1/4 Std VDR-Aufnahme zu ca. 20 MB konvertieren

  • Hallo,


    wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich eine viertel Stunde normale VDR-Aufnahme in ca. 20 MB konvertiert kriege. Kann ich das sogar mit requant oder ähnlichem schaffen? Ginge dann ja richtig flott, oder?
    Die Qualität leidet bei 20 MB natürlich, aber ich muss die Größe irgendwie tauglich für ein Upload machen. Es ist eigentlich fast alles erlaubt, man sollte hinterher aber noch was erkennen können...


    Vielen Dank und Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Wenn ich daran denke das ich zu Modemzeiten 42 Minuten Star Trek folgen geladen habe die auch nur 20 Mb hatten :)


    Mit MPEG4 sieht das heute wahscheinlich bei 15 Minuten/20MB gar nicht so schlimm aus.
    Wie man das macht weiß ich aber leider nur für Windows...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Eine Variante Vdr in divx/xvid zu coden z.B.


    unter Linux :
    VdrTransXvid


    Auch gibts im Wiki noch ein paar Projekte, die sich mit der platzsparenden Archivierung befassen.


    Grüße


    Alex Richter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Zitat

    Original von mav_
    Wenn ich daran denke das ich zu Modemzeiten 42 Minuten Star Trek folgen geladen habe die auch nur 20 Mb hatten :)


    Mit MPEG4 sieht das heute wahscheinlich bei 15 Minuten/20MB gar nicht so schlimm aus.
    Wie man das macht weiß ich aber leider nur für Windows...


    Ich würde auch erst mal was für Windows nehmen. Was wäre das zum Beispiel?


    danke und gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von loswillios
    Mit mp4 sieht das ganze sogar noch gut aus!


    Hi loswillos,


    könntest Du mir einen Tip geben, wie ich anfangen kann? Was brauche ich und wie könnte vielleicht ein Befehl aussehen?


    Danke und Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Mit ffmpeg oder mencoder. Entweder man-pages lesen oder den Befehl zusammengooglen.


    [EDIT]
    Nu hab ich doch mal für dich gegoogelt:


    Das Skript in /usr/local/bin als vdr2mp4.sh speichern. Den Path zu ffmpeg ändern. Dann das Skript ausführbar machen "chmod 755 vdr2mp4.sh".
    Du übergibst dem Skript das Eingangsfile, also z.B. "vdr2mp4.sh /video/foo.vdr", das Ausgangsfile landet dann in dem Verzeichnis von dem du das Skript aufrufst als foo.mp4. Du kannst das Ausgangsfile auch beim Aufruf mitangeben "vdr2mp4.sh /video/foo.vdr /home/klaus/whatever.mp4"


    ffmpeg musst du natürlich installieren, genau wie den mp4-codec. Aber wenn du Glück hast, ist es das schon :) Ansonsten, je nach Distri apt-get ffmpeg, emerge ffmpeg, ...


    gefunden auf http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29386
    [/EDIT]

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Hallo,


    wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich eine viertel Stunde normale VDR-Aufnahme in ca. 20 MB konvertiert kriege.


    Mit Requant oder als neu kodierte MPEG-2 kannst Du das meiner Erfahrung nach nicht schaffen, 15 Minuten (also ca. 300MB Originalgrösse) sind da nur in Briefmarkengrösse in 20MB unterzubringen. Es muss schon ein MPEG-4 verwendet werden!


    Da Du ja den ctvdr hast: Installiere dir doch einfach vdr-plugin-vdrrip.


    Dann einfach das Plugin vom VDR Menu aus starten, die Aufnahme auswählen, Parameter setzen (Du kannst die Dateigrösse vorgeben, also 20MB), den Codec auwählen (z.B. XVID) und fertig.


    Du wirst sehen, dass Du trotz MPEG4/XVID nicht in voller Auflösung arbeiten kannst, wenn Du in 20MB bleiben willst. Ich benutze das vdrrip Plugin täglich, um mir Sendungen für den PDA runterzurechnen. Mit der typischen PDA Auflösung (320 x 240) bekomme ich erstklassige Aufnahmen bei 2MB pro Minute, also 30MB für 15 Minuten. 20MB für 15 Minuten müssten auch noch recht ordentliche Bilder liefern. Aber eben nur bei 320 x 240. Höhere Auflösung erfordert höhere Bitrate...

  • Danke Euch!


    Ich bin ein ganzes Stück weiter. Spiele grade mit den Parametern um ein gutes Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße zu bekommen...


    Gruß
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Danke Euch!


    Ich bin ein ganzes Stück weiter. Spiele grade mit den Parametern um ein gutes Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße zu bekommen...


    Gruß
    kleinklausi


    Hallo kleinklausi,
    schreib doch mal allen auf was du als endergebnis hast :)


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!