Einbrennen von Plasmas

  • Hi,


    mich würde mal Interessieren, was Ihr für Meinungen, oder Erfahrungen habt, zum Thema "Einbrennen bei Plasmas".


    Hat jemand Erfahrungen gemacht, etc.
    Ab welcher Zeit (Bei Standbild, oder Kosolen Games, Sender Logos, etc) kann es Passieren, das sich wirklich etwas Einbrennt.


    Ist die 6. Generation davon immer noch betroffen? Beispiel Pioneer. (Bauen ja zurzeit die Besten.)


    Sollten Die Fernsehsender nicht langsam Ihr Senderlogo Transparenter gestallten, oder im 20 Minuten Takt, die Seite wechseln Lassen.


    Ich komme zu der Frage, weil selbst die Hersteller Expizit auf diese Schwachstelle hinweisen. Teilweise wird eine Zeitangabe von 2-3 Stunden genannt, wo (Bei Extremen Schwarz/Weiß übergang) ein Einbrennen möglich ist. Favorit soll RTL2 mit seinem Logo sein.Natürlich auch Konsolen Besitzer, deren Punktestand sich Extrem vom Untergrund abhebt, und immer an der Selben stelle ist.


    Was würde Passieren, wenn sich angenommen, dass RTL2 Logo Einbrennen würde, und ein Teurer Plasma damit Ruiniert wäre?
    Wer haftet dafür? Eigenverschulden ? Würde das heißen, ich müßte villeicht alle 30 Minuten mal eben Umschalten, das ich das Logo neutralisiere?


    Einfach mal alles Posten, was Ihr darüber denkt, und Erfahrungen habt.


    gruß chrisz

  • Also, wenn die Hersteller drauf hinweisen, übernehmen die bestimmt keine Haftung, ist ja klar. Ist also deine Sache.


    Übrigens stimmt mit deinem Fernsehverhalten was nicht, wenn sich das RTL2-Logo einbrennt.:uglyhammer
    Scherz.

  • das RTL2-Logo auf allen Kanälen ? - wie schrecklich...


    hmm also dass Plasmas sich einbrennen können wusste ich, aber nicht schon nach so kurzer Zeit. Bin echt baff.


    Hilft vielleicht ein Bildschirmschoner ? *g*
    Könnte man nicht ein Plugin schreiben was das Senderlogo so verschwinden lässt ?
    Sieht man doch manchmal bei Videomaterial was von anderen Sendern aufgezeichnet wurde dass die das irgendwie mit Bildmaterial drumherum überlagern.
    Sieht zwar bisserl doof aus, aber wenns hilft zu verhindern das RTL2-Logo auf allen Kanälen zu sehen ? *g*

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2


  • Ja ist Prinzip bedingt. Da kann dann bei längerer Ansteuerung mit großer Helligkeit der Phosphor ausbrennen. Das gleiche wie bei den Senderlogos kann Dir passieren, wenn Du die Ticker bei den Nachrichtensendern mal längere Zeit laufen läßt. Das was sich dort nicht bewegt, brennt sich auch ein.


    Also immer schön dunkel stellen und zappen ;) :D


    Gruß Fr@nk

  • der orf hat aus diesem grund sein leuchtend grünes senderlogo wieder durch ein transparents grau ersetzt.

    :: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

  • Man koennte ein Plugin schreiben , was kontinuierlich jede bestimmte Zeit
    ein transparentes OSD anzeigt, wenn kein anderes OSD geoeffnet ist ;)
    Also net wirklich transparent wie 0x00000000
    sondern 0x0A000000 , so wie ich es beim MP3-Plugin mit Hintergrundcover gemacht habe.


    So in etwa :

    Code
    if(!cOsd::IsOpen()) {
       blah blah
            }


    Allerdings nen Grund um noch a bisserl die Roehre zu nutzen ;)

  • Gut zu wissen. Somit werde ich mir garantiert keinen Plasma-Fernseher kaufen. Ich dachte solche Kinderkrankheiten hätten wir bei diesen überaus teuren Geräten nicht mehr. Lustig auch, dass das irgendwie verschwiegen wird. Dann wird es halt ein LCD-Fernseher.

  • a.) Ist es imho bekannt.
    b.) Sind LCD auch davon betroffen (nennt sich Memory-Effekt, meist holft nen weisses Bild fuer die selbe Dauer anzuzeigen , manchmal auch nen neues Geraet :D)
    c.) Solltest du dich wirklich vorher vertrauensvoll beraten lassen, bevor du dir was kaufst :P

  • Hi


    Das mit dem Einbrennen ist ja alseits bekannt. Doch so richtig bestätigen konnte es mir noch niemand, wie, und wann es Passiert.


    Wie gesagt, selbst die Hersteller weisen auf eine Einbrenndauer von nur 2-3 Stunden im schlimmsten Fall hin. Das finde ich für die 6 Gen. schon sehr schwach.


    LCD ist ab eine größe von über 32" keines falls mehr Empfehlenswert. Zudem bei LCD die Reaktionszeit auch noch nicht in einem Erträglichen Bereich liegt.


    Irgendwie sehe ich in beiden Systemen mehr schwächen, als Positives. Natürlich die Größe, und Ergonomie. Aber den Stromverbrauch von 350 - 400 Watt bei Plasmas nenne ich auch nicht Ergonomisch.


    Naja, wie gesagt, ich dachte irgendwie Erfahrungsberichte Sammeln zu können, was, ob, und nach welcher Zeit sich der Einbrenn Effekt zeigt, oder zeigen kann. Die Hersteller sagen "Aufpassen", aber wie ich mein Fernseh Verhalten ändern muß, oder wie ich mich anpassen muß, sagen Sie mir nicht. Nette Herstellerangaben.


    Außerdem finde ich, das unsere Fernsehanbieter sich mal langsam über Ihre Senderlogos Gedanken machen sollten. Ein Transparentes Logo wäre für alle Beteiligen die Beste Lösung.


    gruß chrisz

  • Moin,


    auf meinem Plasma zeigen sich bereits nach jetzt 4 Monaten legger Streifen, da ich häufig 4:3 Sendungen sehe. Wenns dann mal ne 16:9 Sendung gibt, ziehen sich links und rechts tolle Streifen.


    PS: Fällt nicht wirklich schlimm auf (nur meine Freundin hats bemerkt) aber bei genauem hinschauen nervts halt.

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Dann möchte ich mich da auch mal ein wenig einmischen :D


    Das mit dem Einbrennen geben die Herstseller sehr wohl bekannt (einfach mal die Bedienungsanleitung genauer lesen ! Steht vielleicht nicht offensichtlich, aber einfach mal bei den Bildschirmschonern schauen. Da steht dann auch meist drin, dass dadurch entstandener Schaden ausserhalb der Gewährleistung liegt.)


    Ihr kritisiert die Senderlogos RTL2. Jepp, RTL2 ist prädistiniert dafür dass es sich einbrennt, aber auch Sender wie N-TV (unten der Balken) brennt sich ein !


    Was man auf jedenfall machen sollte wäre, den Bildschirmschoner einzuschalten, keine 4:3 Formate schauen, sondern dann zoomen oder spectral schauen (igitt, würg) Das hilft schon emens. Der verscheiss bei den PDP´s ist beträchtlich. Im Gegensatz zu de Statement von Morone finde ich das Einbrennen bei LCD´s nicht schlimm. Da ist es meist ein bestimmter Typ vom Panel, aber nicht querbeet (aus meiner Erfahrung). Gerade im Zeitalter mit HDTV finde ich persönlich, machen die LCD´s im Gegensatz zu den PDP´s zum ersten mal ein besseres Bild. Das kann für die Zukunft nur gut so sein. In diesem Sinne.


    Lg Carsten

  • Hi,


    Zitat

    Das mit dem Einbrennen geben die Herstseller sehr wohl bekannt (einfach mal die Bedienungsanleitung genauer lesen !


    Habe ich was anderes Behauptet ?


    Zitat

    aber auch Sender wie N-TV (unten der Balken) brennt sich ein !


    Um so schlimmer.


    Zitat

    Was man auf jedenfall machen sollte wäre, den Bildschirmschoner einzuschalten


    Den kann ich ja während dem Zoggn nicht einschalten :)


    Zitat

    machen die LCD´s im Gegensatz zu den PDP´s zum ersten mal ein besseres Bild.


    Sei mir nicht böse, aber schaue Dir mal ein 42", oder 50" LCD an. Zum Vergleich zun Pioneer 436 :)
    LCD ist Bis 32 " Alles drüber hinaus ist Plasma Zone.


    Gruß chrisz

  • Bei Privatesendern kann das Logo sowieso nicht einbrennen, die machen doch alle 10 Minuten Werbung :D

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Ich finde, dass man nicht so pauschal sagen kann, dass Sie scheisse sind. Es kommt drauf an, für welchen Zweck ich Sie missbrauche. Und das mit der Konsumverweigerung X( :rolleyes: :( . Nö. Bin ich nicht Deiner Meinung, denn ich sage ja auch nicht, dass ich mir erst ein Auto kaufe, wenn es keinen Reifenverschleiss mehr gibt. PDP ist halt ein Verschleissteil. Änlich wie ein Beamer. Wenn ich mir z.B. einen "normalen" Beamer kaufe, muss ich den kompromiss eingehen, beim Fernsehen nicht mehr zu Rauchen. Mache ich das nicht, dann ist es halt mein persönliches Vergnügen und wird mit einem schönen gelbton Belohnt ;)
    Die Technik von PDP ist halt schon, im Gegensatz zu LCD, alt. Jedes Gerät hat seine Pro´s und Contra´s und im Endeffekt kommt es ja auch aufs Gerät an. Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie Solche :D

  • Habe hier seit über 2Jahren einen Plasma(110cm) und würde mir wieder einen holen.
    Da hat sich noch nichts eingebrannt, steht auf 16:9 und schaltet bei 4:3 autom. auf "formatfüllendes Bild" um.


    Übrigens ist der fast immer an, sobald jemand im Haus ist und da am VDR kein weiteres Display hängt, bleibt der Plasma auch bei MP3/Radio- Wiedergabe an.


    LCD über 80cm Größe sind noch ziemlich teuer.
    Und was ich ganz schlimm empfinde, das die Meisten keine Scheibe haben.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

    Einmal editiert, zuletzt von celica ()

  • Also ich habe mal von einem Typen gehört, wo sich mal was eingebrannt hat. Das ist aber schon ziemlich lang her. Er hat sein Videospiel auf pause den ganzen Tag stehen lassen (eigentlich wollte er nur Kippen holen und hat dann einen Kumpel getroffen...) Naja dammals wo die Dinger so 10000 Euro gekostet haben wurde Ihm der noch auf Kulanz ersetzt. Wird heute wahrscheinlich nicht mehr passieren.


    Ich auf jeden Fall kaufe mir keinen Plasma (ist mir ne zu arge Zimmerheizung), keinen LCD (ist halt doch irgendwie schwammiges Bild) sondern hole mir wenn es die Dinger mal gibt einen O-LED Bildschirm. Naja, das dauert wahrscheinlich noch etwas, aber was ich da als Muster mal gesehen habe, boh ej !!


    Frohes Neues

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Zitat

    Original von chrisz
    LCD ist ab eine größe von über 32" keines falls mehr Empfehlenswert. Zudem bei LCD die Reaktionszeit auch noch nicht in einem Erträglichen Bereich liegt.


    http://www.sharp.de/php/p.php?par=18___1007


    den schonmal gesehn? fand den als ich ihn mal im laden gesehn hab mehr als beeindruckend war mit abstand das beste bild im ganzen laden (elektronikabteilung vom kadewe wenn des wissen willst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!