Sid/experimental

  • Die Links für Startscripte nach rcx.d lassen sich prima mit update-rc.d anlegen und entfernen ... scheinbar auch ohne unfreeze und freeze .. !?
    Was machen die beiden Befehle?


    Das Prob schein eher im Script /etc/init.d/lirc selbst zu liegen...


    Ich werde mir das nochmal genauer ansehen ... z.Zt. kämpfe ich noch mit einem rudimentärerem Problem --> s. hier


    Sobald ich das im Griff habe, werde ich mal Lirc genauer unter die Lupe nehmen und die modprobe.d ausprobieren!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von diedl2003
    Dann schau doch nochmal in die /etc/lirc/hardware.conf ob dort alles korrekt gesetzt ist. Die wird ja in /etc/init.d/lirc gesourced...


    War ja klar ...
    Zweimal schauen hilft :rolleyes:


    Hatte das falsche device drinne stehen ... /dev/lircd stat /dev/lirc ;(


    Watt ne Aufruhr für son doofen Fehler ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von TomG
    Ja, umask.


    hätte ich in der fstab erwartet ...


    Zitat

    Ich habe in /etc/default/vdr den Befehl


    Code
    umask u=rwx,g=rwx,o=rx


    Habe ich einfach so eingetragen ... scheint aber nix zu helfen !?


    Die Dateien werden weiterhin nur mit

    Code
    -rwxrw-r--


    erzeugt ...


    hjt4vdr

    Zitat

    schade daß lirc(deb) nicht funktioniert


    Habe die 0.7.1pre2-11 aus unstable laufen ... mittels der lirc-modules-sources die fehlenden module nacherstellt und nu lüppts sauber ...
    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    4 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Zitat

    schade daß lirc(deb) nicht funktioniert


    Habe die 0.7.1pre2-11 aus unstable laufen ... mittels der lirc-modules-sources die fehlenden module nacherstellt und nu lüppts sauber ...
    LG
    Roman[/quote]
    unglaublich.
    Hast glaub ich glück gehabt.

  • Hallo!


    Also ich habe hier ein selber kompiliertes LIRC laufen.
    Nach der Anleitung aus dem Wiki.
    Läuft sehr gut..also falls noch wer Probleme hat kann er das ja mal testen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…fsetzen#LIRC_Installation


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Habe da nochmal ein Problem bitte ...


    Das Ein- und Aushängen des CDRoms lüppt als user vdr scheinbar nicht !?


    Habe kein ide-scsi laufen, kernel ist 2.6.13


    folgende Berechtigungen:

    Code
    brw-rw-rw- 1 root cdrom 22, 0 2005-09-22 00:24 /dev/hdc
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2005-12-21 21:03 /dev/cdrom -> /dev/hdc
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2005-12-21 21:03 /dev/dvd -> /dev/hdc
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2005-12-21 21:03 /dev/dvdburner -> /dev/hdc


    scheint also alles soweit richtig zu sein ... nach Tobis Hinweis auf die Gruppenänderung nach "cdrom" bei /dev/hdx ...


    (U-)Mounten als root klappt wunderbar !?


    hm ...
    Kann ich den mount manuell mit dem user "vdr" nachvollziehen?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Und noch ein Problemkind:
    Bei mir läuft das Burn-Plugin nicht. Das OSD gibt nur die Meldung zurück, dass der Vorgang nicht erfolgreich war, in den Logs (/var/log/messages und syslog) steht lediglich, dass er wohl den growisofs-Befehl aufgerufen hat und dann das BURN-Log gestoppt wurde - wo auch immer das liegt. Ansonsten finde ich keine Details zum Abbruch.
    Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn ein Rohling eingelegt ist. Ist kein Rohling im Laufwerk, gibt keine Fehlermeldung, aber es wird ein ISO von 0 Byte Größe angelegt - dürfte etwas kurz sein, diese DVD.
    In der /etc/vdr/plugin-burn.conf (o.ä.) habe ich die Standardwerte so belassen, probeweise auch mal iso=/video.00 eingetragen, aber das hat nix geholfen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Das Ein- und Aushängen des CDRoms lüppt als user vdr scheinbar nicht !?


    Ist der User vdr in der Gruppe cdrom? Füge ihn mal hinzu:


    adduser vdr cdrom


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ja, vdr ist (leider) in der Gruppe CDROM.


    Den Ordner /var/lib/video/.vdr.{random}/dvd.log konnte ich leider nicht finden. Ist bei mir /video.00 (FAT32 mit umask=0), aber eingeloggt als "Normal"-User wird bei ls -l nix angezeigt. Temp-Files sind da, nicht aber dieser Ordner, was mich auch schon gewundert hat.


    Werde das nochmal bei Gelegenheit genauer checken, vielleicht hat ja noch jemand anderes ein Feedback.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Ist bei mir /video.00 (FAT32 mit umask=0), aber eingeloggt als "Normal"-User wird bei ls -l nix angezeigt.


    Bei ls -l siehst du auch keine Dateien/Ordner die mit einem "." anfangen. Du musst ls -la machen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • okay, danke, muss ich dann mal schauen - und wieder was gelernt...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • hi,


    zum burn plugin hätte ich auch eine Frage.
    Habe keinen Brenner.


    Ich bilde mir gelesen zu haben, daß man dies bei einer neuen burn version in den OSD-burn-plugin Einstellungen angeben kann.


    Habe aber nichts gefunden.


    lg
    Horst

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Ist der User vdr in der Gruppe cdrom? Füge ihn mal hinzu:


    adduser vdr cdrom


    Wars nicht :(


    Code
    root@Box:~# adduser vdr cdrom
    Der Benutzer »vdr« ist bereits ein Mitglied der Gruppe cdrom


    Ohh mann ...


    Ich komm mir vor, als säße ich zum ersten mal vor nem VDR ... :rolleyes:
    Da ich das mp3-plugin von Morone (mp3-MK IV) selber übersetzt und installiert hatte fehlte dummerweise

    Code
    /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh


    Nun klappt auch das Ein- und Aushängen :)


    Allerdings nicht das Auswerfen ...

    Code
    eject: unable to eject, last error: Invalid argument


    die sources in den Plugins sind:

    Code
    /cdrom
    /cdfs
    /dvd


    Die fstab sagt:

    Code
    /dev/hdc /cdfs  cdfs  defaults,ro,users,noexec,noauto  0  0
    /dev/hdc /cdrom  iso9660  defaults,ro,users,noexec,noauto  0  0
    /dev/hdc /dvd  iso9660  defaults,ro,users,noexec,noauto  0  0


    Selbst die Verzeichnisse /cdrom, /cdfs und /dvd gehören "vdr" ...


    Eject als root aufgerufen funktioniert!?
    Benutzer "vdr" müßte auch "eject" aufrufen dürfen

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 17416 2005-12-11 16:52 /usr/bin/eject


    Auch ein Aufruf der mount.sh

    Code
    ./mount.sh eject /cdrom

    klappt ...


    LG
    Roman


    P.S. Zwei Dinge noch:


    1. Hat noch jemand ne Idee zu dem "umask"-Problem von weiter oben?
    2. Ist in dieser VDR-Version kein "Switch-Only-Timer" möglich?

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hi,


    zu burn plugin:


    bei mir funktioniert es ohne Änderung, aber auch ohne Brenner.
    [Edit]
    Falsch: geändert habe ich
    /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf
    # use DIR to store ISO images
    # (default: not set)
    #

    --iso=/var/lib/video.00





    d.h. im DVDs brennen Menü (burn Menü) bei
    Ziel: Nur Abbild erzeugen
    ausgewählt


    Ergebnis:
    root@dvb:/var/lib/video.00# ll -a
    insgesamt 4408
    drwxr-xr-x 6 vdr vdr 4096 2005-12-22 20:39 .
    drwxr-xr-x 49 root root 4096 2005-12-21 23:09 ..
    drwx------ 4 vdr vdr 4096 2005-12-21 22:55 .vdr-burn.HIA2Uh
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2005-12-21 22:05 @Weihnachten_im_SÜDWEST_Fernsehen
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 4474880 2005-12-22 20:39 Weihnachten im SÜDWEST Fernsehen.iso

  • hjt4vdr


    Gut, daß dein Edit während meines Postings dazu kam :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    hjt4vdr


    Gut, daß dein Edit während meines Postings dazu kam :)


    LG
    Roman


    soll das heißen bei dir funktioniert burn auch bei dieser Einstellung?
    lg
    Horst

  • Du hattest erst geschrieben, daß isos _ohne_ Änderungen funktionieren ... das wollte ich anmerken, daß es das iso-dir in der plugin.burn.conf braucht, damit "nur Abbild" klappt.


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Och kommt Leute ?(


    Laßt uns doch mal eben noch meine 3 Problemchen lösen, bitte ... übermorgen ist habend und mein Weihnachtsgeschenk hängt davon ab :]


    Also:


    1. VDR erstellt Dateien mit:

    Code
    rwxr-xr-x

    er soll aber mit

    Code
    rwxrwxr-x

    erstellen.
    TomG gab den Tipp:

    Zitat

    Ich habe in /etc/default/vdr den Befehl

    Code
    umask u=rwx,g=rwx,o=rx

    ...
    Nun steht in meiner /etc/default/vdr:

    Code
    NONPTL=1
    umask u=rwx,g=rwx,o=rx

    ... aber das ändert nix !?


    Oder anders:
    Wie regelt ihr das Freigeben z.B. per Samba von Dateien, die der VDR erstellt hat und auf die ein Samba-User auch schreibend Zugriff haben soll, ohne dem VDR seine Berechtigungen zu zerwürfeln?


    2. Das Ein- und Aushängen von CDs klappt per (mp3, image) Plugin ... nicht aber das Auswerfen!?
    Zu den Berechtigungen:
    s. hier
    und hier


    Würde ja auch das trayopen-plugin nehmen, allerdings tauchts nichtmal im OSD auf, egal welches Device ich ihm gebe!?


    Nebenbei ... auch das Öffnern der CD-Lade mittels Taster am CD-Rom klappt nicht mehr !?
    Schließen klappt ... Öffnen also nur per "eject" von ner konsole...


    Auswerfen aus dem VCD-Plugin klappt übrigens prima !?


    3. Ist in dieser VDR-Version kein "Switch-Only-Timer" möglich?
    Bei meinem 1.2.6 klappt das noch ... Off -> On -> SwitchOnly


    Sorry, das ich hier soviel dumme Fragen stelle, aber ich such mir schon die Finger wund, die Zeit drängelt und zudem ist es mein erster non-root-VDR ;(


    LG
    Roman


    P.S. Bitte, bitte :)

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!