Eure Erfahrungen zu VIDEGOR

  • Hi!


    Mich interessiert konkret eine Frage: Habe von dem Vierteiler auf Phoenix über die Mafia den ersten und die Hälfte des zweiten Teils verpaßt. Für wie hoch erachtet ihr die Chancen, dass wenn ich Videgor morgen einrichte, ich diese Aufnahmen noch erhalte?


    Was sind eure Erfahrungen? Ist es nutzbar / nützlich und stabil? Oder ärgert man sich mehr als das man sich freut?


    Grüße!

  • Beim momentanen Entwicklungsstand und Verbreitungsgrad von videgor kannst Du das vergessen.


    Das System ist noch nicht wirklich ausgereift, die Anwender haben mit massiven Stabilitätsproblemen der VDRs zu kämpfen. Abgesehen davon (bzw. deswegen) nehmen einfach noch nicht ausreichend Leute an dem Projekt teil, um die bei VDR-Aufzeichnungen anfallenden Datenmassen in annehmbarer Zeit zu verteilen.


    (eben gerade hatte ich 'ne Verbindung zum IGOR des Entwicklungsteams und einem (!) weiteren)

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Schöne Sache wen alles so funzen würde!


    Aber ich habe mir mal so eineige posting mal durchgelesen über z.b Hilfe ich habe sendung sowieso verpaßt kan mir jemand....
    Dort wurde öfters darüber gesprochen das man Aufnahmen nur für sich und nicht für dritte verwenden soll,darf... Öffentlich machen darf.


    Begibt sich idegor nicht in die Richtung??


    Ist ja ein sharing von copyright geschützten Medien.


    Läuft das plugin nicht in die selbe Richtung verbannt zu werden wie css und sc?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • Glaube ich nicht. Das Plugin(s) ansich tut ja im Gegensatz zu css und sc nichts illegales und noch ist die Privatkopie erlaubt.



    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Glaube ich nicht. Das Plugin(s) ansich tut ja im Gegensatz zu css und sc nichts illegales und noch ist die Privatkopie erlaubt.


    CSS ist auch ein schlechter Vergleich - nimm eher Mal P2P. VIDEGOR ist m.E. unkritisch wenn man es in einem begrenzten Subnetz (Studentenwohnheim oder sowas) oder von einem (kleinen) befreundeten Personenkreis einsetzt, aber wenn man das ganze anonym und internet-weit betreibt verteilt man urheberrechtlich geschütztes Material für das man kein Weitergaberecht hat. Ist also wie bei P2P, nur dass hier das Netz ausschließlich für derartiges Material gedacht ist und man noch nichtmal sagen kann man könne darüber ja auch anderes Material verteilen...
    Ich seh da durchaus noch einige Schwierigkeiten am Horizont.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich betrache das Vidigor als weiteres Eingangsdevice.
    Damit kann es eigentlich nicht illegal sein.
    Man kann ja z.B. keine Premiere Aufnahmen ziehen, wenn man es nicht bestellt hat.



    Gruß
    Riscool

  • Zitat

    Ich seh da durchaus noch einige Schwierigkeiten am Horizont.


    Ich denke das trifft es am besten!


    Videgor ist neu! Aber sollte die usergemeinde und der upload jeden einzelnen sich weiterentwickeln, kan ich mir vorstellen das irgendein Medien Mogul dagegen Klagen könnte und das Plugin abschießen!


    Theoetisch hätte man eine Aufnahme von 24/7 Stunden vom ganzen TV!
    dank 1000 abderer user!


    Aber wie gesagt jetzt noch nicht!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi!


    Zur ersten Frage der Verfuegbarkeit: Sledge Hammer hat (leider) recht - das Projekt ist noch ein ganzes Stueck von der Marktreife entfernt. Wir sind noch am entwickeln und Fehler beseitigen - werden aber immer wieder neue Releases herausbringen, um euch an dieser Verbesserung teilhaben zu lassen.


    Zur zweiten Frage der rechtlichen Bedenken: vidtrans (der Videotransferteil von videgor) prueft, ob man den Kanal selbst empfangen koennte. Nur dann werden Daten uebertragen. Damit (solange kein Richter das Gegenteil entscheidet) sehen wir videgor als einen Art Proxy, der unentgeltlich Inhalte zur Verfuegung stellt. Und da ziehen die Copyrights nicht. Sonst koennten erstmal alle ISPs und Firmen ganz ganz schnell ihre Internet-Proxies abschalten - denn die machen im Zweifelsfall nix anderes: Zwischenspeichern von rechtlich geschuetzten Materialien und Zur-Verfuegung-Stellen fuer die Nutzer.


    Der Text des betreffenden Paragraphen lautet in die Richtung "wer anderen durch technische Mittel unentgeltlich Inhalte bereitstellt, den sie ohnehin sehen duerften (Annahme: jeder vdr-user zahlt brav GEZ), ist von der Verfolgung ausgenommen".


    Aber wie gesagt - es kann gut sein, dass eine Medienanstalt trotzdem versucht, etwas gegen videgor auf dem Klageweg zu erreichen - aber bis es einen negativen Richterspruch gibt, werden wir das Plugin auf jeden Fall online halten und auch weiterentwickeln.

  • Das ist ein wirklich sehr interessantes Plugin. Im Marketingebereich würde man das sicher als zukünftige Killerapplikation bezeichnen.
    Sobald es wirklich stabil läuft werden da sicher viele VDR-Nutzer drauf einsteigen. Denn always-on und always-online sind ja viele VDR's.

  • Danke ;o)


    Wir hoffen natuerlich, dass, wenn videgor sich der Marktreife naehert, es einen grossen Nutzerkreis findet. Denn ein P2P-System ohne Teilnehmer... taugt nicht.


    Noch ein Wort zu dem Vergleich mit css & co: da liegt der Rechtsfall komplett anders: css bricht eine (wenn auch fuer aktuelle Prozessoren lachhaft schwache) Verschluesselung - und das ist nach dem neuen Urheberrechtsgesetz verboten. Videgor macht so etwas nicht. Wenn ueberhaupt, dann passiert die Entschluesselung von anderer Seite (vdr, dvb-Karte mit CI,...). Videgor ist ein reiner Verteiler, kein Codebrecher.


    .o( Wobei ich mich ja frage, wie die Rechtsprechung mit Laufwerken umgeht, die CDs trotz der aktuellen Kopierschuetze auslesen koennen - aber das ist ein anderes Thema fuer sich... )



    Stefan

  • Hallo,


    ich wuerde VideoGor auch ziemlich spannend finden, da neulich mein VDR aus irgend einem Grund wärend der Aufnahme von Alias abgestürzt ist und mir jetzte ine Schluesselfolge fehlt.


    Hat jemand einen Tip, wie ich Videogor in den 1.3.40er VDR Patchen kann. Ich habe mal versucht das ganze auf meinem Testrechner zu laufen zu bringen. Die Patches vdr-1.3.36.epgversions.patch und vdr-1.3.36.pasttimer.patch lassen sich mit ein paar Zeilen offset noch für den 1.3.40 verwenden, jedoch der setprio.patch nicht:


    Code
    jupiter:/opt/vdr# patch -p 0 <../vdr-1.3.36.setprio.patch
    patching file timers.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] y
    Hunk #1 succeeded at 455 (offset -1 lines).
    patching file timers.h
    Hunk #1 FAILED at 82.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file timers.h.rej


    Yankee

    Patrick


    Sempron 64 3000+, 256MB, Gentoo 2007, VDR 1.4x, TechnoTrend 2300 DVB-C, Alphacrypt, ISH

  • Hi,


    der setprio.patch ist in VDR 1.3.40 schon zum Teil enthalten.


    Eigentlich brauchst du nur die Zeile

    Code
    Timers.IncBeingEdited();


    aus dem setprio.patch in die timers.c ab Zeile 466 einfügen.

    Code
    void cTimer::SetPriority(int Priority)
    {
      priority = Priority;
      Timers.IncBeingEdited(); 
    }


    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    mfg trans

  • besten dank, das Compilen von VDR hat geklappt.


    Mit dem Plugin dvdrvidtrans habe ich nen kleines problem:



    Was habe ich übersehen?

    Patrick


    Sempron 64 3000+, 256MB, Gentoo 2007, VDR 1.4x, TechnoTrend 2300 DVB-C, Alphacrypt, ISH

    2 Mal editiert, zuletzt von yankee1974 ()

  • Gelöst!


    Einfach die C-Flaggs im makefile des Plugins ändern (-Werror rauswerfen)


    Code
    #CXXFLAGS ?= -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fmessage-length=0
    #CXXFLAGS ?= -O0 -ggdb -Wall -Werror -W -Woverloaded-virtual -fmessage-length=0
    CXXFLAGS ?= -O0 -ggdb -Wall -Woverloaded-virtual -fmessage-length=0


    Danke Euch

    Patrick


    Sempron 64 3000+, 256MB, Gentoo 2007, VDR 1.4x, TechnoTrend 2300 DVB-C, Alphacrypt, ISH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!