Mount von smbfs in fstab [Solved]

  • Guten Morgen!


    Ich habe vor, meinen Netzwerkserver dauerhaft in den VDR einzubinden. So weit kein Problem, habe die fstab ergänzt, und per mount -a nach dem Start kein Problem. Während des Bootens jedoch wird der Netzwerkmount nicht eingebunden. Ich vermute, dass smbfs erst später zur Verfügung gestellt wird und nicht im Kernel ist. Weiß jemand darüber Bescheid?


    Danke


    Oliver


    P.S.: Hier die Zeile der fstab:


    //Server/vdrfiles /video0 smbfs defaults,codepage=cp850,password=xxx 0 0

  • Bei Linvdr geht das nicht.
    Keine smb Unterstützung in mount


    Einfach ne smbmount Zeile in /etc/init.d/rcStart.delayed anhängen.


    Oder falls mount -a funktioniert halt da nochmal aufrufen.

  • Musste Dich halt dran gewöhnen, nicht sofort nach dem Hochfahren auf Aufnahme zu drücken.
    Bei einer Timeraufnahme geht er doch eh 5 Minuten vorher an.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • :moin


    m.E. liegt das Problem eher an der fstab-Zeile!
    Da die /etc/fstab ja für alle lesbar ist, kann ich user und password nicht
    einfach dort eintragen!


    Die Zeile müsste dann so aussehen:

    Code
    //Server/vdrfiles /video0 smbfs defaults,codepage=cp850,credentials=/etc/smbsecrets 0 0


    in der /etc/smbsecrets muss dann stehen

    Code
    username = John
    password = geheim


    (Oder was auch immer User und pwd sind ;)
    die /etc/smbsecrets sollte dann natürlich nur für root lesbar sein!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Ne, laut cooper in anderen Beiträgen geht es generell nicht in der fstab bei LinVDR. Aber Problem ist dennoch gelöst: Habe es relativ ans Ende der RcStart gesetzt hinter Network Init. Läuft wies Katzenpim... und alle glücklich.


    Danke an alle und schönes WE


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!