diverse Probleme nach marillat-Update (mit Lösungen)

  • Hallo,


    ich betreibe ct-vdr3 mit anschlieseendem Umstieg auf e-tobi testing.
    Auszug aus sources.list :
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports
    deb http://e-tobi.net/vdr-testing sarge base backports addons vdr-bigpatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main


    D.h. unter anderem, dass ich seit Monaten von http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35134 betroffen war.
    Seit ein paar Tagen klappt das jetzt ohne Basteln, allerdings hatte ich dafür 2 neue Probleme : Wegen fehlendem tcmplex brach das Erstellen von mpegs und dvds mittels vdrconvert ab (Lösung : http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43677), ausserdem konnten keien dvds erstellt werden wegen eines Problems mit dvdauthor (Lösung : http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42430)


    2 Fragen dennoch : Ich habe jetzt tcmplex einfach von hand aus einem Backup eingespielt, lese aber heute, dass es eine Konfigvariable in vdrconvert.conf gibt, mit der man einstellen kann, dass es nicht verwendet werden soll : Wie ist denn der default ?
    Ausserdem frage ich mich, warum das scheinbar kaum jemand anderen Probleme bereitet (s. diverse Threads, wo z.B. das Fehlen von tcmplex bestätigt, aber als ohne weitere Auswirkungen auf das System beschrieben wird).
    Verwende ich eine vdr-Variante, die inzwischen nicht mehr unterstützt bzw. von kaum jemandem benutzt wird, d.h. sind alle schon bei vdr-experimental ?


    Tschuess..
    Michael

  • guten morgen,


    ich klinke mich hier doch noch mit ein. wie panik105 schon schreibt, gibts doch etliche problemfälle nach aktuellem marillat-update mit tcmplex und dvdauthor.


    bei mir wars zumindest auch so - nach update der mjpegtools (und der zurückgehaltenen marillat-pakete lib... , transcode,...) brach vdrconvert mit der gleichen tcmplex-fehlermeldung ab.


    ich hab dann wieder ein backup eingespielt - und mache halt aktuell kein update. :(


    mit den korrekturen an vdrconvert.conf usw. wollte ich nicht experimentieren, da diese scheinbar auch nicht zufriedenstellend funktionieren.


    wie den links von panik105 zu entnehmen ist, sollte die problematik in aktueller vdrconvert-version (1.57??) behoben sein.


    deshalb meine bitte an die vielbeschäftigten, unermüdlichen paketbetreuer:


    liesse sich vdrconvert (incl. der unterprogramme vdrsync, tcmplex usw.)in nächster zeit auf einen aktuellen stand bringen ?? :) :) :)


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • habe jetzt auch den ganzen tag an vdrconvert gebastelt und es letztendlich mit folgenden einstellungen (glaube ich) ohne
    tcmplex
    am laufen


    nano /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.dvd.conf
    Zeile ändern/einfügen:

    Code
    PPMTOY4M_OPTIONS="-n 1 -F 25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0 -S 420mpeg2 "


    nano /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf
    USE... einfügen:

    Code
    TCMPLEX=tcmplex
    TCMPLEX_PANTELTJE=tcmplex-panteltje
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    tcmplex war bei mir auch nicht mehr vorhanden und kopieren von tcmplex-panteltje war mehr ein holzweg als alles andere.


    Habe gerade das ISO gebrannt und es läuft auf dem DVD-Player.



    Ach so: Ich habe es auf die neue c't vdr 4.5 geschoben an der ich seit einer Woche am basteln bin.
    Muss aber sagen: Läuft sonst gut.
    Bis auf die Macken.

  • Zitat

    Original von chipsfrisch
    Habe gerade das ISO gebrannt und es läuft auf dem DVD-Player.


    Ach so: Ich habe es auf die neue c't vdr 4.5 geschoben an der ich seit einer Woche am basteln bin.
    Muss aber sagen: Läuft sonst gut.
    Bis auf die Macken.


    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben :
    Hilft nur bei vdr2dvd, nicht bei vdr2divx und vdr2mpg, dort wird in jedem Fall tcmplex benötigt.

  • Das Problem schiebe ich noch ein paar Minuten vor mir her.


    Mir war wichtig, ein paar Filmchen zu brennen.
    Das tcmplex sollte ich gleich - so vdr will - von einer alten Sicherung ziehen können.
    Hoffe aber, dass es da noch eine bessere Lösung geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!