AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • Hi,
    nachdem ich mir heute Abend mal wieder Gedanken bzgl. des rel. guenstigen und vorallem moeglichst lautlosen VDR-Client mache, wollte ich mal wissen, ob jemand den Geode auch an einen LCD/Plasma, d.h. mittels z.B. xine + tvtime an einem LCD oder Plasma betreiben tut?
    Maximum zur aktiven Kuehlung waere bei mir (entsprechendes Gehaeuse vorrausgesetzt) ein "aktives" Schaltnetzteil oder ein langsam drehender Gehaeuseluefter, wobei eben keine DVB-Karten und nur eine recht kleine 2,5"-HD + zusaetzliche Soundkarte und 512 MB RAM im System integriert waeren.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    hier sind meine Messwerte. Leider habe ich nicht so einfach die Möglichkeit,
    die CPU-Spannung wieder hochzusetzen. Daher nur meine Messwerte für 1,225 Volt Core-Spannung.



    Code
    Bertriebszustand    CPU-Temperatur   LeistungIm Bios                36°               63 WattWinXP/Idle/1.4GHz      36°               60 WattWinXP/Idle/400MHz      28°               51 WattTimeshift/1.4GHz       37°               67 WattTimeshift&CPUBurn      41°               71 Watt



    Gemessen habe ich mit einem EKM 265 Schätzeisen. Die Temperaturen stammen aus einer Messung im ungeheizten Zimmer bei 16°. Dadurch sind sie etwas niedriger und die CPU raucht nicht so schnell ab. :)


    Wichtig ist aber immer der Temperatur-Unterschied zur Umgebung. Im Hochsommer sollte man also ca. 20° draufschlagen. Das wären also worst case 61°. Im Timeshift noch ca. 57°. Ich denke, das ist noch im Rahmen.



    Meine Konfiguration:


    Motherboard: PCChips M811
    CPU: Geode 1750 mit passiver Kühlung
    Netzteil: LC-Power LC6350 (Billigteil mit 12cm-Lüfter)
    RAM: 256 MBytes Infineon
    TV-Karte: Technisat Skystar 2
    GraKa: nVidia MX440


    Das mit der passiven Kühlung ist übrigens nur die halbe Wahrheit. Da das Netzteil direkt über der CPU sitzt, zieht der Netzteil-Lüfter immer Luft über dem CPU-Kühlkörper weg. Das hift ganz bestimmt.


    Thomas

  • Nachdem mir ein netter Mensch erzählte, daß man das M811 per Jumper auf 100MHz FSB
    umstellen kann, habe ich nochmal das "Meßmeter" (EKM 265) herausgeholt:


    Code
    Geode NX 1750 @10.5xFSB auf M811, 256MB RAM, Graka, NT: Ultron UN-380PFC:
    
    
    Vcore  | FSB133 | FSB100
    -------|--------|-------
    1,425V |    66W |    59W
    1,250V |    57W |    53W
    1,200V |    55W |    51W
    1,100V |    --- |    49W


    Die (PCI) Grafikkarte verbraucht ca. 7W in obigem System.


    Ich habe die CPU ca. 2 Std. mit FSB100 und 1,1V ohne Lüfter laufen lassen. Die Temperatur
    überstieg laut BIOS nicht 51°. Das Board stand dabei wieder einfach auf dem Tisch.


    BTW: Ein K7S6A bekommt man bei ebay für ca. 18,-. Der Multiplikator läßt sich per Jumper,
    Vcore (ab 1,1V) und FSB per BIOS ändern.

  • Das heißt also, daß man noch etwa 20 W aus dem System herauskitzeln kann (mit Multiplikator, VCore etc.)


    Leider hat mein Versuch mit dem Asus A7V333 nicht geklappt (das Board scheint defekt zu sein :(, eine andere CPU hat sich auch nicht gerührt :§$%!)


    Das ASTEC Netzteil (145W), das ich mir bei Pollin gekauft habe, läuft leider auch nicht (nochmal :§$% :§$% :§$%). Das Wochenende war also wenig erquickend ...


    Daher werde ich mal schauen, ob ich mir die Jumperlösung zutraue, oder mal nach dem K7S6A stöbern. Ein K7S5A läuft bei mir seit langem problemlos, da kann man aber so ziemlich gar nichts manuell konfigurieren ...


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von fabo ()

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich habe die CPU ca. 2 Std. mit FSB100 und 1,1V ohne Lüfter laufen lassen. Die Temperatur
    überstieg laut BIOS nicht 51°. Das Board stand dabei wieder einfach auf dem Tisch.


    BTW: Ein K7S6A bekommt man bei ebay für ca. 18,-. Der Multiplikator läßt sich per Jumper,
    Vcore (ab 1,1V) und FSB per BIOS ändern.


    Hallo kilroy,


    vielen Dank fuer den Testbericht und Hinweis.


    An der Goede CPU muss ich aber nicht herumspielen (Bruecken trennen etc.), um zB per Jumper/Bios mit einem K7S6A die VCore und Multi sowie FSB heruntertakten zu koennen?
    Ich kann mich noch erinnern, dass die AMD CPUs frueher sich nicht so leicht manipulieren liessen. Oder galt das nur fuers Uebertakten? :rolleyes:


    Wie stark sinkt denn die Leistung bei 1,1V und reduziertem VCore/FSB?
    Macht sich das im Betrieb (Dvix abspielen / DVD erstellen / Noad / ..) bemerkbar?
    Weil falls ja, dann waere der gleiche Effekt sicher auch mit einem entsprechenden P3 System guenstiger zu erreichen.


    Danke und Gruss, Markward

  • Zitat

    Original von Markward
    An der Goede CPU muss ich aber nicht herumspielen (Bruecken trennen etc.), um zB per Jumper/Bios mit einem K7S6A die VCore und Multi sowie FSB heruntertakten zu koennen?
    Ich kann mich noch erinnern, dass die AMD CPUs frueher sich nicht so leicht manipulieren liessen. Oder galt das nur fuers Uebertakten? :rolleyes:


    fab51 meint dazu:

    Code
    There is no problem in L1. Please leave just as it is.
    
    
    Geode NX and Athlon XP-M can still change the start up multiplier. However, present Athlon XP and Sempron are locked to the ratings multiplier regardless of the state of L1.


    Zitat

    Wie stark sinkt denn die Leistung bei 1,1V und reduziertem VCore/FSB?
    Macht sich das im Betrieb (Dvix abspielen / DVD erstellen / Noad / ..) bemerkbar?
    Weil falls ja, dann waere der gleiche Effekt sicher auch mit einem entsprechenden P3 System guenstiger zu erreichen.


    Die Leistungseinbußen müßte ich noch mal eruieren. Ich werde diesbzgl. noch ein paar
    weitere Tests fahren, wenn der Geode auf dem K7S6A sitzt. Bei mir läuft höchstens mal
    das burn Plugin auf dem vdr, wobei hierbei angedacht ist, den Prozess auf den Server zu
    verlegen.

  • Nur mal zum Vergleich mein frisch gebauter Client mit AMD 3200+ ("Inhalt": 1 HD, 350er-Fortron Netzteil von blacknoise, MB Asus A8N-VM CSM [Grafik onboard], 1 DVD-Laufwerk, 1 Floppy, 1 120er-Gehäuselüfter)


    C&Q aktiv idle: ~ 46 Watt
    2000 Mhz idle: ~ 52 Watt


    Hab' im Moment noch nichts installiert, was ihn so richtig unter Dampf setzen könnte.


    Jedenfalls sind die Werte IMHO super verglichen mit 'nem PIV. :] (Ist ja auch keine Spielekiste, sondern soll produktiv arbeiten. ;) )

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von tomfy


    Das mit der passiven Kühlung ist übrigens nur die halbe Wahrheit. Da das Netzteil direkt über der CPU sitzt, zieht der Netzteil-Lüfter immer Luft über dem CPU-Kühlkörper weg. Das hift ganz bestimmt.


    Thomas


    Was hast du denn für einen passiven Kühlkörper?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von kilroy
    das Board lag auf dem Tisch


    Ich hoffe, dass Sonnabends keine Steinigungen stattfinden; deswegen die laienhafte Frage: Wie startet man ein Board ohne den Powerschalter des Gehäuses zu haben?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar42: Den jumper, der sonst mit dem Kabel/Stecker fuer den power-Schalter beglueckt wird, mit einem Schraubenzieher kurzschliessen.


    Michael


    P.S.:
    Er hat "Jehova" gesagt !!

    Mein VDR:

  • Wo sind meine Kiesel...


    Wenn man an die PINs herankommt, ist Magic Michaels Rat anzuwenden.


    Ansonsten kann man, sofern möglich, einstellen, daß das Board beim "Start" des Netzteiles
    automatisch anläuft oder man versucht parallel zu den Eintaster-PINs einen Elko (1µF-10µF)
    zu schalten (Polung ausmessen). Letzteres beruht auf einen Tip der c't, hat aber hier nicht
    bei allen Boards funktioniert.

  • Danke, die Schraubenzieherkur hat gewirkt. Hab mir nämlich auch das Geode-Board für meinen Server besorgt und wollte sehen, ob's mit hausinternem (einem anderen Rechner zeitweilig geraubten) Speicher läuft.


    BTW: Welchen Kühler kann man für den Sockel (462) empfehlen? Die mitgelieferte Kühllösung ist ja akustische Umweltverschmutzung.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    BTW: Welchen Kühler kann man für den Sockel (462) empfehlen? Die mitgelieferte Kühllösung ist ja akustische Umweltverschmutzung.


    ArctiCooling Lüfter sollten wohl angemessen sein. Die sind sehr günstig, kühlen sehr ordentlich und sind recht leise.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ArctiCooling Lüfter sollten wohl angemessen sein. Die sind sehr günstig, kühlen sehr ordentlich und sind recht leise.


    Gruß
    Wicky


    Dem kann ich mich nur anschließen. Der läuft auch bei mir im System und ist quasi unhörbar. :)


    foobar42:
    Alternativerweise zum Schraubenzieher nehme ich immer einen rumliegenden Jumper (abziehen nicht vergessen ;) )


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • fabo


    Ich habe einen Alu-Kühlkürper Arctic Cooler CoppersilentTC mit abgezogenen Lüfterkabel. Den Original-Kühler (aus dem Bundle MoBo/CPU/Kühler von Pollin) habe ich nie in Betrieb genommen - sieht jedenfalls recht schäbig aus.


    Allerdings habe ich mich schon gefragt, ob das mitgelieferte Teil für meine Zwecke nicht auch reicht. Eigentlich schade um den schönen Arctic...


    Gruss,


    Thomas

  • Tag, hat denn nun schonmal jemand DivX mit dem Geode getestet? Laut AMD Test ist der Geode @1Ghz ja nicht sooo viel schneller als nen C3 @1Ghz (früher im Thread gabs mal nen link). Da nen C3@1,3Ghz bei mir zu langsam war für DivX würd es mich mal interessieren wies mit dem Geode ausschaut, zumal es mich echt reizen würde das Teil bei mir einzusetzen, weil ich noch nen recht stromhunrigen XP 2600+ laufen hab.


    Und wenn am Ende dann sogar das PowerNow unter Linux funktionieren würde wär es echt nen super Proz für den vdr, weil man die volle Power ja eigentlich selten bis nie braucht.


    Ich habe hier bereits schonmal was zu meinen Strommesslüger gesagt, der sagt mein vdr braucht 110W. Ein True RMS Multimeter mit Leistungsmessung meint nur 85W, letzteres beachtet den cos(phi), sprich es wird nur Wirkleistung gemessen und keine Scheinleistung. Mein Schätzeisen is von Pollin und ist baugleich mit den Teilen von TCM, keine Ahnung wie die von Conrad etc arbeiten, aber um ernsthafet Aussagen zu machen sind die Geräte nicht geeignet. Aber man kann ganz gute Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen Geräten machen, sollte dann aber immer das gleiche Schätzeisen verwenden.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Tag, hat denn nun schonmal jemand DivX mit dem Geode getestet? Laut AMD Test ist der Geode @1Ghz ja nicht sooo viel schneller als nen C3 @1Ghz.
    ...
    Aber man kann ganz gute Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen Geräten machen, sollte dann aber immer das gleiche Schätzeisen verwenden.


    Yep. Ob Schein- oder Wirkleistung gemessen wird, geht aus der Anleitung nicht hervor. Also
    nehme ich das "schlimmste" an. ;)


    DivX kann ich demnächst mal testen. Ich habe meinen Versuchsaufbau jetzt soweit, daß
    der AMD Geode mit 1050MHz (passiv gekühlt), FSB100 und Vcore 1,1V per Netz bootet.
    Angetrieben wird der Rechner von einem 200W Netzteil: "E" LC-200ATX mit Papst-Lüfter.
    Ich boote eine Kopie meines "Produktivsystems". Die CPU-Kühlung ist noch etwas
    experimentell, da die Hardware noch nicht in ein Gehäuse eingebaut ist.
    Hier einige Meßwerte:

    Code
    AMD Geode NX 1750 @10.5xFSB100 auf PC-Chips M811, Vcore 1,1V, 256MB RAM, Intel 1GBit NIC, NT: "E" LC-200ATX:
    
    
         | Watt | CPU °C
    -----|------|-------
    idle |   39 |     51
    Last |   45 |     60
    
    
    Last == zaphod:~# stress --cpu 8 --vm 2 --vm-bytes 128M --timeout 1200s
  • Hey das sieht doch schon prima aus, 45W unter Last sind voll ok. Ich warte gespannt auf den DivX Test, schau aber das du nen File mit hoher Auflösung (also nahe PAL) nimmst, nen 320x240 Briefmarken Video is ja keine Kunst.
    Bin schon schwer am überlegen ob ich mir nicht auch einfach den Geode von Pollin zulege, bei eBay gibts die nackte CPU für knapp 50€. Ob was Board 20€ wert ist weiss ich nicht. Anderer seits hab ich bei Pollin 14 Tage problemloses Rückgaberecht über eBay is das nie so einfach.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hi,


    Zitat


    Laut AMD Test ist der Geode @1Ghz ja nicht sooo viel schneller als nen C3 @1Ghz (früher im Thread gabs mal nen link).


    Da wuerde ich nicht viel drauf geben. Ein Geode bei 1GHz ist ein Athlon XP mit 1 GHz... der hat deutlich mehr Leistung als ein C3 gleicher oder auch hoeherer Taktfrequenz. Wenn ich mir die nBench-Werte eines 600er C3 angucke und mit einem 800er Duron vergleiche, dann sind da Welten dazwischen:


    Duron 800:


    MEMORY INDEX : 5.717
    INTEGER INDEX : 4.626
    FLOATING-POINT INDEX: 6.815



    C3 600:


    MEMORY INDEX : 1.062
    INTEGER INDEX : 1.287
    FLOATING-POINT INDEX: 1.397


    Selbst wenn du nur vom 800er Duron ausgehst und die Werte des 600er C3s frech verdoppelst, um auf den 1300er zu kommen (so ist das ja nicht ganz), ist der AMD noch um Laengen schneller.


    Immer dran denken... die C3 betreiben ihre FPU mit halbem Takt... das kostet Leistung ohne Ende (Referenz beim nbench (1) ist ein 233er K6... selbst von dem kann sich der 600er C3 nicht deutlich absetzen).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Das Beruhigt mich in der Hinsicht ein wenig das mit dem Geode dann wohl locker DivX funktionieren sollte, wenn das Geld nicht gerade so knapp wäre hätte ich ja schon längst zugeschlagen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!