Neukauf, welches Board und CPU würdet ihr empfehlen.( nutze 3 TV-Karten )

  • Zitat

    Original von SvenB
    Dyl0n
    Wie weit kann ich das mit deinem Board machen ? bis zu welcher CPU läuft das ?


    Also ich hatte ja nen P4 1,8 GHZ drauf, wieviel maximal drauf gehts ka. Denn mir reichten 1,8 immer. Die CPU werkelt heute noch im Gigabyte baord von randy da dies 5 pci hat und ich mit dreien einfach nciht mehr hin kam.


    Dyl0n

  • Also erst einmal meinst Du nicht ACPI-Shutdown, sondern ACPI-WakeUp. Eine kleine Liste, welche Boads das können, gibt es auf www.linvdr.org. Die Liste ist aber schon älter. Dort wirst Du vermutlich keine aktuellen Boards finden.
    Und ob ein Board es kann, kann man sonst eigentlich nirgens nachlesen. Außer Du "erwischt" jemanden hier im Forum, der zufällig das Board hat, was Du gerne kaufen möchtest. Derjenige müsste dann aber auch zufällig ACPI-WakeUp benutzen.


    Eine Liste mit NVRam-Wakeup sollte es eigentlich im Netz geben. Und zwar dort, wo man auch NVRam bekommt. Aber auch die ist mit Sicherheit nicht komplett.


    Und Settime sollte theoretisch mit jedem Board funzen.


    Näheres zu den Unterschieden der WakUp-Verfahren findest Du, wenn Du hier im Forum mal nach cooper und einem entsprechenden Stichwort suchst.
    Denn cooper hat mal einen Artikel darüber veröffentlicht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Das Board muss ja nicht die drei Sachen unterstützen, sondern nur eine der drei Sachen.
    Und, wenn man es genau nimmt, auch nur, wenn der Rechner zu einer Timeraufnahme automatisch an gehen soll. Läuft er eh 24/7 durch, kannste das natürlich völlig vernachlässigen.


    Ansonsten müssen die DVB-Karten auf dem Board laufen. Meiner Erfahrung nach gibt es Boards, auf denen die DVB-Karten nicht so gut laufen, wie auf anderen.
    Dazu gibt es aber auch keine Liste im Netz.


    Aber ich möchte noch einmal erwähnen, das ein VDR nur wirklich was ist, wenn man den mit DVB Karten betreibt.
    Mit anderen Karten ist es zwar möglich, aber für einen Anfänger wird es dann immer schwieriger.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also wenn du einen persönlichen Geheimtipp für ein Pentium-IV-Board suchst: Ich hab hier ein Intel D865GBF mit LinVDR rennen, Highlights sind 2x SATA (nutze ich noch nicht) und Intel Gigabit LAN am Chipsatz angeschlossen (macht daher guten Bumms). ACPI-Wakeup ist kein Problem und der integrierte i865G-Grafikchip kann mit einer "Extender-Karte" auf DVI und S-Video out aufgerüstet werden.


    Sonst hat es eigentlich kaum Features und dürfte daher recht günstig zu bekommen sein. Mit der Turbo-Boot-Option POSTed das BIOS in wenigen Sekunden (so schnell, dass es sogar eine Option gibt "wait X seconds on hard drive spinup :rolleyes:", also ideal als performante Basis für Northwood-P4s. (und noch dazu ein echtes Intel-Board, alles Andere kann man vergessen ;))

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Ich hab hier ein Intel D865GBF

    Kennst du nen Shop der das (noch) verkauft? Inner Bucht gabs nur eins (aus Frankreich).

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hi,


    jetzt noch mein Senf dazu.


    Ich stand im August wohl vor ähnlichem Problem; suchte eine Board-Empfehlung und fand nix zu aktueller Hardware.
    Wichtig war mir WOL, nvram und sehr geringe Geamt-Lautstärke. Habe dann auf Gut-Glück gekauft und bin sehr zufrieden mit:
    ASUS A7V400-MX SE
    Zalman CNPS7000B-AlCu
    Sempron 2200+
    Etasis 300W lüfterloses Netzteil


    nvram zu c'tvdr4 musste ich zum Board selber compilieren. VDR-Shutdown per Power-Knopf geht auch. Leistung brauche ich für vdr2dvd, vdr2mpg, vdr2wav. Zu Leistungsbedarf für HDTV kann ich nix sagen (und würde es jetzt auch nioch nicht einplanen).


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von SvenB
    OK, soweit so gut...
    Also, das mit den 3 Karten is Fakt, und 3 Aufnahmen zur gleichen Zeit ebenfalls.


    Du weißt aber schn, daß die 3 Aufnahmen gleichzeitig nicht unbedingt was mit der Anzahl der Karten zu tun hat?
    Und drei Aufnahmen (inkl. Online-Noad!) laufen bei mir auf einem Pentiun II/233 locker. Und der schreibt das dann auch noch auf's Netzwerk weg.


    Jetzt schon auf HDTV spekulieren halte ich für verfrüht. Wenn das ernsthaft kommt, hast Du Deinen VDR schon zweimal umgebaut ;)


    Demnach tut's im Regelfall ein "altes" PIII-Board sehr gut. Auf der LinVDR Homepage gibt's Kompatibilitätslisten für ACPI-Wakeup.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ja, das ist mir bekannt....
    Aber wenn ZDF, Sat1 und RTL gebraucht werden..dann sind 3 Karten nötig.
    Also, ich mache es jetzt anders.


    Wer hat ein P4 Board mit min 3x PCI + Grafik im Einsatz, welches mit nvram läuft und auch über einen Comport verfügt ?


    Das muß doch etliche geben....ich brauch nur ein paar Namen, dann suche ich den Rest bei Ebay raus...


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


    Einmal editiert, zuletzt von SvenB ()

  • Zitat

    Das Board muss ja nicht die drei Sachen unterstützen, sondern nur eine der drei Sachen.


    Und welches ist das beste?


    Zitat

    Wichtig war mir WOL, nvram und sehr geringe Geamt-Lautstärke. Habe dann auf Gut-Glück gekauft und bin sehr zufrieden mit:


    Was ist denn WOL?

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Und das muss auch das Motherboard unterstuetzen?


    Nur, wenn du die Kiste übers LAN oder über deinen Router ausm Internet anschalten willst.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von randy
    alternativ kann das avboard ueber WOL auch das mainboard anschalten.


    -- randy


    Wenn das Board noch das "alte" WOL per Kabel unterstützt... ;)


    Bei onboard-LAN und bei Fehlen eines WOL-Pinheaders geht das dann nicht mehr so...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • bin auch der meinung, wenn man schon ATX-Board haben will, dann lieber ien paar mehr PCI als zu wenig. Habe Micro-ATX, da ist bei fast allen bei 3xPCI schluss (die 2 Intel-Boards mit 4x PCI war mir doch zu teuer).
    Bin mit meinem ASRock G-Pro alles in allem ganz zufrieden, NVRAM geht, noad und DVD-Erstellung funzt recht zügig, nur WOL funzt nicht - aber mir egal.
    Bei mir steckt ein P4 Celli 1.7GHz mit nem Zalman 7000CU CNPS @5V drin.
    Naja, rest siehe Sig. Kann es jedenfalls nur empfehlen (falls man nicht unbedingt 4 Karten im System haben will)


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Bei mir steckt ein P4 Celli 1.7GHz mit nem Zalman 7000CU CNPS @5V drin.
    Tobias


    Schlechte Wahl, der 2.0GHz P4 Celeron ist kühler, da bereits Northwood ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!