Kann ctvdr45 WLAN?

  • Wollte nur mal fragen, ob irgendeiner von Euch, der den ctvdr45 mit dem 2.6.er kernel ausprobiert hat, auch eine PCMCIA-WLAN Karte ans Laufen bekommen hat?


    Ich habe eine stinknormale Orinoco drin, die seit Urzeiten von allen Wald-und-Wiesen Kernels unterstützt wird. Wenn ich den ctvdr45 installer mit 2.4 starte, wird sie auch gleich im Debian Installer erkannt, mit 2.6 nicht. Das ist komisch, denn der normale Debian Sarge 3.1 Installer von debian.org erkennt die Karte natürlich auch unter 2.6.


    Auch nach abgeschlossener Installation (wireless-tools und pcmcia sind installiert, yenta_socket lädt ohne Fehler beim booten) ist die Orinoco Karte nicht zu aktivieren. Die Treiber laden alle (lsmod zeigt orinoco, orinoco_cs, pcmcia etc.) aber ein iwconfig zeigt "no wireless extensions"


    Bevor ich jetzt mit der Fehlersuche weitermache wollte ich erstmal wissen, ob überhaupt schon einer WLAN unter ctvdr45 und 2.6. kernel am Laufen hat.


    Bitte melden (auch wenn ihr mit meinem Fehler nicht helfen könnt, mir reicht es zu wissen, das einer von Euch es am laufen hat)

  • Bis jetzt habe ich es immer noch nicht geschafft, überhaupt irgendeine Debian Installation mit irgendeinem 2.6er Kernel auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen (wir hatten in einem anderen Thread bereits dazu diskutiert). Debian Sarge, Debian Etch, diverse Installer, 2.6.8-1, 2.6.12-1, 2.6.15, alles läuft und schmiert dann nach ziemlich genau einer Stunde(!) kommentarlos ab. Auf dem System läuft jeweils nichts, nicht mal den vdr habe ich installiert, einfach nur debian install und fertig.


    Ich kompliere auch schon gar nicht mehr selber, denn schon die kernels direkt vom Debian Server hängen sich nach einer Stunde auf. Es ist zum Heulen. Einzige Ausnahme war bislang die Kanotix vdr-live CD, die läuft und läuft und läuft. Was haben die da gemacht, was der Standard Kernel anscheinend nicht hat? 2.4er kernels laufen auch alle prima. Und warum stürzt es immer gerade nach ca. 1 Stunde ab?


    Nun experimentiere ich gerade mit ctvdr45, um zu sehen ob das läuft. Bin gespannt. Sehr sehr mysteriös das ganze...

  • ich hab genau das gleiche problem. hast du schon irgendeine lösung dafür? ich hab ein via epia motherboard und eine 11M/Bit Orinico Silver Card, beides hat klaglos mit der 2er ct version funktioniert

  • Zitat

    Original von Demnos
    Einzige Ausnahme war bislang die Kanotix vdr-live CD, die läuft und läuft und läuft. Was haben die da gemacht, was der Standard Kernel anscheinend nicht hat?


    Kano und sein Kanotix sind bekannt für deren Kernelpatches.
    Ist ein Hafen Arbeit den kanotix Kernel zu machen.


    Also ich hab schon viele distris probiert, musste aber immer wieder zurück zu kanotix. Funktioniert einfach am besten bei mir.


    Horst


    [Edit]


    Du kannst ja kanotix installieren und aus Sid ein Etch machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!