Neue Testversion FD2623 für AV7110 firmware

  • So, wie sieht es denn nunmit der Nexus 2.3 aus, welchen Treiber benötige ich, und wie binde ich das denn unter [Gen2vdr] ein.


    habe es mal folgendermaßen gemacht.


    Fimware ausgetauscht /etc/lib/firmware. Dann die aktuellen CVS treiber genommen > /usr/local/src/dvb-kernel.
    Alles nach Anleitung gemacht, und den Kernel neu übersetzt.


    So, Bild ist nun wieder da, funzt alles wie vorher, ABER.


    Ich habe vor, nur den SPDIF Ausgang der Nexus 2.3 zu verwenden. Funktioniert für Dolby auch prächtig, doch wenn ich auf normal stelle z.B. ZDF ist nichts zu hören, aus meinem Reciever, was muß ich denn noch machen ?


    gruß chrisz


  • dvb-kernel ist obsolete und wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Man nehme v4l-dvb CVS...


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich unter c't VDR 4 (vdrdevel 1.3.37-2 Kernel 2.6.12-rc4-ct-2) zu der neuen Firmware komme.


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi!


    Zitat

    Original von UFO
    dvb-kernel ist obsolete und wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Man nehme v4l-dvb CVS...


    Ah, das wusste ich ja garnicht. Wäre ja fast ein Announcement hier wert gewesen. ;D
    Gleich mal schauen ob es damit auch funzt.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo zusammen,


    reicht es eigentlich, die DVB-Treiber aus dem Kernel 2.6.15 zu benutzen, um die neuesten Bug fixes (ARM crash) nutzebn zu können oder brauche ich die CVS-Treiber?


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • die jüngsten Verbesserungen im CVS sind ja erst wenige Tage alt - da hinkt der Kernel Wochen wenn nicht Monate hinterher

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • 'N'Abend...


    Also, wenn ich denn nen 2.6.15er haben will, kompilier ich den selbst, und dazu einen Snapshot der Treiber?
    Was gebe ich dann bei der Kernel-Config an? Mit DVB wie gehabt? Oder lass ich CONFIG_DVB_CORE ganz raus, und lass dann hinterher einfach ein "make install" aus den v4l Quellen laufen?
    Und gibt's die /dev/dvb/ Struktur mit den neuen Treibern noch?


    Habe im Moment das Problem, dass ich zwar den 2.6.15er sauber gestartet bekomme, auch mit neuer Firmware denke ich...
    (dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fd2623)
    Will ich allerdings die Module der CVS-Treiber laden, dann mag er schon bei dvb_core nicht mehr...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • UFO:


    Zitat

    Passiert hier nicht. Kann den ARM crashen und wild herumzappen, so oft ich will.


    Falls das reproduzierbar ist, solltest Du einen Kernel mit Unterstützung für "serielle Konsole" und "Magic SysRq-Key" bauen. Vgl. /usr/src/linux/Documentation/{serial-console,sysrq}.txt.


    OK, ich hab das mal gemacht. Und sofort ist mir ein Kernel-Oops ins Netz gegangen.


    Eine zuverlässige Methode. um den Crash hervorzurufen ist bei mir:


    - Sender TSF (Radio) wählen
    - Crashfile abspielen
    - Warten bis Empfang wieder da ist
    - Auf ARD schalten
    - Auf ZDF schalten -> VDR fällt ins Koma.


    Ich hab mal angehängt, was auf der seriellen Konsole ausgegeben wurde.


    Für weiter Tests stehen mein VDR und ich gerne zur Verfügung.


    Wolfgang


  • Hier passiert nix. :)


    Zitat


    Ich hab mal angehängt, was auf der seriellen Konsole ausgegeben wurde.


    Sagt mir nur, daß der Crash in dvb_dmxdev_ts_callback() auftritt.
    Die Routine ist nur kurz. Trotzdem keine Ahnung, was da schief geht.
    Was heißt eigentlich "Oops: 0000"?


    CU
    Oliver

  • Ich habe gerade die neue Firmware in verbindung mit dem aktuellen CVS Treiber und Vanilla Kernel 2.6.15 getestet.


    Ich habe eine FF und 3 FF-Datenkarten, also quasi 4 FF Karten im System. Ich habe auf 3 Karten je eine Aufzeichnung gestartet und nebenbei noch eines der Programme mit MPlayer gestreamt. Dann habe ich mit hilfe der Testdatei von weiter oben das Primary Device zum Arm Crash gebracht. Die Firmware wurde neu geladen und das Livebild war wieder da. Alle 3 Aufzeichnungen waren frei von Störungen und auch der Stream lief ohne einen Ruckler weiter.


    Wenn das nicht mal ein Fortschritt ist, ich bin begeistert. Danke und weiter so.:cool1


    wofritz: hast du in deiner Kernel Config das Video4Linux als modul oder fest einkompiliert ? Ich musste es als Modul auswählen. Vorher hatte ich auch Kernel oopses.

  • UFO:


    Ich habe Kernel und v4l-dvb noch mal komplett neu übersetzt und dabei die Option
    CONFIG_CC_OPTIMIZE_FOR_SIZE deaktiviert, in der Hoffnung, dass sich dann etwas verbessert, wegen der Warnung:

    Zitat

    WARNING: some versions of gcc may generate incorrect code with this option. If problems are observed, a gcc upgrade may be needed.


    Leider hat sich am Verhalten nichts verbessert.


    Könntest Du bitte deine Kernelconfig posten und mit welchen Parametern Du die DVB-Module lädst? Ich würde gerne das gerne mit meinem Setup vergleichen.


    tüddelkopp:
    Alle V4L- und DVB-Treiber sind als Module kompiliert.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06



  • Hast Du evtl. auch an der Stacksize gedreht?


    Zitat


    Könntest Du bitte deine Kernelconfig posten und mit welchen Parametern Du die DVB-Module lädst? Ich würde gerne das gerne mit meinem Setup vergleichen.


    Attached. Btw, als Compiler verwende ich gcc 3.3.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ich hab mir heute auch den 2.6.15 Kernel gemacht.
    Video 4 Linux habe ich als Modul integriert, den DVB-Core hab ich weder als Modul noch fest rein kompiliert.
    Ich hab danach die v4l-Treiber getrennt vom Kernel kompiliert.


    Kann ich mit dieser Methode auch die neuen Features der Firmware nutzen oder muss ich den Kernel anders bauen?


    Ich bin in dem Thema Kernelbau noch nicht so besonders fit.


    Gruss

  • Hi UFO,


    Zitat

    Hast Du evtl. auch an der Stacksize gedreht?


    Nicht bewussst ;)
    Es sind die Standardsettings. Es gibt auch keine Unterschiede zu Deiner Konfiguration.


    Ich habe Deine Konfiguration mal mit meiner verglichen. Es gibt einige Unterschiede. Ich hatte zum Beispiel REGPARMS aktiviert (ein Relikt der SuSE-Konfiguration). Das werde ich zuerst mal abschalten. Danach werde ich schrittweise meine Config an Deine annähern. Leider dauert ein Kernelcompile auf dem EPIA ca. 1 Stunde. Ich sollte mal eine Entwicklungsumgebung auf dem Desktop installieren.


    Stay tuned,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Original von wofritz
    Ich habe Deine Konfiguration mal mit meiner verglichen. Es gibt einige Unterschiede. Ich hatte zum Beispiel REGPARMS aktiviert (ein Relikt der SuSE-Konfiguration). Das werde ich zuerst mal abschalten. Danach werde ich schrittweise meine Config an Deine annähern. Leider dauert ein Kernelcompile auf dem EPIA ca. 1 Stunde. Ich sollte mal eine Entwicklungsumgebung auf dem Desktop installieren.


    REGPARMS könnte ein Kandidat sein. Ist als experimental gekennzeichnet, und da steht, daß es je nach Compiler kritisch sein könnte.


    Evtl. auch vdr mal nur mit der FF-Karte starten (-D 0), um zu sehen, ob sich etwas ändert.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    REGPARMS könnte ein Kandidat sein. Ist als experimental gekennzeichnet, und da steht, daß es je nach Compiler kritisch sein könnte.


    Sieht ganz so aus. Ich habe den neuen Kernel + DVB-Module jetzt laufen, und bisher keinen Crash erzeugen können. Das sieht schon mal sehr gut aus.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!