[gelöst] Hilfe: Anleitung für Kernelupdate von ctvdr4 gesucht. Muss Nova-SE Karte einbinden.

  • Hab den link gesetztund danach lirc neu gestartet:

    Code
    FATAL: Module lirc_dev is in use.
    Starting lirc daemon: lircd.


    Danch vdrdevel neu gestartet:

    Code
    Rewriting remote changes LIRC KBD
    Searching for plugins (VDR 1.3.37): mplayer calc dvd femon games image mp3 pilot
     sleeptimer text2skin trayopen tvonscreen vcd vdrcd weatherng
    Checking remotes LIRC KBD.


    Die Fernbedienung reagiert immer noch nicht, die remote.conf ist leer und remote.LIRC.conf existiert nicht. Nach einem reboot ist /dev/lirc wieder weg. Wie muss ich weiter vorgehen, oder am besten gleich von vorne anfangen? Im syslog scheinen keine fehler mehr nach dem neustart von vdrdevel zu sein.


    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hab ich gemacht und nach dem reboot geht vdrdevel in den LIRC lernmodus, aber er reagiert nich auf die eingabe. irw zeigt mir aber jede gedrückte taste, mode2 dagegen das:

    Code
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such file or directory


    Im syslog steht jetzt folgendes:

    Code
    Dec 24 00:33:00 localhost kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Dec 24 00:33:00 localhost kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Dec 24 00:33:01 localhost kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Dec 24 00:33:01 localhost kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Dec 24 00:33:01 localhost lircd 0.7.1pre2[2972]: lircd(any) ready
    ...
    Dec 24 00:33:12 localhost lircd 0.7.1pre2[2972]: accepted new client on /dev/lircd
    Dec 24 00:33:12 localhost vdr[3657]: remote control LIRC - learning keys
    ...
    Dec 24 00:33:12 localhost vdr[3946]: LIRC remote control thread started (pid=3946, tid=114696)


    Was stimmt da noch nicht?



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Gerade nochmals getestet:
    VDR startet, LIRC Anlernmodus wird gestartet.
    Taste auf der FB drücken (kann so 15 - 30 sek dauern)
    Dann steht da keine Taste drücken
    Daraufhin folgt der eigentliche Anlernvorgang.


    Also hier funktionierts.


    Wennst was mit mode2 machen willst dann eben mit dem Parameter -d /dev/lirc0 (wenns ned stimmt man mode2)

  • Ich glaub das nicht. Es lag wirklich an der pause von 15 - 30 sec. Hat alles wunderbar geklappt.


    Vielen Dank!



    Gruß


    tec

  • Hab mich jetzt mit dem cdfs befasst, da ich auf dem VDR auch Audio-CDs abspielen möchte. Die cdfs Anleitung sollte um folgendes erweitert werden:


    Die /etc/fstab um diese Zeile ergänzen und /dev/hdx anpassen:

    Code
    /dev/hdx /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0


    In /etc/modules "cdfs" eintragen (ohne "")


    Danach /cdfs anlegen:

    Code
    cd /
    mkdir cdfs
    chmod 777 cdfs


    Um jetzt eine Audio-CD abspielen zu können, muss in der mp3sources.conf u.a. folgende Zeile stehen:

    Code
    /cdfs;Audio-CD;1;*.wav


    Gruß


    tec

  • Zitat

    Original von tecfreak
    In /etc/modules "cdfs" eintragen (ohne "")


    Ist das notwendig bei dir?


    Bei mir wird beim mounten einer Audio Cd dieser Treiber automatisch geladen.


    Habs aber ergänzt - tx.

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Als nächstes habe ich lirc nach der Anleitung hier aus dem Thread installiert und das lirc startscript um folgendes ergänzt:

    Code
    modprobe -r lirc_dev
    modprobe -r lirc_serial
    setserial /dev/ttyS1 uart none
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_dev
    modprobe lirc_serial


    Probier mal statt dieser Einträge:
    dpkg-reconfigure setserial
    Bei setserial config:
    Welche Art der automatischen Port-Konfiguration? auf "autosave once" stehen lassen.


    Danach die Datei /var/lib/setserial/autoserial.conf bearbeiten:

    Code
    /dev/ttyS0 uart none
    /dev/ttyS1 uart none


    Falls man die 2. serielle Schnittstelle für etwas anderes benötigt, eventuell nur Eintrag für die Com Schnittstelle erstellen an der der LIRC-Empfänger angeschlossen ist.


    Nach einem Neustart sollten die Treiber für Lirc dann automatisch geladen werden können.


    Funktioniert hier auf alle Fälle.

  • Habs ausprobiert mit dpkg-reconfigure setserial -> 'autosave once', danach die autoserial.conf angepasst. Die alten einträge hab ich auskommentiert und jetzt steht nur noch folgendes drin:

    Code
    /dev/ttyS0 uart none
    /dev/ttyS1 uart none


    Der empfänger sitzt am 2. Port und der erste ist frei. Nach dem reboot geht die FB nicht mehr und lsmod zeigt die module nicht mehr.
    Im syslog steht jetzt:

    Code
    Dec 24 11:28:56 localhost lircd 0.7.1pre2[2956]: accepted new client on /dev/lircd
    Dec 24 11:28:56 localhost vdr[3858]: LIRC remote control thread started (pid=3858, tid=131081)
    Dec 24 11:28:56 localhost vdr[3859]: KBD remote control thread started (pid=3859, tid=147466)
    Dec 24 11:28:56 localhost lircd 0.7.1pre2[2956]: could not get file information for /dev/lirc0
    Dec 24 11:28:56 localhost lircd 0.7.1pre2[2956]: default_init(): No such file or directory 
    Dec 24 11:28:56 localhost lircd 0.7.1pre2[2956]: caught signal
    Dec 24 11:28:56 localhost vdr[3858]: ERROR: lircd connection lost
    Dec 24 11:28:56 localhost vdr[3858]: LIRC remote control thread ended (pid=3858, tid=131081)


    Ich hab jetzt kein /dev/lirc0 und auch kein /dev/lirc. Hätte ich vielleicht die alten einträge in der autoserial.conf drin lassen müssen und nur um die zwei neuen ergänzen?


    Gruß


    tec

  • Jetzt funzt es :D


    Musste in der /etc/lirc/hardware.conf LOAD_MODULES=true setzen.

    Code
    LOAD_MODULES=true
    DRIVER="default"
    DEVICE="/dev/lirc0"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial"


    THX!



    Gruß


    tec

  • Es war auf true, aber da ich die module vorher per hand geladen habe, musste ich auf false setzen, da ich sonst im syslog ne fehlermeldung hatte. MODULES="lirc_dev lirc_serial" ist aber nicht immer automatisch drin. Unter ctvdr3.06 hatte ich diese einträge nicht drin, aber da hab ich die module ja auch per hand geladen.


    PS: Wieso geht bei mir VIVA uund VIVA Plus nicht? Ich hab die neuen Daten aus diesen Post in meine /var/lib/vdrdevel/channels.conf eingetragen: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=391026#post391026
    Wenn ich auf einen der sender schalte, kommt kurz ein bild (ich glaub nur auf viva) und dann bleibt der bildschirm auf beiden sendern schwarz. Hab nach der änderung in der channels.conf sogar ein reboot gemacht.



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Werden die Sender eventuell zurückaktualisiert von Autopid oder so?


    :wand



    Vielen Dank!


    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Es schien zuerst alles ohne Probleme zu laufen. Heute hab ich eine Aufnahme gestartet und wollte noch ein bissel zappen, bis der vdr auf einmal neu gestartet hat. Dieses Problem tritt bisher nur dann auf, wenn über die Budget eine Aufnahme läuft und ich dabei von sender zu sender springe. Im syslog sieht es dann so aus:


    An dieser stelle mach vdrdevel nen neustart:

    Code
    Dec 25 17:15:54 localhost vdr[4203]: channel 8 (ZDF) event 16:30 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' status 4
    Dec 25 17:15:55 localhost vdr[20817]: ERROR: video data stream broken


    Beim streamdev-server hab ich ein ähnliches problem mit der budget. Als client benutze ich den VDRMediaClient. Es ist alles korrekt eingestellt, jedoch bekomme ich, wenn ich auf bestimmt sender wie RTL, VOX, ZDF, ARD usw. switchen will vom VDRMC die Meldung:

    Code
    No Data - 8 - ZDF.... - Live VDR NO DATA - VDR Media Client


    Im syslog steht dann:

    Code
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[8185]: ERROR: streamdev-server: couldn't send data: Broken pipe
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[8185]: streamdev-writer thread ended (pid=8185, tid=1343490)
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[8186]: streamdev-livestreaming thread ended (pid=8186, tid=1359883)
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[8188]: TS buffer on device 2 thread ended (pid=8188, tid=1392653)
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[8187]: buffer stats: 68996 (3%) used
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[8187]: receiver on device 2 thread ended (pid=8187, tid=1376268)
    Dec 24 17:37:03 localhost vdr[3855]: buffer stats: 126712 (3%) used


    Jemand ne Idee wieso das so ist? Scheint alles mit der neuen Budget zusammen zu hängen.



    Gruß


    tec

  • Hallo - der Thread wird zwar langsam unübersichtlich, aber ich möchte mich mal hier einklinken. Habe ct-vdr3 plus e-toby/testing mit kernel 2.4.27-ctvdr und mittlerweile
    ohne die heise-repositories.
    Jetzt kernel 2.6.14.4 gesaugt und konfiguriert -> system bootet auch,
    aber folgende Probleme:


    vdr startet aber kein bild -> log sagt:



    Soweit so gut - es wurde auch die "neue" firmaware geladen - unter 2.4er kernel war noch die 261c fix drin ...


    aber:



    Ich habe udev installiert und aktiviert, damit ich mit das device erzeugen sparen kann,
    laut:



    muss man ja die device nodes ändern und ich erhoffte das udev das erledigt und die devices automatisch anlegt.


    Blickt einer warum es bei mir nicht laufen könnte ?
    (an lirc habe ich mich noch nicht gemacht ... erst mal soll der vdr an sich unter 2.6.14.4 laufen ...)


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von berni123
    Blickt einer warum es bei mir nicht laufen könnte ?


    AU weia - habs gerade gefunden:


    udev ist so langsam, das das Anlegen der device nodes so lange dauert,
    das vdr noch kein /dev/dvb/adapter* zum proben findet !
    Macht man danach ein /etc/init.d/vdr restart, dann findet er auch ne Karte und es löppt...


    Jetzt also die richtige Stelle finden, um das Anlegen der device nodes zu beschleunigen.
    Die Treiber werden via hotplug geladen -> /etc/rcS.d/S40hotplug
    und vdr via -> /etc/rc2.d/S20vdr ... das die Zeitspanne nicht ausreicht *grübel*


    Man müsste wohl /etc/init.d/vdr ergänzen um ein
    while not exists /dev/dvb/adapter* sleep ....
    was aber auch irgendwie gurkig ist ...


    Jemand eine Idee ? Ich möchte udev schon gerne lassen, weil es flexibler ist.


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von berni123
    udev ist so langsam, das das Anlegen der device nodes so lange dauert,
    das vdr noch kein /dev/dvb/adapter* zum proben findet !


    Schon mal ein einfaches "sync" nach dem Laden des Treibers versucht?


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!