240x64 Display. Nur ist er zu empfehlen?

  • Bin auf der Suche nach günstigem LCD mit 128x64 oder 240x64 pixel


    Hier fand ich eins
    http://cgi.ebay.de/LCD-Grafikm…12070QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Nur hat das jemand und wie ist es mit dem Anschluss an Parallelport? Ist es aufwendig? Muss man bei dem Display ein lötmeister sein?


    Würde mich über eure Hilfe freuen

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Hi,


    ist ja ein echter Schweinepreis. Nur: Kein Foto, keine genaueren technischen Angaben - ich weiß nicht. Rein vom Kontroller her sollte das Ding ja problemlos laufen, wird ja von graphlcd unterstützt.
    Löten mußt du mit Sicherheit bzw. halt ne Möglichkeit zum Anschließen schaffen. Also für Saft und Parallelport.
    Würd mich auch reizen, vor allem der Preis.


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • hallo,


    Hmm, er schreibt ähnlich ?, warum, gibt es keine Typenbezeichnung an dem Display. Da würde ich mal nachfragen.
    Wenns ein EA P240-6k2LED wäre, würde ich da sofort zuschlagen, denn die haben einen Super Kontrast dank Super Twist Technik. Es gibt aber auch einige ältere, dort kann man mangels Kontast kaum was richtig sehen. Du solltest da noch mal nachhaken.


    Gruß Fr@nk

  • Ichhab mal bei IHM gekauft .....


    Das war so ein Display.....


    http://home.planet.nl/~grosso/LCDHardware.htm


    NAN YA ..... Billig Schrott aus Taiwan.....


    und keine Qualitätsware wie er angibt.


    Habe IHN auch darauf aufmerksam gemacht.
    Aber ER meinte nur das es ja kein Betrug sei , da steht ja nur "ähnlich"...

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • ChidGord

    Zitat

    Bin auf der Suche nach günstigem LCD mit 128x64 oder 240x64 pixel


    Also ein preiswertes 128x64 bekommst du bei Pollin. Ich habe selbst zwei dieser unschlagbar günstigen Displays laufen. Ein passendes Par-Port-Interface gibt es dort auch.
    Das Interface (Bausatz) erfordert allerdings ein wenig Löterfahrung beim Anlöten des Folienkabelsteckers. :rolleyes:


    Das Display funktioniert bei mir unter LinVDR ohne Probleme. :]

    Display 7,95 EUR
    Interface 3,95 EUR


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzA3OTc4OTk=


    Viele Grüße
    NoTape

  • Pollin display habe ich hier vorliegen nur ich bin am löten des Anschlusses gescheitert. Habe nicht die Erfahrung und die richtige Ausrüstung zum löten. Dieses "Breitbild" LCD sieht noch besser aus.


    obi: Hast du mal Bilder von deinem LCD? Dieses Pollin LCD scheint ja auch nicht so der Hammer zu sein. dbox2 Display finde ich dagegen echt gut.



    Nachtrag:


    Wenns wirklich diese NAN YA LCDs sind habe ich hier die technischen Daten:


    http://www.mark-products.com/graphics.htm#240x64 Pixel Format


    http://www.markproductscorp.com/products_graphic.htm#240x64

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

    2 Mal editiert, zuletzt von ChidGord ()

  • ChidGord


    Ich habe das Display nie richtig zum laufen gebracht....
    Habs irgendwann in die Tonne gekloppt.


    Wenn Du ein 128x64 GLCD haben willst , dann schau mal bei www.rebach-online.de nach .
    Da gibt es die Teile anschlussfertig für den VDR.


    hier ist der LINK

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Obi woran hats gehackt mit dem Anschluss?


    Hier ist auch ein Display mit dem Controler


    http://lcdhype.de/index.php?s=551dbbd9544a46959a5da16e72d14eb3&showtopic=2164&st=0&


    Ein 240x64 wäre am besten aber so ein 128x64 ist natrülich auch top.


    Der hier ist sonst auch interessant


    PLED http://www.lc-design.de/shop/de/k001u002s001.htm
    Orange Crystalfontz http://www.lc-design.de/shop/de/12864-21_200.jpg

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

    Einmal editiert, zuletzt von ChidGord ()

  • ChidGord


    Ich denke es hatte es was mit der negativen Kontrastspannung zu tun.
    Die wird nicht vom Display produziert , sondern muss vom Netzteil abgenommen werden.
    Eventl. lieferte mein Netzteil nicht genug.
    Oder das Display hatte einen "Klapps" gekommen. (bei meinen Lötkünsten :D :D )


    Also ich weiss für meinen Teil nur soviel:


    Nie wieder einzelne Displays bei E***
    Nur noch ein fertig gelötetes Display.
    Das schaltet den "Obi-Löt-Faktor" (kurz: OLF) aus.
    Denn man braucht ja noch Kabel , Potis , Nerven usw.....
    Im Endefekt kommt das teurer als ein fertiges....


    Ausserdem kann man es bei der Firma reklamieren , wenn nicht geht.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Ich habe mir das Teil vor 4 Monaten auch besorgt, Löten ist natürlich angesagt.


    Funzt einwandfrei, ein 240x64 mit LED-Hintergrund-Beleuchtung kriegt man zu dem Preis und der Größe nirgends.
    Die Platine ist größer als ein 5 1/4" Blende, der sichbare Bereich passt jedoch genau. Du brauchst also etwas Platz oben und unten (ca. 1cm).
    In mein ATC-620 musste ich etwas Basteln, dass es passt.


    Der Kontrast ist nicht so doll (allerdings WESENTLICH besser als mein altes 27x4 Pollin-Text-LCD). Neg. Kontrastspannung musst Du vom -12V Anschluss des Netzteils abzwacken, Poti zum einstellen natürlich vorausgesetzt. (Die Belastung beträgt nur weninge uA)


    Fazit: Voll ausreichend, für den Preis allemal, blaue LED's wären natürlich schöner, aber viel teurer.

  • Naja blau ist nicht so mein Ding weil es schlecht lesbar ist. Orange LEDs dagegen wären echt klasse. Meine Display vom Yamaha Kassettendeck ist in Orange und sieht einfach schick aus.


    Wie ich aber gesehen habe braucht man auf die PINs nur ein Stecker aufsetzen und Das Kabel vom Stecker an Parallelportkabel anschliessen.


    http://lcdhype.de/index.php?s=551dbbd9544a46959a5da16e72d14eb3&showtopic=2164&st=0&

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

    Einmal editiert, zuletzt von ChidGord ()

  • Ja schon, aber anschliessen = löten,
    da die Pins nicht in der Reihenfolge an einen Flachband-Centronics-Stecker passen. Ausserdem brauchst Du noch die Stromversorgung mit +5V und -8V (-12V vom Mainboard-Stecker mit Kfz-Kabelabzweig an Poti).


    Ohne Löten wirds nix, aber auch nicht sehr schwierig.

  • pfalz: Habe das Display erhalten. Kannst du ein Bild von deinem machen wie du es angeschlossen hast? Es ist halt einfacher als beim pollin aber dennoch wäre es gut zu wissen. Kommt zwischen den -12Volt und dem Display ein Wiederstand? Ansonsten wird er wie ich es sehe ohne Umwege oder andere elektronische Bauteile angeschlossen (Dioden,Wiedrstände etc.)

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Und noch was. Ist es egal welches Potentiometer man holt?

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • hallo,


    Das Potentiometer stellt einen Spannungsteiler dar, um die Kontrastspannung einstellen zu können. Dieser Spannungsteiler muß natürlich so niederohmig sein, das die abgezapfte Kontrastspannung nicht den Spannungsteiler zu stark belastet ( kein ordentliches Regelverhalten) Aber meistens ist der entnommene Kontrastsrom sehr gering. Ein guter Wert zum Experimentieren wäre wohl so 10k -25k. In Reihe würde ich noch 5 bzw. 10k schalten um den Stellbereich zu spreizen.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!