Neue Lösung statt ACPI/NVRAM

  • Hi zusammen,


    falls jemand auch ein Mainboard hat, welches weder per ACPI noch NVRAM zu starten gebracht werden kann, habe ich heute eine neue Lösung gebastelt.


    - /proc/acpi/alarm beim runterfahren des VDR per sftp auf einen Windows Rechner kopieren (Winxp + cygwin + ssh)
    - Dort läuft alle 30 sek. ein VBS-Skript, welches checkt, ob die Zeit in der übertragenen "alarm" Datei erreicht worden ist
    - Ist die Zeit erreicht worden, wird die Lanstartcmd.exe (WakeonLAN)von http://spettel.de/ aufgerufen


    Das geht allerdings nur, wenn man im Netzwerk noch einen Rechner hat, der eh ständig läuft (in meinem Fall mein Notebook)


    Falls Interesse daran besteht, kann ich die komplette Lösung hier mal posten...


    Greetz und GN8
    Pioneer

  • Hi,
    noch besser, wenn der PC sich selber startet. :D
    wenn weder nvram noch ACPOI wakeup funktionieren, heißt die Lösung bereits: settimer Script. Ist beim NVRam Packet schon drin und funktioniert mit jedem PC, dessen BIOS eine Weckzeiteinstellung besitzt.
    In der Doc von nvram wakeup stehts drin ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • es gibt auch dienste im Internet bei denen man einstellen kann das deren Server ein Wakeonlan packet zu deinem Recner schickt. Wenn man also einen dslrouter hat, dann kann man es da über machen ohne einen Rechner der immer an ist.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    es gibt auch dienste im Internet bei denen man einstellen kann das deren Server ein Wakeonlan packet zu deinem Recner schickt. Wenn man also einen dslrouter hat, dann kann man es da über machen ohne einen Rechner der immer an ist.


    Adresse? WOL Packet über Internet an ein "internes" Netz schicken? Hab ich da Netzwerktechnisch was verschlafen? Naja, ganz wach bin ich eh noch nicht... ;)


    Mar(mahlzeit)kus

  • wenn man einen dslrouter hat und statisch routen kann?
    Weiß aber auch nicht wie das wackup paket aussieht....

  • Zitat

    Adresse? WOL Packet über Internet an ein "internes" Netz schicken? Hab ich da Netzwerktechnisch was verschlafen?


    Bsp.: http://stephan.mestrona.net/wol/


    Natürlich mußt du an deinem Router noch den UDP Port 9 in dein Netz forwarden.
    Also VDR hat zB IP 192.168.1.100, dann stellste am Router als IP 192.168.1.255 ein. (Broadcast)


    elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72


  • Hi,


    jo, das funzt aber bei mir leider gar nicht!
    Hab so nen blöden Compaq ENS 733, der nix kann, außer WOL. :(
    Ansonsten hätte ich mir doch die Mühe nicht gemacht... ;)


    Hat jemand evtl. ein Skript für WOL, welches ich von meinem Webserver (LINUX) aus starten kann?
    Die Lösung kann ich mir nämlich auch gut vorstellen...


    Greetz
    Pioneer

  • Zitat

    Original von pioneerxxl
    Hat jemand evtl. ein Skript für WOL, welches ich von meinem Webserver (LINUX) aus starten kann?
    Die Lösung kann ich mir nämlich auch gut vorstellen...

    Auf der lcdproc Plugin Seite gibts ein kleines Tool namens vdron, das wertet die timers.conf aus und führt dann ein entsprechendes Kommando aus, z.b. wol oder ether-wake


    http://home.pages.at/linux/dvb.html (ganz unten)


    Es funktioniert allerdings nur mit der alten Version der timers.conf. Ich hab eine kleine Anpassung für die aktuelle vdr Version gemacht. Wenn Interesse besteht, kann ja mal die notwendigen Änderungen posten.


    Gruss


    derschorsch


    EDIT: Hier ein Patch für vdron, um das geänderte Datumsformat in der timers.conf zu berücksichtigen

  • Zitat

    Original von ho70
    Klingt gut, noch etwas besser wäre es, wenn der Router, z.B. (m)eine FRITZ!Box den VDR starten würde.
    Grüße Henning


    Sollte nicht sooo schwierig sein! Im IPPhone-Forum gibt's jede Menge zum Thema Modding der Fritzbox. IOch selbst hab auf meiner etherwake und dropbear laufen - damit kann ich mich per ssh einloggen und den vdr per etherwake aufwecken (ACPI funktioniert bei mir!). Es gibt aber auch mods, die nen cron laufen lassen - damit wäre eigentlich alles da, oder?



    Greets!


    PS: Nein, leider stecke ich nicht tief in der Materie und kann technische Fragen beantworten! Aber versuchs einfach in o.g. Forum!

  • Zitat

    Original von pioneerxxl
    Hat jemand evtl. ein Skript für WOL, welches ich von meinem Webserver (LINUX) aus starten kann?
    Die Lösung kann ich mir nämlich auch gut vorstellen...


    Solang der Serve bei Dir im Netz steht sollte sowas funktionieren. Andernfalls wirst Du nen Problem haben: Die meisten DSL-Router lassen kein WOL-Paket durch (geschweige denn, dass die nen broadcast machen).


    Greets!

  • Zitat

    hm, mist, mein Router verweigert ein Port Forwarding auf 192.168.1.255


    Steht dein Router bei st. mestrona in der Liste?

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • japp, tut er.
    Aber dort steht auch nur, daß es nicht funzt. :(


    Macht aber nix, ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden...
    Auch, wenn es umständlich ist...


    Apropro: Gibt es denn überhaupt so einen seriellen Wakeup Controller?

  • ach ja, falls jemand das .VBS Skript haben möchte:
    bitte schön:



    Viele Grüße
    Pioneer


    P.S.: Frohe Weihnachten euch allen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!