[gelöst] Hilfe: Anleitung für Kernelupdate von ctvdr4 gesucht. Muss Nova-SE Karte einbinden.

  • Nein, ich habe folgenden Weg genommen:


    in /etc/modules:
    bttv
    bt878


    damit die Analog-Karte zuerst geladen wird


    und in /etc/init.d/vdr


    Damit startet das System mit 2.6.14.4 und vdr läuft auch ...


    Jetzt kommt lirc an die Reihe und da sind sind schon die nächsten Probleme:


    1.) apt-get install lirc-modules-source module-assistant
    2.) dpkg-reconfigure lirc-modules-source und alles für lirc_serial einstellen
    3.) module-assistant prepare und module-assitant build lirc-source
    erzeugt das .deb Paket für lirc-modules
    4.) dpkg -i lirc-modules.....deb
    aber:


    modprobe lirc_serial:


    Irgendwie geht das mit lirc unter Kernel 2.6.14.4 nicht so richtig .... ? *grübel*


    Weiss es jemand was da klemmt ?
    (Kernel 2.4 keine Probleme ....)

  • Selber compiliert.


    Habe auch schon herausgefunden, das die Version von lirc nicht mit kernel 2.6.14 läuft.
    lirc-0.7.3pre1.tar.bz2 vom CVS lässt Module erstellen, die ohne Problem laden.


    packages.debian.org ist aber bei allen Versionen noch auf 0.7.1...


    Ich habe jetzt zum Test erst mal lirc_serial aus 0.7.3pre1 geladen, den lircd
    aber noch aus dem Sarge Paket drin. Damit geht meine FB natürlich nicht 100%ig
    sondern einige Tasten spinnen etwas rum *stöhn*


    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=343189 *stöhn^2*


    "I will assume lirc modules will not build with kernels 2.6.13 and
    above." -> ich habe dem Maintainer mal ne PM geschickt, das es mit 0.7.3pre1 anscheinend
    wohl geht und ihn gebeten, mal die Pakete zu aktualisieren.


    Gruss,
    Bernd

  • Versuchs doch einfach mal mit dieser Anleitung: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=395757#post395757
    Bei mir hat es mit den lirc-modules-source auch nicht geklappt.
    Ich verwende die version lirc-0.8.0pre2. Damit müsste es eigentlich gehen. Ich hatte aber paar Probleme mit ctvdr3 und dem 2.6er kernel. Hab dann ctvdr4 installiert, aber ohne vdr bzw. vdrdevel, lirc usw. Danach bin ich die Kernel Anleitung durchgegangen und im anschluß lirc und cdfs unterm neuen kernel eingerichtet. Danach erst habe ich bei mir vdrdevel installiert. Es funktioniert alles bestens, nur dass ich probleme mit meiner Budget hab, wenn ich damit "im hintergrund" etwas aufnehmen möchte.



    Gruß


    tec



    PS:Jemand ne idee wieso beim zappen während einer aufnahme diese meldung kommt und vdrdevel neustartet?

    Code
    vdr[20817]: ERROR: video data stream broken


    Beim streamdev-server ein ähnliches problem, das immer bei bestimmten Sendern auftritt:

    Code
    vdr[8185]: ERROR: streamdev-server: couldn't send data: Broken pipe

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Versuchs doch einfach mal mit dieser Anleitung: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=395757#post395757
    Bei mir hat es mit den lirc-modules-source auch nicht geklappt.


    Also lirc-0.7.3pre1 aus dem CVS und da "nur" lirc_serial übersetzt und manuell
    lirc_serial.ko und lirc_dev.ko nach /lib/modules/2.6.14.4/misc kopiert das klappt schon.
    Nur hat man dann halt eine Mix aus 0.7.3pre1 und 0.7.1 ...


    Komplette Pakete sind schon eleganter, aber ich habe dem Debian-Maintainer
    mal ne PM geschickt, er möge mal lirc-0.7.3pre1 prüfen und wenn es klappt
    bitte das Paket aktualisieren.


    Gruss,
    Bernd

  • Ich habe gerade mal ein frisches Install versucht und dabei leider ein grosses Problem bekommen.


    Also gemacht habe ich:


    - frisch formatierte Platte, darauf ein nagelneues Debian Sarge


    - Das Debian Sarge 3.1. habe ich mit einer aktuellen "businesscard" ISO installiert, dabei die Install-CD schon mit "linux26" booten lassen.


    - Nach Installation hatte ich ein lauffähiges System mit kernel 2.6.8.


    - Dann neuen 2.6.15 kernel von Kernel.org nach Anleitung von "wilderigel". Ich habe dazu die config-2.6.14.3 aus seinem Posting genommen, ohne Änderungen nur einmal mit make menuconfig aufgemacht und wieder gespeichert.


    - Kernel neu kompiliert, installiert und gebootet. Aktuelle DVB Firmware dazu, dann vdr aus Tobi's sourcen selber kompiliert.


    Alles läuft wunderbar, schnell, super, toll...aber nach 15 bis 30 Minuten bekomme ich immer "kernel panic...attempting to kill the idle task" und finde nach dem Reboot keine Hinweise, warum.


    Im Internet gibt es hierzu nur Tips, die HW (Speicher etc.) zu überprüfen. Aber meine andere Platte mit ctvdr2 und Kernel 2.4 läuft rund, und ein Boot mit der Kanotix Live-CD (Kernel 2.6) ergibt ein über Stunden stabiles System.


    Wo / Wie sollte ich weitermachen, um zu einem stabilen 2.6er System zu kommen? Hardware ist Hermes 651P, TT 1.6.

  • Schade, keiner eine Idee?


    Ich habe jetzt noch mal mit einem 2.6.14.3 Kernel probiert, auch dort immer wieder kernel panic. Allerdings habe ich jetzt in kernel.log den Eintrag gefunden. Irgendein Tip, was das bedeuten könnte?


  • Hi,


    nimm mal die Debian config:
    cd /usr/src/linux
    cp /boot/config-<vom_debian_kernel_version> .config


    und mach: make oldconfig


    Bei den Nachfragen dann einfach ENTER (für default)


    und dann per make menuconfig leicht nachtunen,
    -DVB-Sektion kontrollieren
    -Prozessor-Version richtig einstellen (PIII, PIV, AMD, ....)
    -ggfs. Highmem einstellne wenn > 1 GB RAM
    -SMB ausschalten


    und dann noch mal probieren ...


    Gruss,
    Bernd

  • Danke für den Tip. Klappt leider nicht, da ich nun festgestellt habe, dass der Fehler schon dann auftritt, wenn ich nur mit dem ganz normalen fertigen 2.6.8-2 Kernel Image von Debian Sarge boote also ohne selber zu kompilieren. Aber eben immer nur nach ca. 30 - 60 Minuten uptime, auch ohne jegliche Aktivität.


    Wenn das fertige Kernel image schon nicht klappt, dürfte die .config und ein 2.6.15 da auch nicht viel weiterhelfen.


    Damit ändert sich die Fehlerbeschreibung also nach "Kernel 2.6 läuft auf meinem System nicht, es sei denn ich boote von Kanotix-CD". Sehr seltsam...


    Es scheint, als bliebe mir keine andere Wahl, als kanotix auf der Platte zu installieren oder bei 2.4. zu bleiben. Das kann doch nicht sein, oder?

  • Das ist schon seltsam, wenn ein 2.4er läuft und ein selbst compilierter 2.6er nicht.
    Einzig wo ich mal Probleme mit nem 2.2er hatte, war eine Übersetzung mit falschen
    Optimierungseinstellungen für den CPU Typ.
    Kernel war für AMD optimiert und zickte auf Intel rum, nachdem ich
    das korrigiert hatte lief das Ding.
    Hast Du den richtigen CPU Typ eingestellt ?


    Gruss,
    Bernd

  • Also, voreingestellt war -686 (Pentium Pro etc). Habe ich so gelassen. Müsste für meinen Celeron 2.0Ghz (Northwood) doch passen, oder?


    Tja, vielleicht werde ich einfach mal ein komplettes Debian Sid aufspielen, mal sehen was dann passiert...

  • Also ich habe schon Pferde k***en sehen, direkt vor der Apotheke.
    686 ist zwar weniger als Celeron aber probier mal die Optimerung für Celeron
    und schau ob SMP an ist und schalte das aus, bevor Du komplett neu
    installierst. Wenn das nicht hilft, dann ok Platte bügeln.


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von berni123
    und schau ob SMP an ist und schalte das aus, bevor Du komplett neu
    installierst.


    Achso, SMP! Du hattest vorher SMB geschrieben, und ich hatte mich schon gewundert, warum ich Samba abschalten sollte. ;) Ok, ich schau heute abend nochmal, ob ich das mit Celeron und ohne SMP hinbekomme, vielen Dank schon mal für die Tips (auch an wilderigel)


    Könnte ich auch mal versuchen, mit der Kanotix config zu kompilieren? Die ist auf Basis 2.6.11 mit diversen Kernel-Patches, aber da dies bislang der einzige 2.6.er Kernel ist, der auf meinem Hermes läuft, wäre das doch ein Versuch wert, oder?

  • Also das war bei mir in der .config bzgl. SMP drin, ist das so OK?


    Code
    CONFIG_BROKEN_ON_SMP=y
    # CONFIG_X86_BIGSMP is not set
    # CONFIG_SMP is not set
    CONFIG_X86_FIND_SMP_CONFIG=y



    Was die CPU angeht, sah es so aus, was soll ich da genau nehmen? Wäre PENTIUM4 das richtige?



  • Das kommt auf "Deinen" Celeron an, also welche Modellserie,
    sprich wie alt der Prozessor ist.


    ( ) Pentium-II/Celeron(pre-Coppermine)
    ( ) Pentium-III/Celeron(Coppermine)/Pentium-III Xeon
    ( ) Pentium-4/Celeron(P4-based)/Pentium-4 M/Xeon


    Heutige Celerons sind P4-based - Sockel 478 glaube ich,
    der klassische Celeron ist PIII-based - Sockel 370 (Coppermine Kern)
    und PII-based sind die Slot-II CPUs, also die nicht in nem Sockel
    sondern auf ner Karte in einem langen Slot steckten.


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Kernel deinstallieren (zuvor mit nem anderen Kernel booten)

    dpkg -P kernel-image-2.6.15-dvb


    Hallo, vielleicht bin ich ein bischen begriffsstuzig : Warum soll ich den Kernel, den ich gerade mühsam gebaut habe wieder deinstallieren ?????


    Gruss, Oliver

    Konfig:


    Siemens D1184-Board PIII 667 Mhz 256 MB RAM 120 GB Samsung Sv1203-N
    Technotrend DVB-S 1 x FF Rev 1.5, 1 x Budget
    VDR 1.3.37 - ctvdr 4.5



  • SEHR MERKWÜRDIG:


    Da ich nach Platte bügeln und Neuinstallation sofort das gleiche Problem hatte, habe ich mal meine Fehlersucher etwas erweitert.


    Also, mein Rechner stüzt gar nicht nach *ungefähr* einer Stunde ab, sondern EXAKT, auf die Sekunde genau nach einer Stunde.


    Woran könnte es liegen, wie und wo würden die Experten jetzt weitersuchen. Es gibt keinen Logeintrag, der Rechner bleibt einfach nach 60 Minuten stehen.


    Nachtrag - wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem, anscheinend hat jemand mit identischer HW auch das identische Problem:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!