AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ist etwas OT, aber kannst Du bitte mal gleichzeitige Aufnahmen vom ZDF und 3sat probieren, wenn dabei eines der beiden Programme gleichzeitig live angesehen wird?
    würde mich interessieren, ob das bei Dir funzt.


    Ich hab's gerade mal ausprobiert, und es scheint alles zu funktionieren.
    Ich habe ein paar Minuten programmiert und dabei ZDF und 3Sat abwechselnd angeschaut. Kein Problem feststellbar. Auch die Aufnahmen scheinen in Ordnung zu sein.
    Wo ist dein Problem?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von Dauser
    Ist schon genial das Teil meinen Glückwunsch.


    Leuft das mainboard auch ohne Grafikkarte?


    Das währe ja noch ein i tüpfelchen.


    Hallo Dauser!


    Also, ich meine, etwas im BIOS in dieser Richtung gesehen zu haben, aber ohne Gewähr. Ich kann's mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.


    Grüsse, Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi,


    Zitat


    ist etwas OT, aber kannst Du bitte mal gleichzeitige Aufnahmen vom ZDF und 3sat probieren, wenn dabei eines der beiden Programme gleichzeitig live angesehen wird?


    Das kann (bei DVB-C-Betrieb... aber die Datenrate duerfte bei S die gleiche sein) sogar mein EPIA ME6000 mit 600 MHz C3 (also deutlich langsamer als der Geode, um den es her geht) problemlos, sogar ueber NFS, weil die Kiste keine Platte hat. Absolutes Maximum bei mir waren 6 parallele Aufnahmen (je 3 pro Karte, also 3xDVB-T und 3xDVB-C), darueber wurde es dann haklig, wobei ich da das NFS im Verdacht habe, denn die Datenrate wird ja doch ganz schoen hoch.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von fabo


    Ich hab's gerade mal ausprobiert, und es scheint alles zu funktionieren.
    Ich habe ein paar Minuten programmiert und dabei ZDF und 3Sat abwechselnd angeschaut. Kein Problem feststellbar. Auch die Aufnahmen scheinen in Ordnung zu sein.
    Wo ist dein Problem?


    o.k., ich vergaß zu sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Aufnahmen über die primäre Karte alleine laufen. Nimm Deine Budget(s) raus (oder deaktiviere die Module für die frontends), und vesuch mal beide Aufz. auf der FF zu machen ...
    Klaus hat inzwischen das Problem bestätigt. (Stichwort "buffer usage")


    Gruß
    Dr. Seltsam (der sich wohl eine zweite DVB-C als Budget zulegen wird)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    o.k., ich vergaß zu sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Aufnahmen über die primäre Karte alleine laufen. Nimm Deine Budget(s) raus (oder deaktiviere die Module für die frontends), und vesuch mal beide Aufz. auf der FF zu machen ...
    Klaus hat inzwischen das Problem bestätigt. (Stichwort "buffer usage")


    Ok, das habe ich ausprobiert und es gibt ein ziemliches Chaos :) beim Anschauen. Die Aufnahmen sind aber in Ordnung.
    Firmware habe ich noch im Original (v .. 261d), das ist aber (noch) egal, oder?
    Im debug-log finde ich auch die buffer-usage overflows.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo
    Die Aufnahmen sind aber in Ordnung


    nicht immer. Wenn der Buffer zwangsgecleart wird, schlägt der Dolbyrepacker meistens zu und skipped frames, damit es synchron bleibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,
    also ich hatte mir zum Testen auch mal so ein Packet gegönnt mit nem PCChips Board und nem 1750 Geode drauf,


    habe aber den Proz vom Board genommen und in mein ASrock K7S41GX gesteckt... nix ist ohne Risiko dacht ich mir. 8)
    Läuft ! :D


    vorher hatte ich nen Semperon 2400 mit Zalman Kühler ( auf 7V) und das passiv Netzteil von Sharkoon. Alles zusammen ist nur noch zu hören wenn man ca 10 cm hinter dem Gehäuse ist, dann kann man soeben die beiden Veraxlüfter ( auch 7V) hören.
    In dieser Kombination bekam ich ein kleines Problem, nach ca 5 Stunden hatte die CPU ca 58-59 Grad ! :(


    Hab nun einfach den Semperon raus und den Geode rein,
    nach gleicher Betiebsdauer hat der Geode mal gerade 45 Grad, und scheint sich dort eingependelt zu haben......


    Im Moment hat dieser VDR aber nur eine Satkarte, somit kann ich noch nicht sagen wie sich das System unter echter Last macht, werde ich aber die Tage noch nachholen, wenn ich meine zweite Karte drin hab


    Gruss

    1. VDR : ASRockK7Upgrade600 AMD Geode1750 FF-TT2.3 + 2x Technisat Skystar2 TFT-Display easyvdr 0,8
    2. VDR: ASRock K7S41GX AMD Geode1500 FF-TT2.1 VFD-Display Easyvdr 0,8
    3. VDR: Jetway 1200 Passiv 2,5" HDD FF-TT2.1 Graphlcd Mahlzeit 3.2
    :lovevdr


  • Schön zu hören, daß man nicht alleine ist :)


    Warum hast du das Board getauscht? Kannst du etwas über die Spannung der CPU im ASRock sagen?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Könnte vielleicht bitte mal einfach jemand von euch Geode-Besitzern ein Strommessgerät an den Rechner hängen, um mal den "typischen" Verbrauch von einem VDR mit Geode zu messen?
    Würde mich interessieren...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Original von Elian (...) jemand von euch Geode-Besitzern ein Strommessgerät an den Rechner hängen, um mal den "typischen" Verbrauch von einem VDR mit Geode zu messen?

    Bekomme meinen voraussichtlich am Dienstag (hoffentlich). Dann wollte/werde ich das machen.
    Derzeit hängt ein 2400+ AMD XP (MP Version) drin und saugt sich schockierende 108 Watt.
    Da ich lt. Bios nur wenig heruntertunen kann (aber dafür massig übertakten, hmpf) ließ sich der Verbrauch nur auf minimal 90 Watt runterschrauben (133 --> 100 und Spannung verringern).
    Im VDR sind ansonsten: 1 x Gehäuselüfter @ 7Volt, 2 x FF DVB-S, 1 HD 160 GB Maxtor, 1 CPU-Lüfter, lüfterloses 0dB Netzteil, 1 x CD-ROM, 1 x Floppy und 1 x AVBoard der ersten Generation an der primären DVB-S (braucht ja auch Strom).
    GraKa ist onBoard und somit ohne Zusatz-Lüfter-Verbraucher und Geräuschquelle. Restliche Komponenten wie USB, Gameport, Printer, Onboard 5.1 Soundkarte etc. sind per Bios deaktiviert - sofern das auch Strom sparen sollte...

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    3 Mal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Das deckt sich ungefähr mit meiner Messung. Die DVB-C Kiste (s. Sig.) hat hat einen
    AMD XP 2500+ (Barton), der mit 11x100MHz FSB läuft. Der Rechner verbraucht (laut
    EMK 265, heißt bei der Apotheke jetzt Energy-Check 3000) ~95W. Das sind bei mir
    € 138,- / Jahr. Wenn man die alte Hardware versilberte und sich das hier erwähnte Geode NX
    Bundle kauft, könnte es sich rentieren. Weiterer Vorteil ist auch der geringere Aufwand
    für die Kühlung des vdr. Ich glaub', ich tue es. ;)

  • Zitat

    Original von kilroyWenn man die alte Hardware versilberte und sich das hier erwähnte Geode NX Bundle kauft (...)

    Eigentlich müßte es ein einfacher CPU-Tausch auch tun. Vom Sockel her sollte ja der Geode ohne Probleme passen, wenn derzeit ein XP/Barton = Sockel A drin ist.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Zitat

    Original von Elian
    Könnte vielleicht bitte mal einfach jemand von euch Geode-Besitzern ein Strommessgerät an den Rechner hängen, um mal den "typischen" Verbrauch von einem VDR mit Geode zu messen?
    Würde mich interessieren...


    Elian


    Elian:
    Habe mir soeben ein Energieverbrauchsmessgerät (gerade bei Tchibo im Angebot für 12,95 €) zugelegt und gerade an den VDR gehängt.
    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Eigentlich müßte es ein einfacher CPU-Tausch auch tun. Vom Sockel her sollte ja der Geode ohne Probleme passen, wenn derzeit ein XP/Barton = Sockel A drin ist.


    Hmm, das A7N8X-X sollte 1,25 Vcore liefern können. Die CPU kostet solo € 60,-. Wäre also
    eine Alternative...

  • Also was die Leistungsaufnahme angeht,
    ich hatte es mit dem PCchips board mal angeschmissen,
    alte ATI Graka dran, CD, 10 GB WD Platte,
    hatte dann ca 60 Watt....
    also an den VDR muss ich noch, musste aber leider das Messgerät gleich wieder abgeben....


    Also mein Testaufbau mit dem 2400 Semp lag so bei 100 Watt, aber da war auch noch die DVB Karte drin...
    Aber ich denke mal selbst wenn ich die draufrechne, dürfte das gleiche System allerdings mit Geode doch so mindestens gute 20 Watt drunter liegen.. denk ich mal....


    :) :) :)

    1. VDR : ASRockK7Upgrade600 AMD Geode1750 FF-TT2.3 + 2x Technisat Skystar2 TFT-Display easyvdr 0,8
    2. VDR: ASRock K7S41GX AMD Geode1500 FF-TT2.1 VFD-Display Easyvdr 0,8
    3. VDR: Jetway 1200 Passiv 2,5" HDD FF-TT2.1 Graphlcd Mahlzeit 3.2
    :lovevdr


  • HM,
    hab mal gerade mit mbmon geschaut,
    also der sagt mir was mit 1,42 Volt
    wären ja eigentlich zuviel... mal gucken wann er änfängt zu rauchen 8)
    wurde nicht irgendwo geschrieben das der ne Corespannung von 1,25 haben will ?? ?(


    Achja, board hab ich nur deswegen getauscht weil in mein Gehäuse passt nur nen µATX, und das andere ist zu gross....

    1. VDR : ASRockK7Upgrade600 AMD Geode1750 FF-TT2.3 + 2x Technisat Skystar2 TFT-Display easyvdr 0,8
    2. VDR: ASRock K7S41GX AMD Geode1500 FF-TT2.1 VFD-Display Easyvdr 0,8
    3. VDR: Jetway 1200 Passiv 2,5" HDD FF-TT2.1 Graphlcd Mahlzeit 3.2
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von hagebuttentee
    wurde nicht irgendwo geschrieben das der ne Corespannung von 1,25 haben will ?? ?(


    So steht's bei [URL=http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_10837%5E10858,00.html]AMD[/URL]

  • Zitat

    Original von hagebuttentee
    hab mal gerade mit mbmon geschaut,
    also der sagt mir was mit 1,42 Volt
    wären ja eigentlich zuviel... mal gucken wann er änfängt zu rauchen 8)
    wurde nicht irgendwo geschrieben das der ne Corespannung von 1,25 haben will ?? ?(


    Ist beim PC Chips Board das gleiche Spiel. Dort kann man anscheinend aber die Spannung leider nicht weiter nach unten anpassen. Die Haendler bei Ebay vermarkten das dann als Leistungssteigerung durch Uebertaktung. Schaden sollte es aber keinen verursachen, da die darauf sogar zwei Jahre Gewaehrliestung geben (muessen).


    Wie sieht es mit dem Asrock Board aus. Kann man peper Bios dort die Spannung nach unten korrigieren?

  • Also, die CPU läuft mit 1,25V bei FSB 133 lt. AMD, aber die CPU ist so eingestellt, daß sie an das Desktop-Mainboard 1,42V benötigte Spannung liefert. Daher meine Suche nach einem frei konfigurierbaren (d.h. die Spannung) Mainboard.


    Meine ersten Testmessungen haben ergeben, daß der Stromverbrauch auch mit dem Geode bei mir bei ca. 100W liegen, was mir recht hoch vorkommt ?(.


    Ich habe 2 Festplatten (Seagate Barracude 72k 40GB +160 GB) sowie eine TT1.5 und eine Twinhan DTVSatExpress verbaut.
    Dazu kommt noch als Grafikkarte eine Elsa Erazor Lt.


    Weiß jemand, was die Komponenten so etwa einzeln verbrauchen?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • fabo:


    Wetten, dass das Netzteil sich einen gehörigen Schluck genehmigt? Vgl. mein Erlebnis.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!