BER konstant bei 0000fff0 bei vielen Sendern

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade umgezogen und vdr-mäßig auch ganz glücklich in meiner neuen Wohnung, da in jedem Raum eine Dose für digitalen Astra-Empfang ist. Leider funktionieren in einem Raum die meisten Sender nicht und dort sind extrem starke Artefakte zu sehen bis vollständige Aussetzer.


    Hatte erst das Kabel oder das DECT-Telefon im Verdacht, aber das scheint es nicht zu sein. Kabel im anderen Zimmer angeschlossen und schon kein Problem mehr. DECT scheint es auch nicht zu sein, da gerade der Pro7-Transponder auch in diesem Raum funktioniert ...


    Seltsamerweise ist der ber-Wert ziemlich konstant bei 0000fff0. Ist das vielleicht das Maximum, was eine Skystar 2.6D ausgibt? Was könnte hier die Ursache sein? Problem des Multiswitches? Defekte Sat-Dose oder womöglich gar defekte Hausverkabelung? Hat irgendwer ein paar Tips, wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann bzw. dem Elektriker Hinweise geben kann, wo er suchen soll?


    Gruß und vielen Dank im Voraus,


    Jogi

  • Hallo!


    Hat keiner eine Idee, was das sein könnte? Heute kam der Elektriker mit so einem schönen Meßkoffer: alles super, alle Programme funktionieren einwandfrei. Könnte ich ja noch nachvollziehen, daß die Skystar ein Problem hat, oder so, aber wieso zum Geier funktioniert es dann, wenn ich das Kabel einfach einen Raum weiter an die Dose anschließe, ohne irgendetwas zu ändern. Da kann doch weder die Skystar noch das Kabel schrott sein, oder?


    Gruß,


    Jogi

  • Hallo Leute,


    ich habe ein bischen weiter getestet und ich komme der Sache so langsam auf die Schliche ... Es scheint eine Unverträglichkeit zwischen der Skystar und exakt einem bestimmten Multiswitch zu sein. Wir haben folgende Anlage bei uns (alles von MultiX):


    LNB <--> SSV5550B <--> SSM5085A <--> SSM5065B <--> SSM5080AN


    Wenn die Skystar an dem SSM5065B hängt läuft alles super, wenn Sie an dem SSM5085A hängt habe ich massig Bitfehler. Nur was davon die Ursache ist ... Keine Ahnung. Und das Analysegerät hatte mit dem Switch offensichtlich ebenfalls kein Problem. Aber vielleicht klingelt's ja bei einem von euch.


    Gruß,


    Jogi

  • N'abend.


    An sich bin ich ja nicht so der Freund von Selbstgesprächen, aber vielleicht komme ich irgendwann an den Punkt, wo sich einer einklinkt und den entscheidenden Tip gibt :)


    Was Neues: die Sender, die auf der vertikalen Ebene ausgestrahlt werden (Pro7, Sati1, Kabel1, DSF, N24, ...) haben keine Probleme, die auf der horizontalen Ebene gehen alle nicht ...


    Laß es bitte bald bei jemandem klingeln :D


    Gruß,


    Jogi

  • huch, wer laeutet da?


    wenn die hardware (lnb, switches, dose usw) ok sind, dann wuerde ich wie folgt vorgehen.
    femon plugin installieren und mir 4 sender raussuchen. je einen aus dem lowband hor, lowband ver, highband hor und highband ver.
    geht einer, dann weitere sender aus dem bereich testen. ich vermute dein problem in der diseqc bzw lnb ansteuerung (stichwort diseqc.conf). evtl werden die multischalter unterschiedlich angesteuert.


    so, jetzt hast du zu tun :)

  • Hallo NetFan,


    hört sich interessant an und werde ich definitiv mal testen. Habe mir die Datei schon mal angeschaut ...


    Aber was mich wirklich wundert ist, sind Signalstärke und SNR Anzeige im Femon-Plugin. Die sind nämlich voll ok. Nur die BER ist sehr hoch und ganz kurzzeitig kann man auch fast mal ein Bild vermuten, bis dann der VDR aufgrund der Störungen sich verabschiedet ... Ach, unter dem original Windows DVBViewer habe ich das gleiche Problem, da zeigt er auch gute Werte bei SNR und so an nur hohe Bitfehlerraten ...


    Aber ich werde mal weiter rumtesten ...


    Gruß,


    Jogi

  • Argh ... was ist das jetzt ... Nun gehen gerade die ganzen kaputten Sender auch zumindest soweit, daß man erkennen kann, daß ARD die ARD ist ... STR liegt bei >70%, SNR bei >80% und BER liegt *konstant* bei 0000fff0.


    Dann wird es wohl doch nix mit der Diseqc.conf zu tun haben, oder?


    Gruß,


    Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!