NEC 1300A - kann jemand den empfehlen ?

  • Hallo,


    ich bin kurz davor einen NEC 1300A brenner zu kaufen und möchte mich ein bischen Informieren.
    Und bevor ihr fragt, ja ich habe die c't gelesen, ich möchte aber lieber erfahrungswerte mit linux/VDR hören :)


    Ich habe gesehen das recht viele von euch den habt und frage mich ob ihr gute erfahrungen damit gemacht habt ?


    Dann wüsste ich gerne ob ihr vdr2dvd.pl oder vdrconvert (0.0.7) zum erstellen von DVD's nutzt ?


    Und zuletzt programm nutzt ihr zum brennen
    (cdrecord-prodvd / dvd+rw-tools) ?


    Kann cdrecord DVD+ und DVD- brennen ?


    Danke für eure hilfe :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo viking,


    ich nutze hier einen NEC 1300A und bin recht zufrieden damit. Ich habe bisher 1xDVD+R, 2xDVD-R und 1xDVD-RW gebrannt, immer erfolgreich. Es haengt jedoch viel von der Medienqualitaet ab.


    Du solltest einen Blick auf die Firmware des Brenners werfen, da stehen die Medieninfos drin. Hier mal ein Link: http://herrie.rpc1.org/


    Zum Thema tools schau' mal hier vorbei fuer DVD+R(W): http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/


    Ich nutze bisher vdrconvert "zu Fuss" - also auf der shell, mit vdr2dvd.pl bin ich noch nicht warm geworden...


    Gruss, Ollo

  • 'tschuldigung.....jetzt muss ich mal ;)
    Es gibt auch unter http://forum.rpc1.org/portal.php eine gepachte Frimware, welche mit einer grösseren Anzahl von Medien umgehen kann! Das erhöht die Auswahl und die Verfügbarkeit der Medien enorm! ;D


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hallo,


    ich habe hier auch den NEC 1300a im Einsatz, wobei das Gerät bei mir
    momentan Probleme zeigt.
    Wie auf der Seite: http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
    zulesen ist, kommt es zu Problem während des Brennprogrammes bei bestimmten IDE Chipsätzen. Hier sollte man dann versuchen den DMA auf 0 zu stellen. Nach setzen des DMA auf 0 konnte ich wieder die DVD bis zum Ende brennen, trotz Fehlermeldungen in 'dmesg'.
    Das aktuellste Firmware Update 1.06 von NEC sollte eigentlich 4x Medien unterstützen, wurde aber zurückgezogen, da es während des BIOS Updates abbrach. Ich benutze ebenfalls die DVD+RW von obigem Link und habe bisher ca. 30 DVD-Filme mit vdrconvert-0.0.7 aufgezeichnet. Ist eine super Sache mit vdrconvert.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Hallo marco,


    momentan liebaeugle ich auch mit dem NEC 1300er. Welche Chipsets sind denn betroffen? As usual, Sis und Via? Wenn ja, dann ist -- nach all dem Murks -- mein naechstes Board sicher nicht mehr von Via ausgestattet... Aber das habe ich schon mehrmals gesagt ;(


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Zitat

    Original von #267
    Hallo marco,


    Welche Chipsets sind denn betroffen? As usual, Sis und Via? Wenn ja, dann ist -- nach all dem Murks -- mein naechstes Board sicher nicht mehr von Via ausgestattet...


    Gruss,
    Dirk


    Eine definitive Aussauge gibt es nirgends, aber ...


    Ich habe in meinem Rechner ein ASUS CUV4X Board mit VIA 694X
    Chipsatz. Das Board hat UltraDMA/100/66 Support.


    Auf der Seite http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/ ist zu lesen:


    Several users of NEC[-based] units have reported that their systems
    crash during DVD recording. The problem appears to be related to DMA
    settings, at least switching it off reportedly helps. The problem might
    be specific to some IDE chipsets...


    meines wissens ist ein Chipsatz Update Platformabhängig und ich setze hier auch
    noch den 2.4.20 Kernel von Kernel.org ein nich den, der mit der Distri mitgeliefert wird.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo Marco,


    Zitat

    Original von marco
    Ich habe in meinem Rechner ein ASUS CUV4X Board mit VIA 694X
    Chipsatz. Das Board hat UltraDMA/100/66 Support.


    [...]
    meines wissens ist ein Chipsatz Update Platformabhängig und ich setze hier auch
    noch den 2.4.20 Kernel von Kernel.org ein nich den, der mit der Distri mitgeliefert wird.


    Hmmm, Chipsatz-Update traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Dazu ist meine SMD-Loeterfahrung dann doch nicht ausreichend. ;)


    Was den Kernel angeht, benutze ich hier einen -ac gepatchten 2.4.21 mit manuell eingepflegter Athlon-Kuehlung. An alle (E)IDE-Wissenden: Hatte Allan Cox nicht einmal eine grundlegend andere Treiberstruktur fuer IDE? Oder ist das inzwischen wieder verschmolzen.


    Na ja, erstmal danke fuer den Hinweis. Dann werde ich den Brenner doch (noch) nicht kaufen. 200 EUR fuer einen Haufen DMA-Aerger will ich momentan nicht ausgeben.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hallo,



    @all
    danke erst mals, die links kannte ich schon - "google was my friend", aber trotzdem danke - es ist ja gut zu wissen das auch jamand damit arbeitet :)


    marco

    Zitat

    Wie auf der Seite: http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
    zulesen ist, kommt es zu Problem während des Brennprogrammes bei bestimmten IDE Chipsätzen.


    Das ist natürlich nicht so schön :(, aber vermutlich nicht vom Brenner abhängig so das es meine wahl nicht beeinträchtigt.
    Glücklicherweise habe ich einen Intel i8xx Chipsatz so das ich guter dinge bin :)


    Zitat

    Nach setzen des DMA auf 0 konnte ich wieder die DVD bis zum Ende brennen, trotz Fehlermeldungen in 'dmesg'.


    Sehr schön :)


    Zitat

    Ich benutze ebenfalls die DVD+RW von obigem Link und habe bisher ca. 30 DVD-Filme mit vdrconvert-0.0.7 aufgezeichnet. Ist eine super Sache mit vdrconvert.


    Meinst du die Firmware was Stievie angesprochen hat ?
    Oder die von Herrie ?


    Oder tatsächlich DVD+RW rohlinge - dann verstehe ich aber den hinweis zum link nicht ;) ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    Zitat

    Na ja, erstmal danke fuer den Hinweis. Dann werde ich den Brenner doch (noch) nicht kaufen. 200 EUR fuer einen Haufen DMA-Aerger will ich momentan nicht ausgeben.


    Warum 200 Euro - hier gibt es ihn etwas billiger : http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40845


    Dann ärgerst du dich vieleicht nicht ganz so viel ;)


    Gruß
    Viking


  • mit Firmware meinte ich die offizielle von NEC 1.06
    mit DVD+RW meinte ich eigentlich die DVD+RW-Tools

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von #267
    Hallo Marco,


    [Na ja, erstmal danke fuer den Hinweis. Dann werde ich den Brenner doch (noch) nicht kaufen. 200 EUR fuer einen Haufen DMA-Aerger will ich momentan nicht ausgeben.


    Gruss,
    Dirk


    nur zur Info, es wird von Plextor ab Ende August zwei 8X-DVD-Multi-Brenner (zum Preis von circa 328 Euro) geben, echt ein Schnäppchen :)
    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/vza-10.07.03-001/default.shtml&words=DVD%2BRW


    vielleicht kannste noch ein bisschen warten.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo,


    und welche Rohlinge benutzt ihr (ggf. mit welchem Firmware) ?


    Ich überlege erstmal diese zu nehmen (17 Euro für 10) :
    DVD Rohling Princo DVD -R 4,7GB 4x


    wobei ich irgendwo gelesen hatte das man unter einen namen unterschiedliche rohlinge bekommt - je nachdem wo die "marke" gerade (beim original hersteller) günstig kaufen kann.

    Gruß
    Viking

  • Hallo Marco,


    Zitat

    nur zur Info, es wird von Plextor ab Ende August zwei 8X-DVD-Multi-Brenner (zum Preis von circa 328 Euro) geben, echt ein Schnäppchen :)
    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/vza-10.07.03-001/default.shtml&words=DVD%2BRW


    vielleicht kannste noch ein bisschen warten.


    tja, danke für den tipp aber ich habe schon lange gewartet - irgendwann muss man sich entscheiden :)


    4x ist schon ausreichend für mich, die 15 min. kann ich warten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dauert es auch ca. 15-20 min. bevor vdrconvert fertig ist und der brennvorgang startet.


    Die neueste HW ist immer teuer - dann lieber jetzt einen günstigen 4x (170 Euro) und dann später verkaufen bei ebay + neuen 8x holen der dann wahrscheinlich nur 150 Euro kostet. Be ebay findet sich immer jemand der 50-100 euro für das alte gerät zahlt :) Dann kostet es mir gesamt "nur" ca. 250 Euro und ich habe wieder eine brandneues Gerät mit garantie ;)


    Mal abgesehen davon das am anfang 8x rohlinge nicht zu zahlen sein werden ;)


    Gruß
    Viking


  • ich nehme momentan die Platinum DVD+R Rohlinge von
    http://www.ks-rohlinge.de/priv…5604222.htm?categoryId=15
    1.76 Eier / Stk.


    die Firmware ist bei mir immer noch die originale 1.05


    inoffizielle DVD-Rohlings-Kompatiblitätsliste
    für den NEC ND-1300A
    http://matthias.sfdf2.info/nd1300a.html

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Hi , erstmal


    stevie

    Zitat

    'tschuldigung.....jetzt muss ich mal
    Es gibt auch unter http://forum.rpc1.org/portal.php e


    Wie lange hast du eigentlich für deinen Post gebraucht ?? :D
    Dein Vorgänger hat den Link doch schon > 30 min vorher gepostet ..hehe
    nur mal so. (Gruß B.b.M.)


    Naja , lieber einmal mehr als garnicht...


    Nun , ich habe mir den NEC 1300A auch bestellt und mich vorher genug informiert.
    Da die Säc.e bis jetzt immer noch nicht geliefert haben kann ich nur wiedergeben was
    ich gelesen habe.
    Also zur Firmware :
    Die neue von NEC ist auch ok , wenn man auf regionfree verzichten kann.
    Da bleibt jedenfalls die Garantie erhalten (auch wenn ich mir die inoffizielle raufspiele :D)


    Die meisten Rohlinge werden eh von Ricoh hergestellt und umgelabelt .
    Princo soll wohl die schlechteste Wahl sein :gap
    Gut nachzulesen ist das bei brennmeister.de , wo halt auch gepostet werden
    welche funzen , welche nicht . (Wußte garnicht wie intensiv sich Leute mit Rohlingen beschäftigen können ;))


    Ich habe mir auch überlegt auf den Plextor zu warten aber dann sagte ich mir :
    Pfft 187 EUR ist auch nicht die Welt ;) , ~ 15 Minuten brennen ist voll OK ,
    Wann gibts denn 8x Rohlinge (wahrscheinliich wenn der Plextor nur noch die Hälfte kostet) und wie teuer werden die erstmal sein. . Das ist so wie mit Highend Grafikkarten. ATI Radeon "Schießmichtot" für 500-600 EUR gekauft und ein Jahr
    später gibts das erste Game ,etc. *kopfschüttel* . Hauptsache Haben..haben..haben.... (imho).


    Also ich bin zuversichtlich das das Teil bei mir laufen wird.
    Habe mir den schwarzen (ist komischerweise billiger ) bei Norsk.it bestellt
    (vielleicht bestell ich es wieder ab , wenn nicht bald was passiert).


    Nutzen werde ich es mit vdrconvert , was ich schon eingerichtet habe und
    auch gut funzt (bist auf transcode bei mir (hab' eh keinen externen Player)).


    Mir fehlt nur noch der Brenner *heul* .
    Das geht alles ziemlich fix .
    Kannst ja mal posten wie es bei dir so läuft . Hast den Brenner estimmt eher als ich
    :§$%


    Auf jedenfall würde ich erstmal nicht ein 100er Pack irgendwo kaufen , soindern erstmal testen wie das
    Schreiben so funzt. aber sicher kann man ehh nie sein.
    ICh habe mir 10 Verbatim mitbestellt , die ja in der Liste
    stehen aber bei einigen laufen Noname- Aldi - Lidl-Kits
    besser als namhafte Hersteller (nicht nur mit dem NEC).
    Wenn die Rohlinge von Ricoh sind bist du schon ein bisserl mehr auf der sicheren Seite.


    bye

  • ja kann den Brenner wärmstens empfehlen (neueste Firmware vorausgesetzt),
    ich selbst hab ihn zwar nicht sondern ein Bekannter und der ist voll begeistert von dem Teil,
    obwohl er den Brenner nur unter Windows benutzt geht er ganz gut :lol1


    Wenn's interessiert, ein Link zu relativ günstigen CD-R und DVD Rohlingen.
    http://www.nierle.de


    Greetz

  • Hallo nochmals.


    nur zur Info: seit Montag kann man die offizielle Firmware 1.06 downloaden von
    http://www.necd.de/softwareoverview2.php?id=557


    Neu in 1.06
    -Princo Medien DVD-R 4x
    -MPO DVD+R Medien 2.4x


    Das Firmware Update lief bei mir ohne Probleme durch.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von viking
    Hallo,


    AnK
    Was heisst neueste Firmware bei dir ? 1.06 oder die gepatchte ?


    Gruß
    Viking


    Eigentlich die 1.06, aber damit scheint es ja inzwischen auch schon wieder ein paar Probleme mit bestimmten Rohlingen zu geben, oder?
    Würde mir das Teil ja auch ganz gern kaufen, hab aber schon Urlaub gebucht. :sonne
    Da muss der Brenner wohl noch ein bis zwei Monate warten... ;(


    So genug Smilies für heute :rolleyes:


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!