber das hält nun schon ein Jahr an *gg*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • Du wiederholst dich :P


    Ich hab n "WorkingVDR" mit 3 PCI seit "Urzeiten" laufen - der dritte PCI ist quasi unbenutzt .
    Hatte nur zwischenzeitlich mal ne e1000 drin - abba auch mehr Spielerei .
    Die beiden bestückten Slots beherbergen jeweils ne DVB-S FF .


    Wenn ich SAT_ hab , brauch ich kein C oder T mehr - da gibbet nix , was nich auch auf S zu haben ist .
    Zwei Karten bedeuten - wie schon oben erwähnt , daß ich Kanäle aus 2 beliebigen Transpondern gleichzeitig haben kann .
    Zweimal FF bedeutet , ich hab 2 mal TV out für GraphTFT oder was auch immer ...


    Braucht man mehr ? Ich bisher nich


    HJS

  • :welcome


    da die Fragen nach den Karten schon beantwortet sind, hier noch ein paar Hinweise zu dem Gehäuse. Es gibt durchaus ein paar Gehäuse im Hifi-Raster (42-43cm breite), die mehr als zwei Steckkarten aufnehmen können. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie in der Regel Verstärkerformat haben, d.h. mit ca. 15cm recht hoch sind. Alle Computergehäuse sind, mit sehr wenig Ausnahmen, sehr tief, in der Regel über 40cm.


    Wenn es ein fertiges Gehäuse sein soll, hat Silverstone ein gute Auswahl zu akzeptablen Preisen. Aber auch die anderen Herstellen merken gerade, dass es ein Markt für derartige Gehäuse gibt. Einige recht günstige Gehäuse in dem Format können keine Standardnetzteile aufnehmen, sondern haben eigene Lösungen. Kein Problem, solange das Netzteil nicht kaputt geht.


    Falls es günstiger sein soll und handwerkliches Geschick, zumindestens mit dem Pinsel, vorhanden ist, findet man auch gebrauchte Desktopgehäuse, die in etwa die entsprechende Breite haben. Hier recht beliebt sind die Rechner der xB und 600er Serie von Fujitsu-Siemens, da man die Innereien auch gut verwenden kann. Sie sind aber mit 46 cm etwas breiter als die gängigen Hifi-Komponenten.


    Spätestens wenn Du ein Display im Gehäuse haben möchtest, musst Du entweder selber Hand anlegen oder viel Geld in die Hand nehmen.




    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • je nach Mainboard könnte eine 8Euro Netzwerkkarte von Nutzen sein. Ich
    bekomm z.B. mit meinem Asus A8V-E SE die OnBoard Netzwerkkarte nicht
    zum laufen. (Hab aber auch nicht wirklich viel Energie rein gesteckt, da
    ich noch eine billige Karte rumliegen hatte)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Zitat

    Original von hjs
    Du wiederholst dich :P
    HJS


    Ja sicher, es muss doch hängen bleiben. *gg*
    Bei Sat isses auch einfacher, wegen der fehlenden FF DVB-T Karten.

  • Hi,
    IMHO kann man nicht genuegend PCI-Slots haben.
    2 DVB-Karten sollte man IMHO auf jeden Fall einplanen.
    Wenn man auf wirklich gute Soundwiedergabe Wert legen tut, rate ich auch eher zu einer eigenen Soundkarte (falls kein externer Dekoder vorhanden ist), da FF-DVB-Karten weder beim DAC noch bei der Samplingrate (oder sind all Deine Musikquellen mit 48 kHz gesampelt) wirklich "glaenzen koennen".
    Wenn dann noch das OnBoard-Lan schwaechelt, eine serielle oder parallele Schnittstelle fehlt, dann ist man sicher froh, noch etwas Reserve zu haben.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von EddieT
    da die Fragen nach den Karten schon beantwortet sind, hier noch ein paar Hinweise zu dem Gehäuse. Es gibt durchaus ein paar Gehäuse im Hifi-Raster (42-43cm breite), die mehr als zwei Steckkarten aufnehmen können. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie in der Regel Verstärkerformat haben, d.h. mit ca. 15cm recht hoch sind. Alle Computergehäuse sind, mit sehr wenig Ausnahmen, sehr tief, in der Regel über 40cm.

    Nun ja, das ist ziemlich das was ich mir vorgestellt habe, so nen Verstärker hatte ich mal. Optisch würd das dann gut in meine Anlage rein passen...


    Zitat

    Original von EddieT
    Wenn es ein fertiges Gehäuse sein soll, hat Silverstone ein gute Auswahl zu akzeptablen Preisen.

    Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!


    Zitat

    Original von EddieT
    Falls es günstiger sein soll und handwerkliches Geschick, zumindestens mit dem Pinsel, vorhanden ist, findet man auch gebrauchte Desktopgehäuse, die in etwa die entsprechende Breite haben.
    [..]
    Spätestens wenn Du ein Display im Gehäuse haben möchtest, musst Du entweder selber Hand anlegen oder viel Geld in die Hand nehmen.


    Hmm, ich hätte schon gerne ein Display dran, wäre echt der Hit um das Ding auch einigermaßen blind zu bedienen wenn der Fernseher mal aus geschaltet bleibt...
    Handwerkliches Geschick ist vorhanden, ich bastele ganz gern.
    Allerdings muss ich mich dann mal umschauen nach einbaufertigen Bauteilen, da ich von Elektronik selbst bisher keinen Schimmer hab und ich mir momentan auch nicht zutraue, auf irgendwelchen Platinen rumzulöten!


    Von daher wollte ich mir ein nettes Gehäuse raussuchen und dort dann ein Loch fürs Display ran fummeln, ggf. ne neue Frontplatte dran machen. Alles andere wäre aber wohl zu viel des guten, ich will mich auch ungern ein ganzes Jahr damit rumärgern...


    Danke für eure Tipps,
    ich werd mal auf Einkaufstour gehen die Tage...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Hallo marcusfischer,


    Achtung es gibt keine "DVB-T FF"-Karte die VHF-Empfang hat.
    Bei mir hier in Hannover wird aber auch über VHF gesendet.
    Auch in vielen anderen Sendegebieten ist VHF angesagt.
    VHF sind die Kanäle 5 bis 12.
    INFO: http://www.edi-hof.de/dvb-t/dvb-t-index.html


    Ich habe mich für die DXR3 als Ausgabegerät entschieden.
    Die Ausgabe erfolgt über S-Video, in super Qualität oder über Composite.
    Stereoton (über 3mm Klinke) und AC3 über Cinch liefert die Karte auch.
    Neu kann die Karte zwar nicht erwerben - aber sie werden immer wieder mal
    sehr kostengünstig angeboten.
    Ich habe meine DXR3 sogar mit 1 Jahr Gewährleistung über einen Händler bezogen (a 15 EUR).
    Mehr Infos: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dxr3


    Jetzt noch eine/zwei gute empfangsstarke "Technisat AirStar 2 TV" und fertig.
    Die wird auch gleich mit Fernbedienung und LIRC-Kompatiblem IR-Emfänger geliefert.
    Das sind also 2 oder 3 PCI-Slots - je nach dem.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten


    Dank Dr. Seltsam läuft das ganze perfekt unter LinVDR.
    Dieses Gesamtsystem kann ich nur wärmstens empfehlen.



    Viele Grüße
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    yaVDR 0.6.2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent (HDMI an Onkyo) * LIRC (COM1) * SDC Megtron 240x128 * BOBLIGHT * DVB-T Selbstbauantenne Doppelquad an OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick * DVB-S2 TechniSat SkyStar S2

    2 Mal editiert, zuletzt von NoTape ()

  • Dankeschön, den Hinweis auf die MPEG2-Karte hatte ich oben schon erhalten, bin auch schon eine am schießen bei Ebay... *zeug einsammel*


    Wie steht es um ein LCD-Display. Ich hätte gern ein großes, grafisches, gerne in Orange.
    Gibt es da heftige Qualitätsunterschiede, oder auch nen Einkaufstip?


    Ich sah eben ein USB-Dingen irgendwo (Link schon wieder verloren im Recherche-Durcheinander hier) für 130 Euro.
    Wozu sind denn so Farb-Folien zu gebrauchen? - Werden die Displays damit erst "eingefärbt"?


    Ok, wird langsam OT hier *sorry*
    Gruß, Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • Displays gibts zB hier


    Auf wunsch mit Anschuß-Kit, also Stecker für Port und Stromversorgung.
    USB-Module würde ich nicht benutzen. Unterstützung durch Linux gibts kaum, besonders bei grafischen Modulen. Den Paralellport nutzt du bei einem VDR warscheinlich eher selten für einen Drucker. Allerdings ist mittlerweile drauf zu achten das am Board deiner Wahl auch einer drann ist.



    Mit Farbfolien lassen sich Displays nachträglich einfärben. Allerdings ist dabei Vorsicht geboten. Zu viel Druck -> Display hinn.
    Zum Glück gibts fast alle möglichen Farben.




    Lars

  • Hmm, danke...


    Müssen die Folien sooo fest angedrückt werden? - Ich dachte, die werden einfach davor "gelegt" ??



    Nun ja, hast nicht zufällig sowas schon mal mit nem kleinen Drehrädchen dran gesehen, mit dem man die Helligkeit einstellen kann, oder? - Das fänd ich smart...


    Und wenn man's bis auf Null dreht, dann rastet es über nen kleinen Widerstand hinweg ein und das Display ist dann ganz aus *träum*


    Gibt's sowas?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!