Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Hi Cooper, Hi Leute


    das neue Update funzt bei mir definitiv auch ohne Probs bei der Installation.
    Ich mache immer "Back To The Roots", d.h., Orginal LinVDR 0.7 installieren, starten, und danach das Update. Ärgerlich ist nur, das ich vorher meine vielen Videodaten übers Netz sichern muss.
    Hat jemand von euch, oder unser großer Cheffe, Erfahrungen mit getrennten Partitionen (Eine Systempartition, wenn ja, wie viele MB - und eine Daten/Videopartition). Läuft das Problemlos ?
    Das einzige Problem bei meinem VDR ist, das die TT S-1400 Budgetkarte bei der Aufnahme Klötzchen und Tonaussetzer produziert.
    Das Live-Bild ist TOP und femon meldet auch keine BER's !
    Nicht immer und nicht über die ganze Aufnahme, aber in unregelmässigen Abständen immer mal wieder.
    Hab' ja im Forum schon mehr über solche Probs gelesen, aber eine Lösung noch nicht gefunden.
    Gibts da noch einen Tip von euch bzw. bringt es etwas, anstatt der Budget noch eine FF einzubauen ?


    Gruß und So Long
    Meikel


    Thermalrock Mystique
    AsRock K7VT4APro
    AMD Sempron 2800+
    512 MB DDR 400
    250 GB Samsung 5400rpm
    Geforce4 MX4000
    Hauppauge Nexus-S (2.1)
    TechnoTrend S-1400 Budget
    Elan Vital 400 Watt 0dB (noch in Lieferung)
    NEC 2500 DVD+-RW
    DVB-Shop IR-Empfänger
    Philips Pronto FB
    Sony PSOne Display (noch in Lieferung)
    diverse geregelte Gehäuselüfter

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 Test von Cooper, MT-Patch 1.3.24 vom 18.05.2005,
    Thermalrock Mystique, AsRock K7VT4APro, AMD Sempron 2800+,
    512 MB DDR 400, 250 GB Samsung 5400rpm, Geforce4 MX4000,
    Hauppauge Nexus-S (2.1), Technisat Skystar2
    Elan Vital 500 Watt 0dB, NEC 2500 DVD+-RW
    Linksys WAP-54G, Fritz!Box Fon WLan 7050,
    ATRIC IR-Einschalter, Philips Pronto FB
    diverse geregelte Gehäuselüfter

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel ()

  • Zitat

    Original von Meikel
    Hat jemand von euch, oder unser großer Cheffe, Erfahrungen mit getrennten Partitionen (Eine Systempartition, wenn ja, wie viele MB - und eine Daten/Videopartition). Läuft das Problemlos ?


    Ja, 1-2 GB für das System (um genügend Platz zu haben), ja (nur bei Neuinstallation unbedingt manuell wählen). ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo,


    cooper:
    ich will mal wieder einen Versuch waagen :)
    Hast Du Dich schon auf eine Compiler-Version für die 0.8 festgelegt?
    Wenn ich es recht verstanden habe, verwendest Du schon 2 Compiler bei der test-iso.


    Hättest Du weitere Tips zu einer möglichen Entwicklungsumgebung (außer dem, was schon auf LinVDR bzw. im Wiki zu finden is)?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hoi allerseits,


    die DVD-Wiedergabe funktioniert bei mir definitiv nicht. Habe noch einmal den umgekehrten Weg ausprobiert: also zunächst Installation des blanken LinVDR 0.7 und anschließend über Setup das DVD-Plugin nachinstalliert. Die Wiedergabe von DVDs läuft einwandfrei. Nach dem Update vom LinVDR mit dem ISO vom 29.01.2006 ruckelt’s dann nur noch.


    Alle Laufwerke liefern using_dma = 1 (on).


    Doei allerseits


    dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Ich probiers mal aus!
    Melde mich in ein paar tagen nochmal.


    Danke für deine Antwort.

    Mein VDR
    PC Chips 2,2 G Mainbord,HD Samsung 200G,256 Ram,DVD Brenner Mitsumi.Technotrend 1.6,Skystar2,FB ITV Media.VDR 0.7 Cooper Update.

  • @ dsat
    versuch mal folgendes:


    Aendern der /etc/init.d/rcStart


    von


    if [ x$DMA_ONLY_FOR_DISKS != x"yes" ]; then
    if [ $media == "cdrom" ]; then
    execute hdparm -d 1 $device


    nach


    if [ x$DMA_ONLY_FOR_DISKS != x"yes" ]; then
    if [ $media == "cdrom" ]; then
    execute hdparm -u 1 -d 1 $device



    hat bei mir zumindest geholfen.
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Servus Geronimo,


    Zitat

    Hast Du Dich schon auf eine Compiler-Version für die 0.8 festgelegt?


    Diese Festlegungen trifft immer noch Tom, nicht ich :D
    Schließlich macht er das mit Abstand meiste an der Entwicklung.


    Schau mal hier: http://vdrportal.de/board/thre…?postid=402263#post402263


    Zitat

    Hättest Du weitere Tips zu einer möglichen Entwicklungsumgebung (außer dem, was schon auf LinVDR bzw. im Wiki zu finden is)?


    Nein. Das Wiki betrifft aber auch nur die 0.7, nicht die 0.8.


    Momentan macht es wenig Sinn, sich schon ein Development-System für die 0.8 zu bauen -- außer du willst wie Dr. Seltsam einen Alternativ-Kernel bauen bzw. Module nachliefern. Es gibt noch kein Pre-Release, keine Beta, kein gar nichts, für das man z.B. einen neuen VDR oder Zusatzprogramme bauen könnte.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    Zitat

    Diese Festlegungen trifft immer noch Tom, nicht ich


    Sorry, wollte niemand auf die Füße treten - offensichtlich ist die Informationskette Lesen-verstehen-behalten bei mir nicht ganz fehlerfrei ;(


    Danke für den link! - Den hatte ich übergesehen.


    Zitat

    Momentan macht es wenig Sinn, sich schon ein Development-System für die 0.8 zu bauen...


    Hm - das mag durchaus stimmen.


    ... obwohl, aus meiner Warte sieht das wieder anders aus:
    so wie es aussieht habe ich seltsame Effekte, die sonst wohl keiner hat bzw. an denen sich keiner stört. Naja und der Frust der letzten Woche hat das Fass zum überlaufen gebracht, sodass ich jetzt "back to the roots" will, also in Richtung vanilla vdr.
    Irgendwie ist mir das packet cody/tarandor zu fett geworden, sodass ich mit der Fehlersuche nicht mehr weiß, wo ich anpacken soll.
    Bei den anderen Vdr-Distributionen ist es so, dass ich nen Vogel bekomme, wenn ich seh, dass X oder gar KDE installiert wird - und die ct-Variante bekomme ich auch net gebacken ...


    ... d.h. LinVDR ist das einzige für meinen Kenntnisstand und HW, was funzt.


    Jetzt könnte ich wieder zu MT-Original zurückgehen, aber es gibt einige Plugins, die ich gerne entwickeln würde.
    Deshalb also Entwicklungsumgebung für LinVDR.


    Da mir viel Basiswissen fehlt, dachte ich, ich spar vielleicht etwas Zeit, wenn ich mir gleich das Entwicklungssystem für die 0.8er baue.


    Aber vielleicht ist das auch komplett falsch gedacht und ich fahre besser mit der 1.3.24er VDR-Version und warten ...


    Dank Dir jedenfalls für Deine Antwort!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • hoi allerseits,


    drops


    leider ändert sich nichts, besten Dank jedenfalls für den Hinweis.


    @all


    was allerdings funktioniert ist die ruckelfreie Wiedergabe der einzelnen VOBs aus dem DVD-Verzeichnis, nachdem ich das mplayer-plugin installiert habe. Woran hakt’s, bzw. ruckelt’s?


    doei allerseits


    dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • hi cooper,


    hab komplett neu installiert: test 0.7 und 0.7 ohne weitere updates


    meine nova-s plus scheint problemlos zu laufen


    nun fehlt nur noch der serialmonkey-treiber für die ralink 2500, der aktuelle wpa_supplicant und die wireless-tools in der standardinstallation .... ;) wäre fein von dir die zu integrieren...ich stelle mich gern als tester zur verfügung :) könnte dann auch ein kleines wlan-ralink 2500-howto/readme verfassen....


    danke für deine vielen mühen und herzlichen gruß
    stephan

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Servus Stephan,


    Zitat

    meine nova-s plus scheint problemlos zu laufen


    Danke, die Info habe ich noch gebraucht.


    Zitat

    nun fehlt nur noch der serialmonkey-treiber


    Dafür gibt's im Kernel keinerlei Treiber -- kein Wunder, das Dingen ist auch alles andere als Stabil -- es gibt grade mal die dritte Beta! Hat also nichts im Update zu suchen, das ist keine stabile Software.


    Zitat

    der aktuelle wpa_supplicant und die wireless-tools


    ... haben im Kernel nichts verloren. Das ist ein Minimal-Update, um LinVDR 0.7 mit aktueller Hardware betreiben zu können, nichts weiter. Wie schon eingangs beschrieben gibt es keine neuen Features, keine neuen Plugins und auch keine neuen VDR-Versionen.


    Viele Grüße, Mirko

  • hi cooper,


    unter vdr4you (eine debian-distri) siehe www.vdr4you wird mit kernel 2.6.13 der serialmonkeytreiber rt2500-1.1.0-b2 bzw rt2400-1.2.2-b2 als modul eingesetzt. der treiber funktioniert tadellos (download quellen ftp://vdr2you.mine.nu/vdr4you.html) und läuft im gegensatz zu ndiswrapper mit windooftreiber stabil. die wlan-karte ist mit den wireless-tools problemlos bei wep-128bit-verschlüsselung einsetzbar. außerdem exisitiert ein offizieller treiber von ralink (link)



    da ich leider keine ahnung habe, wie ich deinen kernel mit dem serialmonkeytreiber nachbauen kann, möchte ich dich bitten deinen kernel einmal mit dem vorgenannten serialmonkeytreiber zu kompilieren. ich möchte ihn gern testen. wäre dir sehr dankbar ;-). wenn dies nicht möglich ist, wäre ich dir für eine erklärung....ggf. per pn oder telefon sehr dankbar.....ich würde meinen kernel dann auch zum test bereitstelen.


    gruß
    stephan

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    5 Mal editiert, zuletzt von Stephanchen ()

  • hab ihn kopiert.....mit modprobe rt2500 kommt die meldung, dass das modul rt2500 nicht gefunden wird. scheinbar bringt auch ein modprobe-l keinen hinweis auf das kopierte modul.


    was ist zu tun?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2 Mal editiert, zuletzt von Stephanchen ()

  • Hey Meikel,


    Zitat

    Original von Meikel:


    Das einzige Problem bei meinem VDR ist, das die TT S-1400 Budgetkarte bei der Aufnahme Klötzchen und Tonaussetzer produziert.
    Das Live-Bild ist TOP und femon meldet auch keine BER's !
    Nicht immer und nicht über die ganze Aufnahme, aber in unregelmässigen Abständen immer mal wieder.



    Ich habe das selbe Problem wie du, bei der Aufnahme Klötzchen u. Tonaussetzer. Ich habe eine FF von TT 2300 modded Hi-Q (DVB-S) und 2 Budget-Karten, 250 GB-Platte, Athlon 700 MHz, 256 MB-Ram. Am Samstag nach Anleitung von Cody installiert.
    Zuerst Linvdr 0.7, dann Dr. Seltsam Kernel 2.6.14, Tarantor MT-Patch und danach Cody-Patch. Dann hat er am Samstag Abend verschiedene Sendungen aufgenommen. Alle o.k.!
    Am Sonntag dann habe ich Einstellungen vorgenommen, Plugins, etc.. Nun startete er mit der Fehlermeldung "vdr respawning too fast, sleeping in 1 minute". Nach dem Deaktivieren der plug-ins und einer anderen channel-Liste lief es dann.
    Nun bin ich hingegangen und habe die plug-ins nacheinander aktiviert.
    Bild ist o.k. nur bei den Aufnahmen stellen sich bei der Wiedergabe Artefakte/Klötzchen und Tonaussetzer ein. Ich habe schon ausgetestet, ob es am DMA-Modus liegt. Ultra-DMA ist eingeschaltet, jedoch keine Besserung. Ich vermute mal, das ich irgend ein plug-in installiert habe, was am Samstag deaktiviert war. Ich tippe mal auf streamdev-client oder osdteletext? Ich werde es heute abend mal ausprobieren.


    Schöne Grüsse


    Thomas

    1. Linvdr: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam Kernel + Tarandor/MT-Patch+Cody-Patch, Hardware: Biostar M7MKE, Athlon 700MHz, 256Mb-Ram, 250GB-FP, ACPI-Wakeup, 1x FF DVB-S (TT 2300 moddet Hi-Q), 2xBudget DVB-S (TT) 2. Linvdr: Linvdr 0.7 + MT-Patch, Hardware: Pentium II 233 MHz, 256Mb-Ram, 160 GB-FP, 1xFF DVB-S (Nexus), 1xBudget DVB-S (TT)

  • Hi Thomas, Hi Klötzchengeplagte,


    also, nach mehrmaligem ausprobieren sieht es in Punkto Klötzchen wohl so aus, das der PCI-Bus ausgelastet ist, und zwar dann, wenn eine zweite Karte anfängt aufzunehmen.
    Nehme ich nur auf der FF auf, kann ich nebenbei noch was anderes von der Platte gucken, auch schneiden etc. bzw. TV sowieso sehen.
    Nimmt meine Budget zusätzlich auf, darf ich die Kiste nicht anrühren, sonst gibts Klötzchen.
    Befolge ich dieses, sind die Aufnahmen auch von der Budget-Karte einwandfrei !


    cooper


    Meine DVD Wiedergabe ruckelt auch und ist nicht zu gebrauchen.
    Hatte allerdings nicht ausprobiert, ob es bei der Orginal LinVDR 0.7 anders war.
    Ist für mich allerdings nicht so schlimm, da ich DVD's von meinen hochwertigen DVD-Playern wiedergeben lasse !


    Greetings Meikel


    PS: Ein Kumpel von mir schrieb mir eben, er vermutet, dass es eventuell am Videotext-Plugin liegt, von wegen Klötzchen und so.
    Werde das testen und mich dann nochmal melden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 Test von Cooper, MT-Patch 1.3.24 vom 18.05.2005,
    Thermalrock Mystique, AsRock K7VT4APro, AMD Sempron 2800+,
    512 MB DDR 400, 250 GB Samsung 5400rpm, Geforce4 MX4000,
    Hauppauge Nexus-S (2.1), Technisat Skystar2
    Elan Vital 500 Watt 0dB, NEC 2500 DVD+-RW
    Linksys WAP-54G, Fritz!Box Fon WLan 7050,
    ATRIC IR-Einschalter, Philips Pronto FB
    diverse geregelte Gehäuselüfter

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel ()

  • cooper


    hab nun auch ein depmod -a gemacht


    ich habe die karte mit dem treiber wie folgt in betrieb genommen:


    1a) treiber heruntergeladen (download)
    und in /lib/modules/2.6.15.1/kernel/drivers/net/wireless kopiert
    1b) depmod -a


    2) modprobe rt2500 (zum test)


    3) ifconfig -a (nachsehen, ob das device ra0 gefunden wird)


    4) rt2500 in /etc/modules eintragen (automatisches laden des moduls beim systemstart)


    5) script erstellt durch: nano -w /etc/vdr/wlan.sh


    6) in die datei folgende befehlsfolge eingegeben und anschließend abgespreichert:


    iwconfig ra0 essid hiermusstdujetztdeine_essid_angeben
    iwconfig ra0 mode managed
    iwconfig ra0 channel 5
    iwconfig ra0 rate auto
    iwconfig ra0 enc hiermusstdudeinen_wep-schlüssel_eingeben
    ifconfig ra0 up
    dhcpc -i ra0 -b -H linvdr


    7) testweise das script ausführen durch:
    /etc/vdr/wlan.sh


    8) wenn dann alles funktioniert....
    reboot


    9) glücklich sein!


    10) EINEN GROSSEN DANK AN COOPER! DU BIST DER GRÖSSTE! ENDLICH FUNZT MEIN WLAN!!!


    11) Bierchen aufmachen und sich am funktionierenden vdr freuen.


    12) dein wissen weitergeben, so dass noch mehr leute in den genuss von wlan kommen.


    13) cooper: würdest du bitte das modul mit in die update-cd aufnehmen? ich schreib auch eine kleine readme auf der vorbeschriebenen basis zur einrichtung einer wep-verschlüsselten verbindung mittels wireless-tools... ;)


    cu und gute n8
    stephan



    cu
    stephanchen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4 Mal editiert, zuletzt von Stephanchen ()

  • Danke für die positive Rückmeldung zu dem Treiber und die Anleitung.


    In die Update-CD möchte ich ihn im Moment noch nicht aufnehmen, da die wireless-tools ja fehlen dürften und es sich zudem um ein externes Modul handelt. Da die Installation aber nicht wirklich schwierig ist, denke ich dass es auch so geht.


    VIele Grüße, Mirko

  • Hi Meikel,


    habe am Wochenende nochmal rumprobiert. Ich hatte Interrupts doppelt belegt. Abhilfe USB im Setup deaktiviert, danach hatten alle Karten ihren eigenen IRQ. Ich habe auch die nicht benötigten plug-ins deaktiviert. Die Folge von der ganzen Geschichte ist, das sich das Problem mit den Klötzchen und Tonaussetzern wesentlich gebessert hat, jedoch nicht vollständig beseitigt ist. Ich müsste eigentlich mal im logread schauen, wenn mehrere Aufnahmen beginnen.


    Zur Info:


    Ich habe den 2.6.14-Kernel installiert. Vielleicht sollte ich es mal mit neueren DVB-Treibern probieren. Ansonsten werde ich für den Wohnzimmer-linvdr das "alte" System (linvdr 0.7 mit MT-Patch) wieder
    draufspielen.


    Viele Grüsse


    Thomas

    1. Linvdr: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam Kernel + Tarandor/MT-Patch+Cody-Patch, Hardware: Biostar M7MKE, Athlon 700MHz, 256Mb-Ram, 250GB-FP, ACPI-Wakeup, 1x FF DVB-S (TT 2300 moddet Hi-Q), 2xBudget DVB-S (TT) 2. Linvdr: Linvdr 0.7 + MT-Patch, Hardware: Pentium II 233 MHz, 256Mb-Ram, 160 GB-FP, 1xFF DVB-S (Nexus), 1xBudget DVB-S (TT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!