NEC 1300A - kann jemand den empfehlen ?

  • Hallo,


    ich benutze DVD+RW-Tools


    cdrecord-prodvd ist für die non-commercial Benutzung free, schreibt aber dann
    nur mit der niedrigsten Brennergeschwindigkeit. (Lizenz für volle Schreibgeschwindigkeit 100 Euro).


    Ich benutze daher dvdrtools für das DVD-R/RW brennen.
    http://www.nongnu.org/dvdrtools/

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von marco
    cdrecord-prodvd ist für die non-commercial Benutzung free, schreibt aber dann
    nur mit der niedrigsten Brennergeschwindigkeit. (Lizenz für volle Schreibgeschwindigkeit 100 Euro).


    Entschuldige, bin heute etwas verwirrt, warscheinlich die Hitze.
    Lizenz ist natürlich nur für die Kommerzielle Nutzung nötig.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo Marco,


    Zitat

    Original von marcoich habe hier auch den NEC 1300a im Einsatz, wobei das Gerät bei mir
    momentan Probleme zeigt.
    Wie auf der Seite: http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
    zulesen ist, kommt es zu Problem während des Brennprogrammes bei bestimmten IDE Chipsätzen. Hier sollte man dann versuchen den DMA auf 0 zu stellen. Nach setzen des DMA auf 0 konnte ich wieder die DVD bis zum Ende brennen, trotz Fehlermeldungen in 'dmesg'.
    Das aktuellste Firmware Update 1.06 von NEC sollte eigentlich 4x Medien unterstützen, wurde aber zurückgezogen, da es während des BIOS Updates abbrach. Ich benutze ebenfalls die DVD+RW von obigem Link und habe bisher ca. 30 DVD-Filme mit vdrconvert-0.0.7 aufgezeichnet. Ist eine super Sache mit vdrconvert.


    Mein NEC 1300A ist jetzt endlich da :) und eingebaut.


    Leider habe ich einige kleine probleme. Evt. deckt sich das ja mit dein problem.


    Stürtzt dein rechner ab mit dma=1 oder passiert so etwas wie bei mir ?


    Ich habe jetzt 3 DVD's mit vdrconvert 0.0.8 geschrieben. Leider nicht ganz so erfolgreich.


    Die erste (1GB) klappte mit cdrecord-prodvd.


    Die 2. (2.7GB) mit cdrecord-prodvd war nicht ganz erfolgreich - das ende konnte nicht geschrieben werden. Es dreht sich vermutlich nur um die letzten 4 sekunden da hört der DVD player auf zu speieln und macht merkwürdige sachen. (leider habe ich das log nicht mehr).


    Die 3. habe ich dann mit growisofs (5.9) gebrannt. Hier hat er 100% geschrieben aber bei "Close Session" ist er gescheitert.


    Rohlinge : reitekg04 (4x) alle gebrannt mit 2x (so lange ich teste mache ich lieber keine 4x)


    Danke im vorraus für feedback :)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von AnK


    Eigentlich die 1.06, aber damit scheint es ja inzwischen auch schon wieder ein paar Probleme mit bestimmten Rohlingen zu geben, oder?


    Greetz


    würde jetzt nur noch gerne wissen, welche Rohlinge Probleme bereiten ?

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von marco
    würde jetzt nur noch gerne wissen, welche Rohlinge Probleme bereiten ?


    Also der Brenner lässt sich nicht dazu bringen, auf die Princo 4x Rohlinge etwas zu schreiben.
    Ok vielleicht wieder an der falschen Stelle gespart, ist aber trotzdem ärgerlich wenn man gleich ne ganze Spindel kauft... ;(

  • Zitat

    Original von AnK
    [quote]Original von marco
    Also der Brenner lässt sich nicht dazu bringen, auf die Princo 4x Rohlinge etwas zu schreiben.
    Ok vielleicht wieder an der falschen Stelle gespart, ist aber trotzdem ärgerlich wenn man gleich ne ganze Spindel kauft... ;(


    herzlich willkommen im Club ;)
    ich habe zwar auch Probleme beim Beschreiben von Princo Rohlingen, aber die sind sicherlich woanders gelagert.


    1. Beschreiben lassen sich die Princo Rohlinge (cdrecord-prodvd) im 2x Modus, bei etwa 20% des Brennvorgangs steht dann der Rechner komplett.


    2. komplett und ohne Problem laesst sich das ISO-Image mit growisofs sogar
    auf eine DVD-R schreiben, ist aber, warum auch immer,trotz -dvd-compat nicht dvd Konform.


    werde das Ganze aber demnächst auf meinem neuen Rechner weiter testen.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Also der Brenner lässt sich nicht dazu bringen, auf die Princo 4x Rohlinge etwas zu schreiben.
    Ok vielleicht wieder an der falschen Stelle gespart, ist aber trotzdem ärgerlich wenn man gleich ne ganze Spindel kauft...


    Naja..du wurdest gewarnt , wer halt nicht hören will , muß fühlen :mua :gap


    ---> s. o.

    Zitat


    Die meisten Rohlinge werden eh von Ricoh hergestellt und umgelabelt .
    Princo soll wohl die schlechteste Wahl sein
    Gut nachzulesen ist das bei brennmeister.de , wo halt auch gepostet werden
    welche funzen , welche nicht . (Wußte garnicht wie intensiv sich Leute mit Rohlingen beschäftigen können )


    bye
    (..das ist aber von Brenner zu Brenner verschieden . Manche berichten von erfolgreichen Beschreiben der Princo Medien mit NEC 1300 A)

  • Hallo @all,


    habe zwar keinen DVD-Brenner (kann oder soll noch werden) ,
    aber trotzdem hier:
    http://www.necd.de/software/11…mware_ND-1300A_WIN107.zip


    evtl. hilfts ja.


    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • also, was ich hier http://www.necd.de/softwareoverview2.php?id=557 gelesen habe sind keine Neuerungen zu 1.0.6 enthalten.


    ND-1300A Firmwareupdate 1.07
    (reworked 08-25-03)
    New Firmwareupdate for ND-1300A with reworked Windows installer, pls. note readme file! If you already updated your device with Firmware version 1.06 (Dos or Win), this update is not necessary. There is no change to version 1.06 in content.


    habe nochmals einen Test mit den Princo Rohlingen gemacht.
    lassen sich bei mir 4x beschreiben ohne Probleme.


    ich beschreibe übrigens alle meine Medien (DVD+R[W]/DVD-R[W]) mit growisofs
    growisofs -dvd-compat -Z /dev/scd1=/film/dvd/DVDImage_Z90V04.iso

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo,


    würde mir ganz gerne auch einen NEC ND 1300A zulegen,


    wie schaut es aus mit dem brennen von 90/99-Minuten-CDs bei dem Gerät.
    Soll ja angeblich nur bis 89:59 gehen oder hat sich da etwas mit einer neuren oder gepatchten Firmware geändert bzw. verbessert ?


    HansDampf

  • Schaaaade,


    hätte gedacht es antwortet mal jemand auf meine Frage aber ich habe mir den Brenner heute bei -->Reichelt<-- trotzdem bestellt und er soll auch schon unterwegs sein.


    Preis war 146,90 €.


    Also Daaaaaaanke für Eure mithilfe echt super ....(meine nur die Antworten vor meiner Frage, echt gute links !)


    HansDampf


    PS: nehmen ist seliger denn geben

  • Hab mir den NEC 1300A eben bei MB-IT bestellt. 121€. Ist ein Guter Preis denke ich ....
    Außerdem gibts schon wieder ein nagelneues Firmwareupdate. Version 1.08
    Neue Medien und ein Windowsinstaller wurden hinzugefügt ;)


    http://www.necd.de/software/11…mware_ND-1300A_WIN108.zip


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!