VDR und die Zeit

  • Nabend!


    Ich hab heute mit merkwürdigen Problemen zu kämpfen und zwar dreht mein VDR die Zeit immer genau eine Stunde in richtung Zukunft.
    Meine RTC läuft auf UTC meine SuSE weis davon und rechnet das um und der VDR setzt die Systemzeit via RTL!
    Das ganze läuft seit 1Jahr problemlos aber seit heute gibts den oben beschriebenen Ärger.
    Sobald ich im VDR die Syncronisation abschalte passiert das ganze nichtmehr.... kann mir jemand dieses Phänomen bestätigen?? Kann es sein das RTL die falsche Zeit aussendet???


    Gruss
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo,


    ich hatte gestern das gleiche Problem.
    RTL als Zeitgeber: Uhr geht eine Stunde vor.
    Ich hab jetzt auf ARD umgestellt. Dann stimmt die Uhr wieder.


    Gruß
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • Hatte gestern exakt den selben Effekt...habe mich schon gewundert warum Voyager so früh kam *g*
    hab dann auf ARD umgeschalten und dann ging dat sofort :)


    komisch war allerdings dass er für die EPG-Anzeige die systemzeit und nicht die vom Sat kommende Zeit genommen hat.


    ARD Pinguin-Löwewatauchimmer fing um 16.10 an (uhr hatte 17.10) es müsste also im EPG schon die nachfolgende Sendung angezeigt werden was aber nicht der Fall war. Der Balken von der Sendung war hingegen schon auf 100% obwohl die Sendung noch nicht vorbei war.

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • So sah das bei mir auch aus, die EPG daten Stimmten, nur die Aufnahmen waren total ausm Ruder......


    Nachdem ich auf ARD umgestellt habe war der Fehler nicht sofort weg, hätte ich den VDR neu starten müssen?
    Kann aber auch sein das RTL die Zeit schon wieder verdreht hatte bevor ich im OSD auf ARD umstellen konnte.
    Dachte eigentlich es währe ne klasse Idee die Netzwerkzeit bei RTL zu holen und nicht via NTP weil ich dazu keine Ports öffnen muss, aber son Blödsinn is mir zu der Zeit als ich das noch via NTP erledigt habe net untergekommen....



    Na egal, wenigstens lag es nicht an meinem Unvermögen das gestern mein ganzes Netz abgedreht ist :D


    Gruss
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!