Welches günstige Sockel A Board für VDR

  • Hi


    nach der Umstellung von Suse 9 auf Suse 10 will mein Asrock K7VT4APro mal wieder nicht so wie ich will:
    Der NVRAM Wakeup funktioniert nicht (mehr) - seltsamerweise klappt auch der manuelle Wakeup übers BIOS nicht mehr... nein, im BIOS habe ich nix geändert.


    Jedenfalls bin ich mittlerweile ziemlich genervt von dem Teil und mache mir - parallel zur Fehlersuche - über einen Austauch des Boards Gedanken.


    Gibt es eine preisgünstige und problemlose Alternative zu dem K7VT4APro?


    Das Board sollte natürlich ohne Reboot mit NVRAM Wakeup neu starten.
    Außerdem sollten meine "alten" Komponenten einbaubar / vorhanden sein:
    - AMD Sempron 2200+ (Sockel A)
    - 128 MB DDR RAM (1 Streifen)
    - 2 P-IDE Kanäle für 1-2 HDD und 1 DVD
    - 1 AGP 3.3 V für Nvidia Grafikkarte oder Grafik on Board (es wird nur der Textmodus genutzt)
    - >= 3 PCI Slots f. DVB-S FF, DVB-S Budget, DVB-T Budget
    - Netzwerk on Board


    Grüße


    Guido

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Zitat

    Original von GPu
    Hi


    nach der Umstellung von Suse 9 auf Suse 10 will mein Asrock K7VT4APro mal wieder nicht so wie ich will:
    Der NVRAM Wakeup funktioniert nicht (mehr) - seltsamerweise klappt auch der manuelle Wakeup übers BIOS nicht mehr... nein, im BIOS habe ich nix geändert.


    Evtl. teile des Bios zerschossen? Hab ich auch beim experiementieren mit NVRAM-wakeup gehabt (ist ja nen nicht korrekter Eingriff in die Bios-Tabelle). Es geht dann zwar noch alles, aber es funktioniert nicht, wie es soll.


    Einzige Lösung bei mir war
    a) Bios flashen (zu viel aufwand->andere probleme zur folge)
    b) Bios zurücksetzten (inkl. aller Einstellungen), geht meist über nen Jumper.


    Da b) nur ein Aufschreiben und Jumper setzten ist (je nach Board), würde ich das mal empfehlen durchzuführen. Musste mal in die Beschreibung schaun, wie das bei diesem Board geht.


    mfg bn

  • Hi,


    nach dem BIOS Reset wacht das Board zumindest nach dem manuellen Setzen des Timers im Bios wieder auf.


    Jetzt muß ich nur noch klären, wie ich ihn Schlafen-lege.
    Unter Suse 9 mußte ich "einfach" in den Runlevel 0 booten, mit einer "0" als Kernel Parameter.


    In Suse 10 wird die "0" aber ignoriert (Runlevel 1-5 gehen ?!).
    Jetzt experimentiere ich mit dem Poweroff Kernel, habe aber in Erinnerung, daß es da mit diesem Board Probleme gab -- auch ein Grund weshalb ich mir Gedanken über einen Board-Tausch mache.


    Werde mich aber est im neuen Jahr damit beschäftigen können.


    Guido

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!