Feature Request VDRsync (betr. AC3-Modus)

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile einen DVD-Recorder im VDR und gleich mal VDR-Burn installiert. Nun habe ich ein allgemeines Problem:


    Bei Aufnahmen, die zur Werbung den AC3-Stream von 6ch auf 2ch umschalten, gibt es natürlich Probleme beim brennen, weil ein DVD-Standalone das nicht ohne weiteres mitmacht. Beim Authoring wird der Stream auch nur als 2ch angezeigt (trotz einiger Meldungen während des Authoring, dass zwischen den Modi umgeschaltet wird).


    Nun will ich VDRsync dazu bringen, den AC3-Stream erneut zu verarbeiten, nämlich einfach die AC3-Datei durchzugehen, und 2ch-frames in 6ch konvertieren (idealerweise die bestehenden 6ch-frames unverändert lassen).


    Oder noch besser: Eine kleine Statistik erstellen, wie viel vom Film anteilig in 2ch und wie viel in 6ch ist, und das Format mit dem größeren Anteil zu benutzen. So bleiben komplette 2ch Streams in 2ch und Spielfilme in Mehrkanal werden konsequent in 6ch konvertiert (also auch die paar Frames, die von der Werbung über bleiben).


    Gibt es vielleicht ein Tool für Linux, das AC3-Streams manipulieren kann? Die erste Lösung würde mir schon reichen, also alles in 6ch encoden, wobei idealerweise nicht alles neu encoded wird. Wenn es solch ein Tool schon gibt, bin ich schon dankbar für den Namen, dann scripte ich mir selbst was (und poste es für interessierte, wenn es funktioniert).



    NoaD habe ich installiert und benutze es, doch scheinen die Sender z. T. den Ton schon ein wenig vor der Werbung umzuschalten.



    Danke


    Schlot

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Hallo schlot,


    hast du mal versucht, Deine Aufnahmen mit ProjectX anstatt vdrsync zu demuxen? Vdrsync hat bei mir leider generell viele Probleme mit AC3-Tonspuren und konnte z.B. den Harry Potter vom 25.12. auf ZDF nicht demuxen. Mit ProjectX ging es dann. Hat zwar auch ne Meldung angezeigt, dass mitten im Film anscheinend unmotiviert mal kurz (für 1 Sek) von 5.1 aus 2.0 Sound umgeschaltet wurde, hat aber problemlos weitergemacht. Erstelltes DVD-ISO scheint auch OK zu sein und 5.1-Ton zu haben, habs allerdings erst auf meinem Arbeitscomputer mit xine getestet.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo peterw2k,


    ProjectX habe ich noch nicht ausprobiert, aber schon viel darüber gelesen. Die Beschreibungen sagen mir, dass es leider auch nicht kann, was ich gerne hätte.


    VDRsync hat zwar bei mir auch partout die Arbeit verweigert, sobald AC3 ins Spiel kam, nach langem Experimentieren mit tcmplex habe ich das dann hinbekommen. Nur später (muss wohl während dvdauthor sein), bekomme ich meldungen, dass zwischen den Tonformaten gewechselt wird. Mein Standalone DVD-Player (Pioneer) macht erhebliche Probleme daraus, z. T. friert das Bild einfach ein und nichts geht mehr. Darum hätte ich die AC3-Spur gerne durchgehend in 5.1...


    Ich werde mir demnächst mal anschauen, wie das demuxen in VDRsync funktioniert, da sind ja offenbar die Datenstrukturen von "silent frames" in AC3 hinterlegt. Wenn ich es hinbekomme, werde ich erstmal als Workaround ansetzen, alle 2.0-Frames durch leere 5.1-Frames zu ersetzen. Wenn ich da weiterkomme, schreibe ich wieder.


    Wenn mich jemand wegen einer besseren Idee oder einem anderen Grund davon abhalten will, das so zu schreiben, nur zu...


    Gruß


    Schlot

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!