Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Hallo Mirko,


    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Zitat

    Ich weiß nicht wirklich, was du mit "Userexit" meinst -- vermute aber mal, du meinst irgend ne Überprüfung, ob noch nen Samba-Share benutzt wird oder ähnliches.


    Jein. - denn derlei Überprüfungen gibt es viele und ich stimme Dir zu, dass derartige Prüfungen nix in poweroff.pl verloren haben.


    Nenn es meinetwegen "definierte Schnittstelle":


    poweroff.pl prüft, ob eine (von Euch festgelegte Datei - in der Art check4Shutdown.sh oder so) existiert und ausführbar ist.


    - Falls nicht, bleibt alles beim alten.


    - Falls doch, wird die Datei ausgeführt (die prüft dann was auch immer der Anwender prüfen möchte) und wird ebenfalls auf einen von Euch festgelegten Rückgabewert überprüft.
    Stimmt der Rückgabewert, fährt die Maschine runter, ansonsten eben nicht..
    (je nach Gusto könnte man natürlich auch statt dem Rückgabewert die Ausgabe des Skriptes prüfen und z.B. bei "OK" runterfahren, ansonsten nicht.


    IMHO macht der userexit nur in dem Zweig Sinn, in dem poweroff.pl vom VDR aufgerufen wird. Bei manuellem Aufruf soll ja "Kraft souveräner Willkür" die Maschine runterfahren.




    Deine Ausführungen zu "-v" haben mich nachdenklich gestimmt. Du hast Recht und ich ziehe den Wunsch zurück.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Servus Bernd,


    Zitat

    Original von oldspies2
    Könnt du nicht für VDRler ohne einen passenden dhcp dem mvploader mit einbauen?
    Hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43771&sid= hat es ja anscheinend auch geklappt, und wenn du gleich dabei bist als plugin oder so den VOMP???


    Ääääähm, Nein und Nein! Du bist hier falsch, dies ist nicht der Wünsche-Thread! Und hättest du meine bisherigen Postings gelesen, wüsstest du, dass es definitiv keinerlei neue Plugins geben wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Nobi,

    Zitat


    Die Abfrage wäre schön, aber muß es nicht genau andersherum heißen?


    Bei der Hauppauge-FB soll keine .rc5 geladen werden, beim AV-Board muss die alles.rc5 geladen werden.


    Die runvdr.new ist schlicht verkehrt, das funktioniert mit den Nexus-Fernbedienungen genauso wenig.


    Wir brauchen also keine neue Abfrage, sondern müssen nur die runvdr von Dr. Seltsam endlich wegwerfen :D
    Das hatte ich eigentlich längst getan, aber irgend wie ist doch wieder die alte drin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Geronimo,


    ich sitze grad neben Tom und hab das mit ihm durchgesprochen. Technisch ist es natürlich überhaupt gar kein Problem, diese Überprüfung einzubauen -- wir möchten es aber aus politischen Gründen nicht tun, weil wir diesem "Missbrauch" nicht noch Vorschub leisten wollen.


    Ich weiß, das hilft dir und den Anwendern erst mal nicht weiter. Wir lösen jedoch Dinge lieber einmal richtig, als vorübergehend einen Hack einzubauen. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden, das in die poweroff.pl des Releases einzubauen.


    Die Namenswahl "check4shutdown.sh" finde ich sehr gut und würde empfehlen, das Check-Script auch so zu nennen. Es wäre dann nur noch ein Patch für die poweroff.pl nötig, den z.B. das Check-Script auch mit dem Parameter "--install" automatisch einfügen könnte. Ich glaube das ist der beste workaround, das erst einmal so zu lösen, bis sich jemand erbarmt, das Problem richtig anzupacken und zu lösen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    sondern müssen nur die runvdr von Dr. Seltsam endlich wegwerfen :D


    huch ? ich gebe ja zu, an ein paar Dingen habe ich auch rumgepanscht. Aber die runvdr habe ich nach meiner Erinnerung nie angepackt. ;)Ich glaube, MarcTwain hatte in seinen Patches mal eine neue runvdr drin. Da war nach meiner Erinnerung aber nur beim vdr-Aufruf etwas ergänzt. (noad + ?)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    wir möchten es aber aus politischen Gründen nicht tun, weil wir diesem "Missbrauch" nicht noch Vorschub leisten wollen.


    Kann ich problemlos nachvollziehen.


    Zitat

    Ich weiß, das hilft dir und den Anwendern erst mal nicht weiter.


    Nee - das war nich mein Anliegen.
    Ich hab ne "gepatchte" poweroff.pl und auch das passende shellscript.


    Mir ging es nicht um die Lösung (m)eines Problemes, sondern um Vereinheitlichung.
    Was ich so mitbekommen habe - gibt es doch etliche patches mit und ohne subscript, um das Runterfahren zu verhindern.


    Zitat

    Es wäre dann nur noch ein Patch für die poweroff.pl nötig, den z.B. das Check-Script auch mit dem Parameter "--install" automatisch einfügen könnte.


    Ich glaub, das habe ich nicht ganz verstanden.
    Habt Ihr Interesse an einem diff für die poweroff oder wie soll ich das verstehen?


    Zitat

    ... bis sich jemand erbarmt, das Problem richtig anzupacken und zu lösen.


    Ich hatte schon mal angefangen, mich mit der "richtigen" Lösung zu befassen, nur dann habe ich irgendwo gelesen, dass Ihr keine patches für den VDR verwendet.
    Soweit ich weiß, ist noch ein patch notwendig, da Klaus wohl die Funktion nicht in die Plugin-Schnittstelle ziehen wollte.


    Also wenn Du mir nen Tip hättest, wie man es (für linVDR) richtig machen tun täte, bin ich gerne bereit, es anzupacken.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • @copper
    Dr. Seltsam


    ich hoffe ich habe jetzt nicht einen Streit angezettelt.


    Ich denke wir vergessen erstmal die Inbetriebnahme des AV Boards mittels des Setup und ich schreibe nach Erscheinen der LinVDR 0.8 ein detailiertes LinVDR HowTo für Dummies, die dann alle User vom Einbau der Hardware bis zur Inbetriebnahme der Fernbedienung an die Hand nimmt.


    Aber das mit dem Skript welches das herunterfahren verhindert, finde ich auch sehr interesant. Ich habe zwar Lösungen im Board gefunden, aber ich ziehe eine Lösung "ab Werk" vor. Die Überprüfung auf SSH und Samba sollte reichen.


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Zitat

    Die Überprüfung auf SSH und Samba sollte reichen.


    da gehen die Meinungen doch seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrr weit auseinander :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • hallo cooper


    nein
    es ist ein USB-Seriel adabter mit dem IC pl2303


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Zitat

    Hast du im Kernel NFS-Client Support integriert? Wenn nicht: Ich habs schonmal vorsorglich auf der Wunschliste auf linvdr.org integiert.


    also falls keiner von uns beiden was verwexelt würde ich glatt behaupten, dass der schon lange dazu gehört (mindestens solange wie ich linVDR kenne :) )

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • servus cooper
    wenn ich deinen Link anklicke macht macht sich das iso auf und ich habe den Text dastehen , ich kann also nichts runterladen.
    Hast du eine Ahnung was da falsch ist.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • sailer



    rechte Maustaste - ziel Speichern unter

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • servus bronsky
    danke scheint zu klappen.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Zitat

    Original von Floh
    Hast du im Kernel NFS-Client Support integriert? Wenn nicht: Ich habs schonmal vorsorglich auf der Wunschliste auf linvdr.org integiert.


    Ich habe um WLAN-Support für den Standard Kernel gebeten...


    BTW: Ist es normal, dass ich im WIKI schreiben kann und meine Änderungen sofort einfliessen? Gibt es keinen Admin, der die Einträge freischaltet?


    Da kann doch ´ne Menge "Schabernack" getrieben werden, oder?

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Zitat

    Original von blixaBTW: Ist es normal, dass ich im WIKI schreiben kann und meine Änderungen sofort einfliessen?

    Ja. Das ist die Idee eines Wikis.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Servus,


    Zitat

    Ich habe um WLAN-Support für den Standard Kernel gebeten...


    Bist du dir sicher, dass du dir den aktuellen Kernel angesehen hast? Es ist fast alles drin an WLAN-Support, das der Kernel bietet.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Floh,


    Zitat

    Hast du im Kernel NFS-Client Support integriert?


    Warum schaust du nicht einfach in der Kernel-Config nach? Würde mir die Arbeit ersparen, das für dich zu tun und dieses Posting zu schreiben.


    Natürlich ist NFS-Client-Support drin, so weit ich weiß seit LinVDR 0.6.


    Also bitte: Bevor ihr hier nach neuen Features und Treibern verlangt, schaut euch bitte den Kernel an und überprüft, ob das nun wirklich nicht drin ist oder doch. Ich bin jetzt schon wieder ne Viertel Stunde im Kernel am Rumsuchen, nur um festzustellen, dass doch längst alles drin ist. Die Zeit wäre anderweitig sehr viel besser investiert gewesen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!