Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Darf ich mal ganz bescheiden fragen, ob der Kernel im LinVdr jetzt auch SMP (2 CPUs) unterstützt oder wenn nicht, was denn dagegen spricht ?


    Mein 2ter Prozessor im VDR hat schon Rost angesetzt :D


    NextLevel

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Zitat

    Original von nextlevel
    Darf ich mal ganz bescheiden fragen, ob der Kernel im LinVdr jetzt auch SMP (2 CPUs) unterstützt oder wenn nicht, was denn dagegen spricht ?


    Mein 2ter Prozessor im VDR hat schon Rost angesetzt :D


    NextLevel


    Ich würd ihn dann aber lieber erstmal raustun: Spart Krawall und Strom!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus Floh,



    Also das hat erst mal keine Priorität, weil es eine Spezialanwendung ist, die ohnehin einige Anpassungen benötigt.


    Schade :( Aber die paar Kerneloptionen wären schon die halbe Miete! Die meiste Arbeit bei nem Umbau auf NFS-Boot ist nämlich das Neukompilieren des Kernels. Und wenn du eh schon dabei bist... ;D

  • Zitat

    Original von nextlevel
    Darf ich mal ganz bescheiden fragen, ob der Kernel im LinVdr jetzt auch SMP (2 CPUs) unterstützt oder wenn nicht, was denn dagegen spricht ?


    Gegenfrage: Was spricht dafür? Ist vdr SMP-fähig? AFAIK nicht, oder hat sich da inzwischen was geändert?

  • Dafür spricht NoAd, Mplayer etc. also alles andere an Prozessen :D

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Servus,


    Zitat

    Original von nextlevel
    Darf ich mal ganz bescheiden fragen, ob der Kernel im LinVdr jetzt auch SMP (2 CPUs) unterstützt


    Nein.


    Zitat

    oder wenn nicht, was denn dagegen spricht ?


    Dass es eine Spezialanwendung ist. Welchen Sinn hat es, in einem Rechner, der möglichst leise sein soll (weil er im Wohnzimmer unter dem Fernseher steht) zwei Prozessoren und damit zwei lärmende CPU-Lüfter einzusetzen?


    Und da Hyperthreading eh nur ein Placebo ist, kämen allenfalls noch die Dual-Core-Prozessoren in Frage -- nur die haben eigentlich genausowenig in einem möglichst leisen, verbrauchsarmen Rechner zu suchen, der noch dazu eigentlich wenig Last verursacht, also auch nur kleine Prozessoren benötigt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,



    Nein.



    Dass es eine Spezialanwendung ist. Welchen Sinn hat es, in einem Rechner, der möglichst leise sein soll (weil er im Wohnzimmer unter dem Fernseher steht) zwei Prozessoren und damit zwei lärmende CPU-Lüfter einzusetzen?


    Ich postuliere:


    2 x Pentium-III 450 passiv (gibt es original so von Intel) in einem derben BX-Board können ultraleise und halbwegs performant sein...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ich hab da direkt mal eine Frage.
    Hat ein Kernel der SMP unterstützung mit drin hat denn irgendwelche Nachteile auf Single CPU Systemen ? Falls das nichts ausmacht könnte man es doch einfach mit reinnehmen.

  • Übrigens: Der Yonah ist heute schon da, der Merom im Sommer sollte auch leise gemacht werden können...


    Problem: linvdr 0.8 würde sicher eine ähnliche "Lebensdauer" haben wie linvdr 0.7, oder?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ich hab da direkt mal eine Frage.
    Hat ein Kernel der SMP unterstützung mit drin hat denn irgendwelche Nachteile auf Single CPU Systemen ? Falls das nichts ausmacht könnte man es doch einfach mit reinnehmen.


    So hatte ich es eigentlich gedacht. :D


    Zitat

    Original von cooper
    Dass es eine Spezialanwendung ist


    Verstehe ich nicht?! Es geht ja nicht darum, dass VDR und & Co. selbst SMP nutzt, nur das der Kernel die Prozesse verteilt....


    Zitat

    Original von cooper
    ... kämen allenfalls noch die Dual-Core-Prozessoren in Frage -- nur die haben eigentlich genausowenig in einem möglichst leisen, verbrauchsarmen Rechner zu suchen, der noch dazu eigentlich wenig Last verursacht, also auch nur kleine Prozessoren benötigt.


    Intel hat da aber ganz andere Ansichten :D.


    Zitat

    INTEL
    Der neue Intel Pentium Dualcore-Prozessor Extreme Edition leitet eine neue Ära der Prozessorarchitektur ein, in der Mehrkernprozessoren zum Standard werden für die Bereitstellung höherer Leistung, besserer Leistung pro Watt und neuer Funktionalität über alle Intel Desktop-, Notebook- und Serverplattformen hinweg.


    In wenigen Jahren sehen die offizell kaum noch SingleCore CPU's ....


    Aber wie gesagt, war nur eine bescheidene Frage...hätt ja sein können *sniff*

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Hi,


    vielleicht ist Dr.Seltsam ja bereit einen Kernel mit SMP bereitzustellen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    Hi,


    vielleicht ist Dr.Seltsam ja bereit einen Kernel mit SMP bereitzustellen...


    wenn


    -man mir genau sagt, was in die .config rein muss
    -ich nur den Kernel (vmlinuz) selbst neu bauen muss (d.h. alle Module laufen weiterhin)


    dann mache ich das. Aber nicht alles neu mit Modulen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    -ich nur den Kernel (vmlinuz) selbst neu bauen muss (d.h. alle Module laufen weiterhin)


    AFAIK musste alle Module neu bauen, also is Essig mit ma eben nen neuen vmlinuz... Aber das müsste nochma wer bestätigen bitte!

  • So, jetzt hab ichs auch gewagt :)
    Bisher funktioniert alles prima! Leider hab ich ein paar Artefakte beim Umschalten gesehen, die ich schon lange nicht mehr erleben musste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (Kann ja auch am Schneewetter liegen im Moment...)


    Gruß Micha

  • Hallo miteinander,
    ich habe die Testversion aufgespielt und nach den Kommentaren im Thread erwartet, eine Sarge-binärkompatible Basis vorzufinden. Aber ist dem wirklich so? Nach meiner Kenntnis arbeitet Sarge mit der libc6 Version 2.3.2, während Woody mit 2.2.4 (oder so ähnlich) geliefert wird. Da so ziemlich alle Programme auf die libc6 zugreifen und es in der Woody-libc6 noch diese Beschränkung auf <2GB via NFS gibt, fände ich das sehr schade. Liege ich da falsch?
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

  • Zitat


    ich habe die Testversion aufgespielt und nach den Kommentaren im Thread erwartet, eine Sarge-binärkompatible Basis vorzufinden


    Nope. Dein VDR-System ist nach wie vor kompatibel zu Woody, das wird sich auch nicht mehr ändern. Nur das Installationssystem ist ein Sarge.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    ich habe gerade die vierte und hoffentlich letzte Test-Version der Update-CD hochgeladen.


    Das Update-System benutzt weiterhin den Kernel 2.6.14.5 wie beim vorhergehenden Versuch, installiert nun aber einen Kernel 2.6.15.1 mit SMP-Unterstützung und den DVB-Treibern aus dem CVS vom 18.01.06 sowie der Firmware 2623 (default). Nach wie vor ist LIRC 0.8.0pre3 dabei.


    Testet das ganze bitte noch einmal durch, insbesondere brauche ich jemanden mit einer neuen Nova-S2, damit ich sicher weiß, dass die Karten mit den aktuellen DVB-Treibern funktionieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • ... die Datei war offenbar nicht komplett und hatte noch den temporären Namen.


    Ist aber interessant, dass sich gleich 25 Leute das Update saugen wollten :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,


    Zitat


    Ist aber interessant, dass sich gleich 25 Leute das Update saugen wollten


    da siehst du mal wie deine Fangemeinde auf Zeichen von dir reagiert ;D

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!