bitstreamout: Wie SPDIF Out -> SPDIF In?

  • Ich möchte gerne den SPDIF-Out der DVB-Karte mit dem SPDIF-In der Soundkarte verbinden. Dazu habe ich mir auch schon die entsprechenden Belegungen der Karten besorgt. Nun aber einige Fragen: Die Soundkarte hat nur SPDIF-In und GND. Reicht es wenn ich von der DVB-Karte auch nur je ein Kabel von SPDIF OUT und GND mit der Soundkarte verbinden?


    Außerdem bin ich mir nicht im klaren, wie ich bitstreamout mitteilen kann, dass es nicht mehr über den PCI-Bus die AC3-streams schickt sondern diese auf spdif legen soll. Hier wäre ich für einige Hinweise sehr dankbar.


    Beste Grüße...

  • Zitat

    Original von mad mole
    Ich möchte gerne den SPDIF-Out der DVB-Karte mit dem SPDIF-In der Soundkarte verbinden. Dazu habe ich mir auch schon die entsprechenden Belegungen der Karten besorgt. Nun aber einige Fragen: Die Soundkarte hat nur SPDIF-In und GND. Reicht es wenn ich von der DVB-Karte auch nur je ein Kabel von SPDIF OUT und GND mit der Soundkarte verbinden?


    Außerdem bin ich mir nicht im klaren, wie ich bitstreamout mitteilen kann, dass es nicht mehr über den PCI-Bus die AC3-streams schickt sondern diese auf spdif legen soll. Hier wäre ich für einige Hinweise sehr dankbar.


    Beste Grüße...


    Du solltest ein Digitalaudiokabel für interne PC-Verbindungen verwenden.
    Das gibt zB bei Reichelt. Im Prinzip ein geschrimtes Mono-Audiokabel mit
    einem oder mehreren Anschluss-Varianten (Molex etc.) auf beiden Seiten.
    Auf der Seite der DVB-Karte solltest Du dann eine der Anschlüsse umbauen,
    um das S/P-DIF OUT und GND von J2 der DVB-Karte abzugreifen.


    Das bitstreaout plugin kannst Du bei neuer firmware 0x2622 und VDR
    1.3.37 entweder abschalten oder gar nicht erst laden. Allerdings
    sollte Dein AV-Receiver dann mit AC3overDVB umgehen können.


      Werner

  • So ein Kabel habe ich noch irgendwo. Wurde mal bei einem CD-ROM mitgeliefert. Ich habe sowohl VDR 1.3.37 als auch die neue Firmware 2622. Allerdings will ich, dass sich VDR und Linux nur einen SPDIF-Out zum Reciever teilen. So, dass ich nach Bedarf entweder VDR "höre" oder aber vdr "stumm" schalte und über Amarok Musik auf dem Reciever hören kann. Daher denke oder dachte ich, dass bitstreamout noch gebraucht wird.


    Danke schon mal für die schnelle Hilfe

  • Super. Ich konnte gerade fest stellen, dass meine be%$&§enne Nexus-s kein J2 hat. Wurde wohl eingespart, weil man dadurch 1ct sparen konnte. Nie wieder was von Hauppauge. Mir bleibt also nichts anderes als mit dem Bitstreamout zu arbeiten oder aber den AC3 über die Karte zu schmeissen.


    Ist es vielleicht möglich den digitalen Sound der Soundkarte über den SPDIF Out der DVB-s Karte zu jagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!