[SOLVED] Frohes Fest mit PVR 350 und ivtv-Treiber 0.4.1 (Neue Firmware ? Treiber lädt nicht ?)

  • Tach !


    So, Weihnachten ist bald vorbei und die Ruhe dieser Tage (das einzig ziemlich positive an Weihnachten) brachte mich auf den Plan, den neuesten ivtv-Treiber 0.4.1 und das pvr-input-Plugin in der Version 0.1.0 zu installieren.


    Aber, offenbar hat sich wieder mal etwas geändert, denn das übliche Prozedere schlägt fehl.


    Zitat

    Dec 23 21:49:55 Tbone ivtv: ==================== START INIT IVTV ====================
    Dec 23 21:49:55 Tbone ivtv: version 0.4.1 (tagged release) loading
    Dec 23 21:49:55 Tbone ivtv: Linux version: 2.6.13-gentoo preempt K7 gcc-3.4
    Dec 23 21:49:55 Tbone ivtv: In case of problems please include the debug info


    Erst geht alles wie normal, doch zum Schluss stehste da...



    Es ist mir im Grunde genommen schon klar, was passiert ist. Die Kiste kann die Firmware nicht laden, weil ich diesmal nicht wirklich weiss, wie ich an diese Firmware herankomme.


    Was mich wundert an der ganzen Geschichte, sind folgende Sachen...


    Zitat

    Tbone utils # ./ivtvfwextract.pl
    head: `-1' option is obsolete; use `-n 1' since this will be removed in the future
    ./ivtvfwextract.pl: Can't open /tmp/ivtvex.1347/hcwpvrp2.sys: No such file or directory
    Tbone utils # ./ivtvfwextract.pl /usr/local/src/ivtv-0.4.1/utils/pvr48xxx.exe
    ./ivtvfwextract.pl: Can't open /tmp/ivtvex.1496/hcwpvrp2.sys: No such file or directory


    Das wurde hier bereits an 2 Stellen im Portal angesprochen, ne wirkliche Lösung oder Antwort gab es nicht. Wieso findet der also diese Datei nicht mehr ?


    Normal war es immer so, neuen ivtv-Treiber entpacken, nach driver wandern, die entsprechenden alten Module löschen, make und make install, dann bei utils in der Datei ivtvfwextract.pl den entsprechenden Pfad zu /mnt/cdrom verbiegen, das Ding mit der Pfadangabe zu pvr48xxx.exe starten, fertich.


    Der 0.4.1er scheint aber nach einer anderen Firmware zu suchen. Es liegt auch nicht daran, dass im firmware.agent ein falscher Pfad drinstehen würde (normalerweile /lib/firmware mittlerweile), es liegt einfach daran, dass beim Entpacken die entsprechende neue Datei einfach nicht erzeugt wird. Bei den alten Versionen wurden die entsprechenden Firmwaredateien immer in /lib/modules gesucht und auch gefunden.


    Die Frage ist also, wie komme ich bei meiner PVR 350 an die Firmware ran, wo downloaden und wie entpacke ich diese ?!


    Auch wenn man die ganze .pl-Datei mal durchkämmt, findet man hier nur diese Stelle...


    Zitat

    $packed_driver_name = "pvr48xxx.exe";
    $fw_driver_name = "hcwpvrp2.sys";


    ...sowie diese Stelle...


    Zitat

    $default_encname = "ivtv-fw-enc";
    $default_decname = "ivtv-fw-dec";


    Keinen Hinweis auf die neubenannte Firmware ?!


    Vielleicht könnte mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Bis 0.4.0 scheint alles beim alten geblieben zu sein, aber mittlerweile scheint es doch einige Änderungen zu geben, die noch nicht wirklich dokumentiert sind.


    Wer weiss da was ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Wer weiss da was ?


    ich :D


    http://ivtvdriver.org/index.php/Firmware


    Ein (halb)aktualisiertes extract-script gibt es hier:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/26156



    Ich habe das wie folgt bei mir gelöst:


    in /lib/modules Symlinks mit den alten Bezeichnung (Kompatibilität für ältere Treiber):


    lrwxrwxrwx 1 root root 40 Dec 17 20:55 HcwMakoA.ROM -> /usr/lib/hotplug/firmware/v4l-cx25840.fw
    lrwxrwxrwx 1 root root 44 Dec 17 20:55 ivtv-fw-dec.bin -> /usr/lib/hotplug/firmware/v4l-cx2341x-dec.fw
    lrwxrwxrwx 1 root root 44 Dec 17 20:55 ivtv-fw-enc.bin -> /usr/lib/hotplug/firmware/v4l-cx2341x-enc.fw
    lrwxrwxrwx 1 root root 51 Dec 17 20:55 ivtv_init_mpeg.bin -> /usr/lib/hotplug/firmware/v4l-cx2341x-init-mpeg.bin


    und die eigentliche Firmwaredatei mit neuen Bezeichnungen dann am neuen Ort.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Alsooo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Dateien für Encoding und Decoding bei unserer PVR eigentlich immer noch die gleichen, nur werden sie vom Treiber beim Laden nicht mehr erkannt, weil man sie einmal wieder umbenannt hat.


    Da also das Perl-Skript nicht funktioniert, kann man eigentlich im Grunde genommen alles so lassen, muss die alten Firmware-Dateien aus /lib/modules zu dem Verzeichnis hinkopieren, wo man normalerweise die Firmware-Dateien, also bspw. auch den DVB-Treiber liegen hat, sofern man diesen als Model lädt und nicht fest in den Kernel hineingebacken hat.


    Ferner kann man das ivtvfwextract.pl-Skript im Moment vergessen, weil es an die Lade-Routinen des 0.4.1er Treibers noch nicht adaptiert worden ist ?!


    Das könnte man also jetzt als Erfolg verzeichnen ?



    Ich seh da keine Fehler an sich mehr. Jetzt noch checken, ob die Karte tatsächlich läuft bzw. wieso das msp3400-Modul beim Booten nicht geladen wird.


    Normalerweise werden die Module bei Gentoo in diesem Verzeichnis bzw. Datei geladen und dort auch deren Reihenfolge definiert...


    Zitat

    Tbone modules.autoload.d # cd /
    Tbone / # cd /etc/modules.autoload.d/
    Tbone modules.autoload.d # cat kernel-2.6


    Ich hab dann einfach mal das msp3400 nach hinten gehängt...



    Das funktioniert jetzt angeblich auch, wie die Ausgabe mit lsmod zeigt...


    Aber wieso ist das so ?!


    Greets Olaf


    P.S.: An dieser Stelle erst mal Danke an den Doc Mystery :-))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!