[ANNOUNCE] thin eisVDR Distri 1.1.0 (Kernel 2.6.15) unstable

  • Hi,


    Zitat

    Original von pat
    Ok 1.1.0 ich habe depmod in der rc000.base eingetragen. Es werden schon mehr module geladen. Aber zum Test auf einem Computer Schirm kommt bis jetz mit der Nexus-S nur das Menu. Die Epgs werden scheinbar auch schon gefunden auf der Karte.


    Aber kein Bild? Was steht im Syslog (/var/log/messages) beim Laden der Module und VDR? Es kann eventuell sein, dass ich noch die alte Firmware einkompiliert habe.


    Zitat

    Wenn die Erste Test vorbei sind dann möschte ich gerne das Teil mit Butged Karten TwinHan oder PCTV Sat von Pinnacle oder am Besten ohne Karte und ohne Disk betreiben und die Karten auf dem Server. Ist meine Vorstellung möglich.
    Ich schon super va du auf 10MB unter bekommst . :)


    Die Budget Karten sollten mit der 1.1.X laufen. Wenn du Eisfair als Server einsetzen willst, musst du im Moment noch aufpassen dass die Twinhan auch von der alten DVB Version für 2.4er Kernel unterstützt wird. Wird sich aber auch durch die Umstellung von Eisfair auf den 2.6er Kernel Weihnachten erledigt haben. Unter 10 MB kommst du locker mit der Grundausstattung, aber mit Multimedia Plugins usw. kanns schwierig werden.


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo Sevo,


    Dann gleich die TwinHan einbauen und mit lircd als Fernbediennung das sollte gehen?? Ist mir ja lieber. Wie steht es dann mit HDTV ?


    Als Server habe ich ein SuSE10.0. Aber der Thin geht doch komplet als Diskless. Oder kannst du damit den VDR auf dem Server laufen lassen und auf der Diskless ohne Karte auskommen?? :)


    Die 10MB ist eine feststellung von mir. Ist ja klein. :)



    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Nen Server mit DVB Karte und VDR+streamdev-server Plugin (egal welche Distri hauptsache die Karte wird unterstützt und der VDR funzt) und dann den thin EISvdr diskless per PXE booten braucht auch keine DVB-Karte dann mit FrameBuffer, ALSA und Softdevice und fertig. Damit funzt dann bei entsprechender Rechenleistung des clients theoretisch auch HDTV oder ganz "normal" per DXR3-Karte im Client das Bild auf den TV bringen.

  • Zitat

    Original von pat
    Dann gleich die TwinHan einbauen und mit lircd als Fernbediennung das sollte gehen??


    Wenn du als Ausgabedevice eine DXR3 Karte verwendest dann ja. Sonst nur mit Softdevice und das ist sehr CPU-lastig und unstabil.


    Zitat

    Wie steht es dann mit HDTV ?


    Wenn die Karte das unterstützt (sollten die meisten) kannst du HDTV aufnehmen. Gucken geht aber nur auf einem System mit X oder Windoof.


    Zitat

    Als Server habe ich ein SuSE10.0. Aber der Thin geht doch komplet als Diskless. Oder kannst du damit den VDR auf dem Server laufen lassen und auf der Diskless ohne Karte auskommen?? :)


    Du kannst thin eisVDR vom Netz diskless booten und du kannst ohne Karte im Client mit Hilfe von Streamdev auskommen. Du kannst genauso aber auch einen thin EisVDR mit einer HD und Karte ausstatten und als Server verwenden. Wobei ich da eher Eisfair empfehlen würde (siehe Signatur). Oder hab ich die Fragestellung falsch verstanden?

  • @ maverick-me
    Da war wohl wieder einer schneller als ich :)


    mit einem:

    Code
    /var/install/bin/install-package -i http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/gcc-3.tar.bz2.info

    auf deinem Deveis sollte es übrigens auch mit XXV klappen ;)


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo,


    wollte mal Eis/thinEis testen was wäre denn die aktuelle Version (LifeCD) zum starten? Wo kann ich die runterladen?


    Schon mal danke für die Antwort(en) ;)

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hi,
    Es gibt keine LiveCD. Das ist der Unterschied zu anderen Distris. Die CD muss erst mit dem nötigsten erstellt werden. Du Konfigurierst das System quasi bevor du es installierst/startest. Folge einfach den Anleitungen im Wiki. Ein Blick in die Fli4L Dokumentation wäre auch nicht verkehrt.


    Die aktuelle unstable Version ist die 1.1.0 mit dem 2.6.15er Kernel. Die stabilere ist die 1.0.4 mit dem alten 2.4.31er Kernel.


    [EDIT]
    Oder meinst du Eisfair? Infos dazu findest du unter http://www.eisfair.org Dort gibt es auch eine Installations-CD zum Download.
    [/EDIT]


    Gruß,
    Sevo

  • Sevo


    danke für die Antwort


    wird eigentlich Ausgabe auf nem Monitor an der Grafikkarte unterstützt? - wäre zum Testen ungemein hilfreich

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hallo ,


    Ich glaube das die
    Die Diskless gibt auch über das device FB aus.


    Oder Sevo, und wie geht es über den TV Ausgang der Graphik Karte ich habe noch kein TFT für HDTV im Wohnzimmer??? :)
    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • bronsky11
    Das Softdevice sowie ALSA sind drin. Man kann also eine beliebige Alsa-Soundkarte für Sound und Framebuffer für das Bild verwenden. Ich überlege noch DirectFB einzubauen, aber das wird noch dauern bis es soweit ist.


    pat
    Wenn FB funktioniert, kann man auch TV Out verwenden. Vorausgesetzt man weiss wie man es aktiviert. Für EPIA Boards gibt es das EPIAFB Opt, das das tvout Tool enthält. Mit der entsprehenden Einstellung in der Konfiguration wird es also automatisch beim Start aktiviert. An einem Tool für Matrox Karten wird momentan gearbeitet. Für andere Karten lasse ich gene den Compiler laufen, wenn man mir die Sourcen für das ensprechende TV-Out Tool gibt.


    [EDIT]
    Um Missverständnisse zu vermeiden: X gibs nicht und wirds auch nicht geben. Deshalb klappts nicht mit Unichrome zB


    Wie ist das eigentlich mit HDTV und VDR? Wird es von Softdevice überhaupt unterstützt?
    [EDIT]


    Gruß,
    Sevo

  • Sevo


    Zitat

    X gibs nicht und wirds auch nicht geben


    das ist ok - z.B in Linvdr geht auf fbtv ohne X

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hallo Sevo,


    Kleiner Unterricht oder Hinweise für mich, wie ich Lirc zum laufen bekomme.
    Ich habe eine Serial Empfänger gebaut wie geht es weiter. Ich hatte Ihn vor 3 Jahr schon mal in Betrieb.


    Danke Pat :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi,
    also erstmal Lirc aktivieren:
    OPT_LIRC='yes'
    LIRC_SERIAL='yes'
    LIRC_SERIAL_PORT='/dev/ttyS0'


    Nun brauchst du noch eine lircd.conf für deine FB. Die kriegst du entweder bei http://lirc.sourceforge.net/remotes/ oder du erstellst selber eine.


    Das machst du indem du die Tools mitinstallierst:
    LIRC_TOOLS='yes'
    Wenn das System gebootet hat, kannst du irrecord eine neue Fernbedienung anlernen und eine passende lircd.conf erstellen lassen.


    Die lircd.conf kopierst du dann im Distributionsordner nach "config/etc/lircd.conf" und die Unterstützung im VDR aktivierst du mit
    VDR_REMOTE_LIRC='yes'


    Danach erstellst du nochmals die Konfiguration mit mkfli4l.sh und fährst das System hoch. VDR wird die neue Fernbedienung automatisch erkennen und versuchen sie beim Starten anzulernen. Wenn alles richtig ist, kannst du jetzt nacheinander alle Knöppe drücken bis VDR zufrieden ist.


    Gruß,
    Sevo

  • Ok, welche hättest du denn gern 0.4.2 Stable, 0.5.1 unstable, oder SVN?


    Gruß,
    Sevo

  • @ maverick-me
    Bin gerade dabei deine Änderungen einzupflegen, und hab deshalb ein paar Fragen:


    1) Werden die Binaries (execcap, getpcaps, setpcaps, sucap) im OPT_LIBCAP Paket auch benötigt? Was macht Libcap überhaupt?


    2) In OPT_LIBS kopierst du i2c-*.ko und i2c_*.ko Module. Funktioniert das nicht ohne der i2c-*.ko Files? Ich hab je extra die opt/base.txt im letzten Patch angepasst da die Module mit dem Minus nicht richtig entladen wurden.


    Gruß,
    Sevo

  • Sevo


    zu erstens: nein die Binaries werden nicht gebracht, aber libcap wird seit der
    1.3.40'er Version des VDR's gebraucht. Zu dem was die Lib macht, so richtig weiß ich's auch nciht aber hier mal ein Auszug aus dem README

    Zitat

    This is a library for getting and setting POSIX.1e (formerly POSIX 6) draft 15 capabilities.


    zu zweitens: Wie schon geschrieben, das ganze war nur mal zum testen der 1.3.40'er Version gedacht und die *.ko files, hatte ich zum testen mal reingenommen, da ich mit ner anderen Fernbedienung getestet hatte und noch etwas mit alsa experimentiert hatte. Werden so aber nciht gebraucht

  • Sevo, Maverik-me und an alle, die am Thin-Eisfair-Wiki geschrieben haben


    ich hab keine Frage und auch nichts anzukündigen. Sondern möchte folgendes Lob aussprechen:


    Eure Dokumentation im Wiki ist klasse. Umfangreich, verständlich und übersichtlich.


    Dies mußte ich loswerden, da ich gerade im Wiki war. Ich werde mir in den nächsten Tagen auch erneut Eisfair anschauen und ich vermute, dass ich dann das gleiche Lob über den thin-eisfair client loswerden muss.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!