-gelöst- VDR keine Funktion nach Samba-installation

  • Hallo Gemeinde,


    ja, es ist traurig, aber ich kann nicht mal Samba installieren, ohne den Rest des Systems unberührt zu lassen...




    Im Detail: Ich hatte folgendes Problem:


    Ich will mit meinem Mac auf den VDR zugreifen, um Videodateien zu kopieren. Also brauche ich eine Datei/ Verzeichnisfreigabe. Ich habe dann Samba installiert - mit ein paar Problemen:
    Zugriff auf VDR mit MacOSX - wie?


    ich habe danach viele Dateien kopiert und gelöscht, alles mit Zugriff über SMB. Mit SSH habe ich mich am VDR angemeldet, um Samba, Portmap und nfsutils zu installieren.


    Ein paar Tage später wollte ich den VDR dann wieder nutzen - da kam dann gar nichts mehr. Kein Bild, kein Menü - nichts. Anschlüsse geprüft - alles in Ordnung.


    Wieder per SSH angemeldet und "VDRDEVEL RESTART" eingegeben. Eine Meldung kam: VDRDEVEL SEEMS NOT TO BE RUNNIG" (sinngemäss).


    Also habe ich start, restart, auch mit VDR versucht - kein Bild, kein Menü.


    Deshalb hier meine Fragen:


    Wo schaue ich nach, ob VDR läuft?
    Kann ich auch via SSH feststellen, was auf Konsole 8 (VDR) läuft?
    Welche Logs kann ich checken (und wo sind die?), um das Verhalten des VDR zu kontrollieren?
    Wie kann ich via SSH oder auch direkt von Konsole 1 als ROOT VDR auf Konsole 8 starten?


    :doof


    Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Zustand etwas abmildern könnte... Vielen Dank im Vorraus,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

    Einmal editiert, zuletzt von derTHOMMESisses ()

  • fange mal am besten mit der /var/log/messages an.
    Sinnvoll wäre es auch, anzugeben welche VDR Version Du verwendest.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von derTHOMMESisses
    ...
    Welche Logs kann ich checken (und wo sind die?), um das Verhalten des VDR zu kontrollieren?
    ...


    im /var/log liegen die Logdateien. Schau dir die messages und syslog an und alle, die mit vdr anfangen.

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Hallo Beagle,


    danke für den Tipp. Ich habe die c´t VDR 4.


    /var/log/messages schau ich mir mal an... bis Später!




    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • @ www-kr: ok - mach ich. Danke!

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Äähemmmmm.... peinlichpeinlich....


    Ich habe zwischenzeitlich das DVD-R-Laufwerk ausgebaut. Da beschwert sich VDR zurecht, daß das nicht da ist, wenn´s noch in der fstab steht und dvd-plugins darauf warten....



    Danke trotzdem - der Tipp mit den Log-Dateien war prima.




    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!