Kernel 2.6.15 mit Modulen für Ct4.5 verfügbar

  • Heise hat einen experimentellen Kernel 2.6.15 zum direkten installieren zur Verfügung gestellt.


    Als Module stehen zur Verfügung:

    • cdfs-2.6.15-ct-1
    • em8300-modules-2.6.15-ct-1
    • hostap-modules-2.6.15-ct-1
    • ivtv0.4-modules-2.6.15
    • lirc-modules-2.6.15-ct-1
    • ndiswrapper-modules-2.6.15-ct-1
    • zaptel-modules-2.6.15-ct-1
    • kernel-headers-2.6.15-ct-1
    • kernel-source-2.6.15-ct-1
    • kernel-image-2.6.15-ct-1


    Zudem wird man wohl eine neue udev Variante benötigen, die dann insbesondere bei Lirc zu Problemen führen wird - auch werden dann neue lsb und module-init-tools Pakete benötigt.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hi muellerph,


    danke für die Info! Scheint zu laufen...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Ich blick da jetzt nciht ganz durch...
    Sind in den neuen Kernel auch die aktuellen DVB-Treiber installiert (1.1.1)?


    Das ist für mich deswegen relevant, da ich Skystar2 Karten in meinem System habe und ich etwas Angst vor dem "Eisnchlafproblem" habe...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Vielen Dank!


    Jetzt bleibt noch die Frage für mich, welche Version in dem Standard 2.6.15er Kernel drin ist... :)


    (Kernel und Co. ist noch recht neu für mich, hab bisher nur einen Kernel nach Anleitung kompiliert...)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Hallo!


    Meines Wissens sind die neuen skystar2-Treiber, bei denen das Einschlafproblem behoben ist, ab 2.6.13 im Kernel.


    Bin daher auch ganz begeistert, dass die ct uns den neuen kernel gebacken hat (danke, danke!), ich hab allerdings noch Probleme nach dem Upgrade:


    Mein Ausgangspunkt war auch der ctvdr 3 mit kernel 2.4.27 inkl. funktionierendem lirc, dvb-treibern 1.1.1 (mit separat geladener Firmware 2623) und tobi-vdr 1.3.37. DVB-Hardware ist eine FF DVB-S 1.3 plus skystar 2.6c.


    Ich habe zuerst sicherheitshalber lilo durch grub ersetzt und dann den kernel 2.6.12-ct-1 (plus passendes lirc-modul und module-init-tools) geholt. 2.6.12 gewissermaßen als Übergangslösung, um von da dann zum 2.6.15 zu gehen, da bei heise steht, dass das 2.6.15-Paket Rechte etc. nicht korrrekt setzt und das daher der Kernel vom ctvdr4 (also 2.6.12) installiert sein sollte.


    Meine erste Frage daher: Kann das so klappen oder MUSS man zuerst wirklich eine komplette ctvdr45-Installation von CD durchführen, damit die Rechte für udev und was auch immer korrekt gesetzt werden?


    Das wär natürlich nicht so dolle, wenn ich zuerst meinen Rechner komplett platt machen müßte.


    Jedenfalls bootete der Rechner nach Anpassung von grubs menu.lst erstmal korrekt den 2.6.12-Kernel. Allerdings meldet lirc beim Booten einen Fehler ("could not load modules" oder so ähnlich mit Verweis auf /etc/lirc/hardware.conf) und wird vom vdr auch nicht erkannt.


    Beim vdr tritt weiterhin das Problem auf, dass die primäre Karte (FF) nicht erkannt wird - offensichtlich wird weder Treiber noch firmware geladen.


    Ich hab jetzt schon jede Menge hier, im vdr-wiki und sonstwo gelesen, aber leider passt alles nicht so richtig zu meiner Situation: entweder geht es nicht um den Umstieg von 2.4 auf 2.6 oder nicht um debian und/oder die Hardware ist anders - ich krieg es nicht hin!


    Ich denke die Lösung für die FF-Karte ist ein korrektes script in /etc/modutils plus modules-update, oder?


    [EDIT] Gerade gelesen: bei 2.6 kommt wohl statt /etc/modutils /etc/modprobe.d zum Einsatz? Ist das nur ein anderes Verzeichnis oder ein ganz neues Konzept? [/EDIT]


    Das von 2.4 heißt
    /etc/modutils/ linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1
    sieht bei mir jedenfalls so aus:


    Bash
    #!/bin/sh
    if [ "`uname -r`" == "2.4.27-ctvdr-1" ] ; then
        cat <<EOF
    alias char-major-250 dvb
    probeall dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci ves1x93
    add probeall dvb skystar2
    below skystar2 stv0299
    EOF
    fi


    Es wurde automatisch, vermutlich beim dpkg-reconfigure des entsprechenden deb-Paketes, erzeugt.


    Bin ich da auf der richtigen Spur und wie müßte das script für 2.6 aussehen? Oder gibt es da auch ein Konfigurationstool?


    Und was muß ich an /etc/lirc/hardware.conf ändern? Ich benutze einen einfachen Empfänger am seriellen port.




    Vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

    Einmal editiert, zuletzt von tdsandme ()

  • Hallo Günther,


    Zitat

    Meines Wissens sind die neuen skystar2-Treiber, bei denen das Einschlafproblem behoben ist, ab 2.6.13 im Kernel.


    Musste ich gleich mal ausprobieren und: Die ersten Test sind recht vielversprechend...! Endlich... :]


    Leider kann ich nicht zur Lösung deines Problems beitragen, aber ich habe auch für den ct'vdr 3.0x (3.06?) das letzte Mal eine CD für die Installation eingelegt. Seit längerem habe ich den 2.6.12-ct-1 Kernel im Eunsatz und probiere seit gestern den 2.6.15-ct-1, was bei mir bisher ohne Probleme funktioniert. Auch grub habe ich seit der .12 im Einsatz sollte also auch nicht das Problem sein. Ich habe für diese Version (.12) auch LIRC nochmal neu installiert und musste den COM-Port wechseln (wäre angeblich auch anders gegangen).
    Siehe: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=364865#post364865


    Ein weiteres Problem war, dass auch bei mir die FF-Karte zunächst nicht sauber erkannt wurde. Aber das habe ich dann glaube ich irgendwie per modconf lösen können...


    Zitat

    Meine erste Frage daher: Kann das so klappen


    ...also ja!!!


    ...und nicht entmutigen lassen ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • hallo,
    habe eine zweite festplatte angeklemmt und c't 4.5 installiert und dann auf 2.6.15 upgedatet.
    VDR ist nicht gelaufen fehlermeldungen, habe dann die neue udev-Version eingespielt wie auf der c't Seite beschrieben hat alles geklappt.
    Da ich an diesem vdr nur ein SAT Kabel habe aber zwei karten drin (FF1.3 und Sky Star) habe ich in /etc/dfault die Sky Star abgeschaltet.
    habe dann eine Sedung aufgenommen und Sie geschnitten und bin grade dabei diese mit burn zu brennen.


    Habe folgendes beobachtet:


    Während des Schnitts und dem brennen fängt das Bild und der Ton an zu stottern.


    Ich kann alle hardwareproblem ausschliesen da auf der selben maschine allerdings auf der ersten Platte ein vdr c't 4.0 mit Kernel 2.16.12-ct2 problemlos lauft.


    Hat jeman ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann jemand etwas zu den Ursachen sagen?


    Habe jetzt erst gesehen das der vdr nicht als root läuft die CPU auslastung geht bis auf 75% hoch sehr ungewöhnlich, siehe Bild!




    normen

    Bilder

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von norman ()


  • Hallo Max,


    vielen Dank für Deine Tips - jetzt läuft alles!
    Für lirc mußte ich wie in deinem Link beschrieben mit setserial uart none dafür sorgen, dass der Kernel den Port nicht blockiert und die DVB-Treiber habe ich mit modconf durch einen Vergleich von 2.4 und 2.6 hinbekommen (ich mußte erst modconf installieren, aber dann fiel mir auf, dass ich das früher - ctvdr2 oder so - schon benutze habe...).


    Auch die 2.6.15 läuft ohne Probleme, nur das Booten dauert unter 2.6 ewig...


    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi Günther,


    Zitat

    Auch die 2.6.15 läuft ohne Probleme, nur das Booten dauert unter 2.6 ewig...


    ...ja und leider wohl auch keine Lösung in Sicht, sieh u.a hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43029&sid=


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von norman
    Während des Schnitts und dem brennen fängt das Bild und der Ton an zu stottern.


    Ich kann alle hardwareproblem ausschliesen da auf der selben maschine allerdings auf der ersten Platte ein vdr c't 4.0 mit Kernel 2.16.12-ct2 problemlos lauft.


    Habe jetzt erst gesehen das der vdr nicht als root läuft die CPU auslastung geht bis auf 75% hoch sehr ungewöhnlich, siehe Bild!


    Habe exakt das selbe Problem. Bis vor ein paar Tagen mit dem alten c't-vdr bis auf SkyStar-Einschlaf-Problem alles okay. Nun mit neuestem 4.5er kein Enschlafen mehr (Danke! Super!) aber dafür Bild- und Tonaussetzer, zeitweise hohe CPU-Lust. vdradmin legt regelmäßig sekundenlang das ganze OSD lahm, schätze beim Auto-Timer Update.


    Im syslog steht nichts komisches, ich habe keine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen :(

  • Hallo kilbert,


    mit dem eigenen Thread habe ich mir auch schon überlegt,
    mein Vorschlag mach einen neuen auf.


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hat eigentlich schon jemand den ndiswrapper zum Laufen bekommen? Beim Versuch, das Modul zu installieren, passiert folgendes:


    Meine sources.list


    Gruß.
    DrSat

  • Hi.
    Wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen mit dem 2.6.15 er Kernel so sind ?


    Danke
    Obelix



  • Also ich habe seit ca. einer Woche den 2.6.15-ct1 installiert (bisher ohne das extra neue udev).
    Habe bisher keinerlei Probleme gemerkt, ausser das heute 2x das Problem hatte, das beim Abspielen einer Aufnahme diese pötzlich angefangen hat zu Ruckeln (Bild und Ton).
    Konnte ich aber dann durch abbrechen und neu-abspielen der Aufnahme beheben - muss ich mal beobachten dieses Problem. Da ich direkt mit ct45 und dem neuen Kernel eingestiegen bin, kann ich ned viel dazu sagen, ob es bei alten ct-versionen besser war.


    Werd den Kram mal weiter beobachten und mir am WE mal den vdrdevel 1.3.42 installieren (im Moment läuft die vdrdevel 1.3.41-2).

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!